Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer51.881.

VfB Stuttgart 2

  • N González (83. minute)
  • M Kempf (85. minute)

1. FSV Mainz 05 3

  • S Ascacibar (22. minute ET)
  • J Mateta (28. minute)
  • A Hack (72. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende.

comment icon

Mainz erobert somit vorerst Platz 11, während der VfB auf Rang 16 stecken bleibt.

comment icon

In einer in Halbzeit zwei lange wenig spannenden Partie kam kurz vor Schluss nochmal Dramatik auf, weil Mainz sich zu sicher fühlte und durch zwei Kopfbälle zwei Tore kassierte. Anschließend fing sich der FSV aber und brachte die nun knappe Führung über die Zeit. Der Sieg ist absolut verdient, weil Stuttgart erst kurz vor Schluss richtig aufgedreht hat.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

yellow_card icon

Holtmann trifft Kempf mit seiner Grätsche am Knöchel und sieht Gelb.

comment icon

Der FSV wirkt in der Defensive jetzt wieder sicherer und steuert auf den Dreier zu.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt und Mainz rührt Beton an.

comment icon

Stuttgart wirft alles nach vorne und holt einen Eckball nach dem anderen raus.

yellow_card icon

Ascacibar kommt gegen Brosinski zu spät und wird für die Aktion ebenfalls verwarnt.

comment icon

Die VfB-Fans fordern Handelfmeter, Köln nimmt Kontakt auf, Stieler schaut sich die Szene an - und winkt ab. Das war zu wenig.

substitution icon

Schwarz verstärkt die Defensive, Niakhate kommt für Mateta.

highlight icon

Pfosten! Donis zieht aus halbrechter Position scharf ab, trifft aber nur das Aluminium.

goal icon

Toooor! STUTTGART - Mainz 2:3. Geht doch noch was für den VfB? Insua flankt von links ins Zentrum, wo Kempf am höchsten steigt und per Kopf ins leere Tor trifft - Müller verschätzt sich und Mainz droht, die klare Führung zu verspielen.

comment icon

Vorlage Emiliano Adrián Insúa Zapata

yellow_card icon

Brosinski kommt gegen Insua zu spät und sieht seine erste Gelbe in der laufenden Saison.

goal icon

Toooor! STUTTGART - Mainz 1:3. Der Ehrentreffer. Gentner flankt von rechts butterweich auf den langen Pfosten, wo Gonzalez das Kopfballduell gegen Brosinski gewinnt und das Leder im langen Eck unterbringt. Ein schönes Tor der Hausherren.

comment icon

Vorlage Christian Gentner

comment icon

Gonzalez verlängert per Kopf auf Gomez, dessen Schuss aus 16 Metern aber geblockt wird. Die Ecke bringt dem VfB erneut nichts ein.

substitution icon

Beim FSV kommt Ujah für Quaison.

substitution icon

Weinzierl mit seinem letzten Wechsel: Donis kommt für Esswein.

comment icon

Gonzalez leitet eine scharfe Hereingabe von links sehenswert mit der Hacke auf den langen Pfosten weiter, wo Hack aber zur Stelle ist und cool zur Ecke klärt - die bringt Stuttgart nichts ein.

comment icon

Die Partie plätschert jetzt so vor sich hin. Stuttgart ist zwar weiter bemüht, es reicht aber nicht.

goal icon

Toooor! Stuttgart - MAINZ 0:3. Die Vorentscheidung! Aaron flankt butterweich an den Fünfmeterraum, wo Hack das Leder ungehindert in die Maschen stochern kann - das ist ein weiteres Mal schwach verteidigt vom VfB.

comment icon

Vorlage Aarón Martín Caricol

comment icon

Schwarz bereitet die nächsten Wechsel vor, während seine Mannschaft einen Eckball erarbeitet.

substitution icon

Erster Wechsel bei Mainz: Holtmann ersetzt Boetius.

comment icon

Dem VfB läuft die Zeit davon. Die Schwaben machen zwar weiter das Spiel, kommen aber zu selten zu guten Chancen.

comment icon

Zuber zieht von links nach innen und hält mit rechts drauf. Das Leder senkt sich gefährlich auf das lange Eck, aber Müller ist wieder da und pariert stark.

