Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Südkorea - Deutschland. Fußball WM Gruppe F.

Kazan ArenaZuschauer41.835.

Südkorea 2

  • Y Kim (92. minute)
  • H Son (96. minute)

Deutschland 0

    Live-Kommentar

    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Fußball-Weltmeisterschaft. Heute Abend ab 20:00 Uhr geht es weiter. In der Gruppe F stehen folgende Partien an: Serbien - Brasilien und Schweiz  - Costa Rica.

    Deutschland scheidet als Letzter hinter dem heutigen Gegner, Südkorea, aus. Ein entschäuschendes Turnier in Russland wird nun aufzuarbeiten sein.

    Schweden zieht als Guppensieger ins Achtelfinale ein, Mexiko löst das zweite Ticket. Die möglichen Gegner heißen dann Brasilien, Schweiz oder Serbien.

    Es ist unglaublich, aber zum ersten Mal in der langen WM-Geschichte gelingt es Deutschland nicht, die Gruppenphase zu überstehen. Der Fluch des Weltmeisters war anscheinend nicht zu bezwingen. Die Leistung reichte aber auch heute gegen tapfere Südkoreaner nicht. Es fehlte, wie schon in den ersten beiden Gruppenspielen, der Spielwitz und die Zielstrebigkeit.

    full_time icon

    Und jetzt ist Schluss! Südkorea kickt den Weltmeister aus dem Turnier.

    comment icon

    Wir sind bereits acht Minuten über die Zeit. Der Unparteiische wird jeden Moment abpfeifen ...

    goal icon

    Toooor! SÜDKOREA - Deutschland 2:0! Jetzt ist es endgültig zu Ende für den Weltmeister! Nachdem Neuer mit nach vorne gestürmt war, verliert die deutsche Mannschaft den Ball. Se-Jong Ju schlägt das Leder tief in die gegnerische Hälfte. Heung-Min Son sprintet hinterher und schiebt den Ball aus kurzer Distanz ins verwaiste deutsche Tor!

    goal icon

    Toooooor! SÜDKOREA  - Deutschland 1:0! Der Treffer von Kim Young-Gwon zählt! Nach einer halbhohen Ecke von Son von der linken Seite herrscht Chaos im deutschen Sechzehner. Letztlich landet das Leder bei Kroos, der zu klären versucht, den Ball aber unglücklich zu Young-Gwon weiterleitet. Der Südkoraner hat keine Mühe, den Ball am langen Pfosten aus kurzer Distanz zu versenken. Deutschland braucht nun zwei Treffer. Das WM-Aus ist wohl nicht mehr abzuwenden.

    comment icon

    Die letzten Minuten laufen. Korea vergibt eine weitere Kontermöglichkeit, holt aber immerhin eine Ecke raus. Die Zeit ist fast abgelaufen, doch es gibt sechs Minuten obendrauf.

    comment icon

    Toni Kroos kommt nach einem Özil-Dribbling zentral von der Strafraumgrenze zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht perfekt, sodass der Ball in den Armen des koreanischen Keepers landet.

    comment icon

    Mesut Özil flankt butterweich und mit viel Effet von der rechten Seite. Im Zentrum ist Mats Hummels zur Stelle, erwischt den Ball aber unglücklich mit der Schulter. Das muss doch der Siegtreffer sein!

    comment icon

    Es gibt nun für die Koreaner die Chance per Ecke zum Erfolg zu kommen. Son Heung-Min bringt den Ball allerdings schwach in die Gefahrenzone.

    comment icon

    Deutschland spielt weiter und startet Angriff für Angriff. Irgendwann muss der Treffer doch fallen, doch es sieht auch kurz vor Schluss nicht danach aus.

    comment icon

    Erneut bringt Joshua Kimmich einen hohen Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Diesmal findet er Müller, der allerdings keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten laufen. Die Zeit wird immer knapper und die Chance aufs Achtelfinale sinkt von Minute zu Minute. Wer hat nochmal eine zündende Idee?

    substitution icon

    Auch Korea bringt einen letzten frischen Mann: Für Hee-Chan Hwang kommt Yo-Han Ko ins Spiel.

    substitution icon

    Letzter Wechsel beim DFB-Team: Julian Brandt kommt ins Spiel und damit hoffentlich mehr Tempo und Spielwitz. Jonas Hector hat Feierabend.

    comment icon

    Der Weltmeister sucht weiterhin geduldig die Lücke, geht dabei aber bereits wesentlich mehr Risiko. Ein Konter könnte Deutschland endgültig aus dem Turnier befördern.

    comment icon

    Schweden macht weiter und führt mittlerweile mit 3:0. Das dürfte die Entscheidung im Parallelspiel sein, auch wenn diesmal ein Mexikaner ins eigene Tor trifft.

    comment icon

    Werner dribbelt sich links am Strafraum fest, verliert dann den Ball an Lee Yong. Es ist zum Verzweifeln aus Sicht der deutschen Mannschaft. Die Koreaner verteidigen auch zu Beginn der Schlussphase mit viel Herz und Leidenschaft.

    comment icon

    Knapp 20 Minuten plus Nachspielzeit verbleiben den Teams noch. Wird der Weltmeister nach dem letzten Gruppenspiel tatsächlich die Heimreise antreten müssen?

    substitution icon

    Die Asiaten wechseln nochmal: Für Seon-Min Moon kommt Se-Jong Ju ins Spiel.

    comment icon

    Gute Möglichkeit für Deutschland: Kimmich findet Gomez mit einer feinen Hereingabe von der rechten Seite, der per Kopf aber nicht das Tor. Der Ball landet relativ mittig in den Armen von Schlussmann Cho Hyun-Woo.

    comment icon

    Korea wird nun stärker und kontert zielstrebiger, als im ersten Durchgang. Die deutsche Hintermannschaft leistet sich auch heute wieder einige Schwächen. Das wird eine ganz enge Schlussphase.

    yellow_card icon

    Heung-Min Son sucht zum wiederholten Male den Kontakt im deutschen Strafraum. Wegen einer Schwalbe sieht der Profi der Tottenham Hotspur die Gelbe Karte.

    comment icon

    Mittlerweile dürfte feststehen, dass Mexiko den Deutschen keine Schützenhilfe gibt. Ein Remis reicht wohl nicht! Wann erhöht das Team von Jogi Löw das Risiko?

    substitution icon

    Nun kommt Thomas Müller für Leon Goretzka. Vielleicht bringt er noch einmal offensive Schwung.

    comment icon

    Schweden erhöht gegen Mexiko auf 2:0. Torschütze: Andreas Granqvist.

    comment icon

    Timo Werner sprintet von rechts in Richtung Strafraum. Der Leipziger legt an der Strafraumgrenze quer für Özil, der schießen kann, aber ebenfalls nochmal querlegt. Am Ende ist es Toni Kroos, der halblinks aus 15 Metern den Abschluss sucht, aber nur einen Koreaner trifft.

    comment icon

    Nach wie vor tut sich der Weltmeister um den vierfachen Champions-League-Sieger Toni Kroos schwer. Man merkt der Mannschaft an, dass sie den Sieg will, doch es fehlen auch nach knapp einer Stunde noch die genialen Momente.

    substitution icon

    Jetzt reagiert auch Jogi Löw: Mario Gomez soll es richten. Für ihn geht Sami Khedira vom Platz.

    substitution icon

    Die Koreaner wechseln nun: Hwang Hee-Chan kommt für Koo Ja-Cheol.

    comment icon

    Wird Jogi Löw auf den aktuellen Zwischenstand reagieren? Mit Brandt, Müller und Gomez hat er genügend Alternativen, um das Offensivspiel zu beleben.

    comment icon

    Es gibt Neuigkeiten aus dem Parallel-Spiel: Schweden ist durch Ludwig Augustinsson in der 50.Minute in Führung gegangen. Schweden und Mexiko würden bei diesem Spielstand mit jeweils sechs Zählern ins Achtelfinale einziehen. Jetzt muss Deutschland abliefern.

    yellow_card icon

    Seon-Min Moon unterbindet einen deutschen Konter durch ein Foul an Toni Kroos. Folgerichtig zückt der Schiedsrichter zum dritten Mal die Gelbe Karte.

    comment icon

    Riesenchance für Deutschland: Kimmich flankt rechts am Strafraum mustergültig auf Goretzka, der halbrechts aus zehn Metern unbedrängt zum Kopfball hochsteigt. Der Neu-Münchener zwingt Cho Hyun-Woo zu einer Glanzparade.

    match_start icon

    Weiter geht's! Unverändert starten die Teams in den zweiten Abschnitt.