comment icon

Der VfB setzt sich zwar im gegnerischen Spielfelddrittel fest, wird dort aber nur selten wirklich gefährlich.

comment icon

... und Insua visiert butterweich das rechte Kreuzeck an, scheitert aber an Müller, der souverän zur Ecke klärt. Eine dankbare Aufgabe.

comment icon

Gbamin kommt gegen Esswein an der eigenen Strafraumgrenze zu spät und gibt leichtfertig einen Freistoß her. Gefährliche Position ...

comment icon

Jetzt doch ein im Ansatz vielversprechender Angriff der Hausherren: Esswein spielt von rechts flach auf den ersten Pfosten, wo der eingewechselte Gonzalez aus sieben Metern direkt abschließt, das Leder aber deutlich am kurzen Pfosten vorbei drischt.

comment icon

Viel tut sich nicht in der Mercedes-Benz Arena - Mainz verteidigt gut und setzt ab und an Nadelstiche, während vom VfB nach vorne weiter viel zu wenig kommt.

comment icon

Ein Mainzer Angriff endet mit einem Stürmerfoul von Mateta an Ascacibar - aber insgesamt wirkte der VfB hier wieder zu nachlässig, das 3:0 lag in der Luft.

comment icon

Ascacibar kommt an der Strafraumgrenze im Laufduell gegen Bell zu Fall, aber Stieler winkt ab - richtige Entscheidung, das war zu wenig.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

... und Gonzalez ersetzt Aogo.

substitution icon

Weinzierl mit einem Doppelwechsel zur Pause: Insua kommt für Sosa ...

comment icon

Mainz führt nach einer souveränen ersten Halbzeit verdient mit 2:0. Stuttgart war in der Defensive insgesamt nicht griffig genug, während sich die Gäste durch schöne Kombinationen in Szene setzten. Vom VfB muss in Durchgang zwei deutlich mehr kommen.

half_time icon

Pause in Stuttgart.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Castro kommt aus knapp 30 Metern halbrechter Position zum Abschluss - Hack fälscht gefährlich ab, aber das Leder rauscht am kurzen Pfosten vorbei.

comment icon

Mainz kontert, Quaison steckt auf Boetius durch, der das Leder aus 15 Metern zentraler Position überhastet drüberschiebt - da wäre mehr drin gewesen.

comment icon

Schöner Freistoß von Sosa aus gut 30 Metern halbrechter Position - Müller ist aber zur Stelle und wehrt den halbhohen Schuss souverän ab.

highlight icon

Doppelchance für den VfB! Gentner steckt auf Ascacibar durch, der links im Strafraum direkt abzieht - Müller pariert den wuchtigen Schuss unkonventionell mit dem Schädel. Die anschließende Ecke von links verlängert Gentner sehenswert mit der Hacke auf den langen Pfosten, wo Esswein unter Bedrängnis aus vier Metern drüber köpft.

comment icon

Mainz hat nun alles im Griff und drängt die Schwaben hinten rein. Die Rheinhessen sind näher am 3:0 als Stuttgart am Anschlusstreffer.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und der VfB wirkt angeknockt - die Hausherren laufen weiter hinterher und können oft erst im letzten Spielfelddrittel entscheidend stören.

goal icon

Toooor! Stuttgart - MAINZ 0:2. Mainz nutzt den VfB-Hühnerhaufen eiskalt aus! Quaison spielt scharf auf Mateta, der links im Strafraum nach innen zieht, nicht entscheidend gestört wird und dann aus zwölf Metern zentraler Position flach ins linke untere Eck trifft. Wieder keine Chance für Zieler.

comment icon

Vorlage Robin Quaison

comment icon

Mainz macht weiter das Spiel, während Stuttgart nur hinterherläuft.

comment icon

Bitter für den VfB, der sich im Gegenzug direkt eine Ecke erarbeitet - die bringt den Hausherren aber nichts ein.

own_goal icon

Toooor! Stuttgart - MAINZ 0:1. So schnell kann es gehen! Zieler faustet eine scharfe Hereingabe von Gbamin weg und Boetius nimmt die Bogenlampe an der Strafraumgrenze volley - Ascacibar fälscht unglücklich ab, so dass das Leder unhaltbar für Zieler im kurzen Eck einschlägt.