    Auch im dritten und entscheidenden Gruppenspiel fehlt der deutschen Offensive die Leichtigkeit vergangener Tage. Die Koreaner haben wenig Mühe, sich auf die Angriffe einzustellen, verschieben schnell und clever und lassen dadurch wenig Chancen zu. Trotz spielerischer Überlegenheit waren es die Asiaten, die gefährlicher vor Neuers Tor aufgetaucht sind. Nach dem Seitenwechsel muss eine deutliche Steigerung folgen, wenn es aus eigener Kraft zum Erreichen der letzten 16 Mannschaften reichen soll ...

    half_time icon

    Und jetzt ist Halbzeit. Torlos geht es in die Pause.

    comment icon

    Wir sind bereits eine Minute über die Zeit. Insgesamt gibt es drei Minuten obendrauf ...

    comment icon

    Son Heung-Min sucht rechts im Strafraum das Duell mit Sami Khedira. Der flinke Koreaner sucht den Kontakt und geht zu Boden, doch das ist zu wenig für einen Strafstoß.

    comment icon

    Jonas Hector kommt im Strafraum  nach einem Zweikampf mit Lee Jae-Sung zu Fall. Der Unparteiische entscheidet allerdings auf Offensiv-Foul, sodass es mit einem Freistoß für Südkorea weitergeht.

    comment icon

    Die Mannschaften gönnen sich eine kurze Trinkpause. Bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit ist diese kurze Unterbrechung auch angebracht.

    comment icon

    Reus spielt links einen feinen Steilpass auf Werner, der halbrechts an der Strafraumgrenze den Abschluss sucht, mit seinem Schuss aber nicht an Hong Chul vorbeikommt. Die anschließende Ecke ist, wie schon die vorherigen, zu harmlos.

    comment icon

    Es geht nur in eine Richtung, auch wenn die Asiaten schon zweimal gefährlich im deutschen Strafraum aufgetaucht sind. Die Spielanteile der deutschen Elf betragen knapp 80 Prozent.

    comment icon

    Rund zehn Minuten verbleiben den Mannschaften noch in Durchgang eins, etwas am Ergebnis zu ändern. Zwischen Mexiko und Schweden steht es ebenfalls 0:0. Aktuell gehen Mexiko und Deutschland eine Runde weiter.

    comment icon

    Endlich mal ein schneller direkter Angriff der Deutschen. Goretzka leitet halbrechts im Mittelfeld clever auf Reus weiter, der zentral an der Strafraumgrenze den Abschluss sucht. Der Schuss wird von Yun Young-Sun abgeblockt und landet anschließend an Reus' Hand.

    comment icon

    Wo sind die Lücken in der laufstarken koreanischen Defensive? Deutschland verlagert das Spiel regelmäßig, doch dann fehlen die kreativen Momente, die für Überraschungen sorgen.

    comment icon

    Die DFB-Elf versucht es immer wieder über die Flügel. Dort schalten sich die Außenverteidiger Kimmich und Hector in viele Angriffe ein. Das Timing bei den Flanken stimmt allerdings noch nicht.

    comment icon

    Und wieder wird es gefährlich im deutschen Strafraum: Lee Jae-Sung bringt eine gute Flanke von der rechten Seite ins Zentrum, wo Koo Ja-Cheol zum Kopfball hochsteigt. Süle kann den Ball anschließend abblocken, doch die Kugel landet rechts im Sechzehner bei Son Heung-Min. Der Ex-Bundesligist sucht sofort den Abschluss, setzt das Spielgerät aber rechts über den Kasten.

    yellow_card icon

    Der Unparteiische greift schon zum zweiten Mal in die Tasche! Diesmal kommt Lee Jae-Sung zu spät ins Duell mit Leon Goretzka.

    comment icon

    Deutschland zeigt eine Reaktion und marschiert sofort wieder in die Offensive. Fußballerisch sieht man sicherlich einen Qualitätsunterschied, doch deutlich überlegen ist das Team von Jogi Löw nicht.

    comment icon

    Riesenchance für Korea: Jung Woo-Young bringt einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position wuchtig aufs deutsche Tor. Manuel Neuer kann den Ball nicht festhalten und lässt ihn gefährlich zur Seite abprallen. Son Heung-Min will abstauben, doch Neuer gelingt es mit einem Blitzreflex die Kugel ins Aus zu fausten. Glück für den DFB!

    comment icon

    Von den Koreanern kommt offensiv bisher kaum etwas. Das Team um Superstar Heung-Min Son wartet auf Kontermöglichkeiten.

    comment icon

    Reus und Hector beschäftigen die Asiaten auf der linken Außenbahn und holen eine weitere Ecke raus, die aber nicht zu einer Torchance führt.

    comment icon

    Der deutsche Spielaufbau ist in dieser Anfangsphase sehr auf Sicherheit ausgelegt. Natürlich will keiner einen weiteren bösen Fehler machen.

    comment icon

    Ein erster Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt nicht für Gefahr vor dem koreanischen Tor. Kroos bringt den Ball zwar gut in den Sechzehner, doch dort findet sich kein Abnehmer.