yellow_card icon

Kempf mit einem taktischen Foul gegen Mateta, der sonst viel Platz gehabt hätte - das ist zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Esswein startet über rechts und spielt flach in die Mitte, wo Ascacibar und Gomez sich in den Weg kommen - der Abschluss des Argentiniers stellt für Müller dann keinerlei Probleme dar.

comment icon

Nach der etwas flotteren Anfangsphase mehren sich nun die Fehler auf beiden Seiten. Viele Ballverluste sind die Folge.

comment icon

Kurze Verschnaufpause - eine Mainzer Ecke bringt den Gästen nichts ein, bevor Brosinski mit einem Steilpass keinen Mitspieler findet. Missverständnis da beim FSV.

comment icon

Freistoß für die Hausherren aus 20 Metern zentraler Position - die Variante mit vier möglichen Schützen ist dann aber nicht der Rede wert, Essweins Schuss wird geblockt.

comment icon

Der FSV setzt sich im gegnerischen Spielfelddrittel fest. Zieler faustet eine scharfe Brosinski-Flanke von rechts eher mittelmäßig weg und hat Glück, dass kein Mainzer das Leder unter Kontrolle bekommt. Brosinskis anschließender Abschluss aus dem rechten Halbfeld geht dann deutlich am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Stuttgart startet etwas forscher, nun holt Mainz aber die erste Ecke der Partie raus - die kann der VfB zunächst klären.

comment icon

Castro flankt aus dem rechten Halbfeld butterweich auf den freistehenden Zuber, der das Leder links im Strafraum klasse mit der Brust runterfischt, beim Abschluss dann aber wegrutscht - das Leder geht deutlich drüber. Erste Möglichkeit für den VfB.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter in der Mercedes-Benz Arena ist Tobias Stieler. Er wird die Partie in Kürze freigeben.

comment icon

Ein VfB-Tor scheint derweil garantiert: Mainz kam beim VfB noch nie ohne Gegentor davon.

comment icon

Stuttgarts Rekordeinkauf Ozan Kabak - 18 Jahre, kam für elf Millionen Euro von Galatasaray - steht heute derweil noch nicht im Kader. Das dürfte aber nicht so bleiben, glaubt man Weinzierl: "Ozan zählt zu den vielversprechendsten Abwehr-Talenten in Europa und ist somit ein ganz wichtiger Eckpfeiler unserer mittelfristigen Kaderplanung. Darüber hinaus wird er uns auch in der Rückrunde schon entscheidend weiterhelfen können."

comment icon

Auch der jüngste Direktvergleich spricht für die Rheinhessen: Das Hinspiel gewann der FSV 1:0, in der Saison 2017/2018 gab es ein vor heimischem Publikum einen Dreier (3:2) und auswärts eine Niederlage (0:1).

comment icon

Mainz überwinterte auf Platz 12 und sammelte vor der Pause noch mit beachtlichen Ergebnissen gegen Frankfurt (2:2) und Hoffenheim (1:1) Selbstvertrauen.

comment icon

Trotz zweier Niederlagen zum Ende der Rückrunde gegen Wolfsburg (0:2) und Schalke (1:3) sicherte sich Stuttgart über den Winter den Relegationsplatz. In der Rückrunde soll es nun besser laufen: "Wir müssen mehr Tore machen und in Führung gehen", erklärte Coach Weinzierl deshalb.

comment icon

Die Neuzugänge Zuber und Esswein feiern beim VfB also direkt ihr Debüt. Im Vergleich zum 1:3 gegen Schalke rücken außerdem Sosa, Aogo und Castro in die Startelf - Beck, Insua, Thommy, Gonzalez und der verletzte Didavi rücken raus. Bei Mainz gibt es drei Änderungen: Müller, Hack und Öztunali starten, Zentner, Niakhate (Bank) und Latza rücken raus.

comment icon

Sein Gegenüber Sandro Schwarz stellt wie folgt auf: Müller - Brosinski, Bell, Hack, Aaron - Gbamin, Kunde, Öztunali - Boetius - Mateta, Quaison.

comment icon

VfB-Trainer Markus Weinzierl setzt auf diese Elf: Zieler - Ascacibar, Baumgartl, Kempf, Sosa - Gentner, Aogo - Esswein, Castro, Zuber - Gomez.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und dem FSV Mainz 05.