    comment icon

    Südkorea zieht sich nun etwas weiter zurück. Deutschland gibt nun den Ton an, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden.

    yellow_card icon

    Jung Woo-Young sieht bereits früh in der Partie die erste Gelbe Karte. Nach einem Foul an Jonas Hector steht fest, dass der Koreaner in einem möglichen Achtelfinale gesperrt fehlen wird.

    comment icon

    Der Weltmeister ist bemüht die Kontrolle zu übernehmen, tut sich aber noch schwer im Spiel nach vorne. Das ist für die Asiaten relativ leicht zu verteidigen.

    comment icon

    Kroos spielt einen langen Ball aus dem Mittelfeld. Links im Strafraum ist Marco Reus zur Stelle und versucht es aus leicht spitzem Winkel per Volley. Der Ball landet aber im Seitenaus.

    comment icon

    In den ersten Minuten gelingt es beiden Mannschaften noch nicht gefährlich vorzustoßen. Es geht ruhig los, in diesem entscheidenden Gruppenspiel.

    match_start icon

    Und los geht's.

    Die Schiedsrichter kommen aus Nordamerika: Die Pfeife hat der US-Referee Mark Geiger im Mund, sein Landsmann Frank Anderson und der Kanadier Joe Fletcher assistieren an den Seitenlinien.

    Südkorea besteht eigentlich nur aus seinem Super-Star und Tottenham-Stammspieler Heung-Min Son, der ja auch in der Bundesliga für Leverkusen und den HSV schon seine Klasse zeigen konnte. Im Mittelfeld ist der für den FC Augsburg spielende Ja-Cheol Koo noch bekannt, Woo-Young Jung ist ein Teamkollege von Lukas Podolski beim japanischen Club Vissel Kobe.

    Hoffentlich überrascht auch den Gegner die deutsche Anfangsformation, denn gegen Südkorea gab es bisher nur zwei Pflichtspiele, die beide gewonnen wurden, allerdings sehr knapp: Bei der WM 1994 in den USA gab es im Gruppenspiel ein 3:2 in Dallas nach einer 3:0-Pausenführung - übrigens heute vor genau 24 Jahren! - und am 25. Juni 2002 gewann das DFB-Team das Halbfinale gegen die damaligen Mit-Gastgeber mit 1:0. In Seoul traf vor 16 Jahren der danach für das Finale gegen Brasilien gesperrte Michael Ballack in der 75. Minute. Beides also enge Spiele! Und im einzigen Freundschaftsspiel gab es sogar eine 1:3-Niederlage am 19. Dezember 2004 im südkoreanischen Busan.

    Und auf dem gab es fünf (!) Veränderungen im Vergleich zum Schweden-Drama: Mats Hummels ist wieder einsatzfähig und ersetzt den gesperrten Jerome Boateng, Niklas Süle kommt neben Hummels zu seiner WM-Premiere und ersetzt Antonio Rüdiger, Sami Khedira und Mesut Özil stehen trotz ihrer schwachen Leistung gegen Mexiko wieder in der Start-Elf und Leon Goretzka ersetzt den bisher eher unglücklich und unauffällig agierenden Thomas Müller! Damit hatten wohl nicht viele gerechnet! Eher mit Julian Brandt, doch der Leverkusener entwickelt sich in Jogi Löws Augen eher zum Top-Joker. Schade, aber vielleicht behält der Bundestrainer ja Recht?

    Und dann gibt es ja noch wartende Gegner in der ersten K.o.-Runde: In Gruppe E wären das bisher eher enttäuschende Brasilianer oder die in zwei Spielen starken Schweizer der mögliche Rivale. Doch bis dahin sind mindestens die jetzt folgenden 90 Minuten und dann ab 20 Uhr die Spiele der E-Gruppe abzuwarten. Denn die Wahrheit liegt auf den Platz!

    Aber vor dem Buchen der Tickets steht das Spiel gegen Südkorea, das auch noch eine kleine Chance auf das Weiterkommen hat, dazu benötigen die Asiaten aber einen Sieg gegen das Löw-Team. Doch das ist Favorit und ganz besonders wenn es Kroos, Neuer und Co. gelingt, den Geist von Sochi auch heute auf den Platz zu bringen. Im Kasan-Stadion wäre ein Sieg mit zwei Toren Unterschied von großem Vorteil, aber  in dieser Gruppe ist noch alles möglich: Gewinnt Schweden auch deutlich gegen Mexiko, sind die Europäer weiter und Chicharito und Co. müssten zurück nach Mittelamerika. Spannend ...

    An diesem 27. Juni 2018 steigt ein Sekt- oder Selters-Spiel für den DFB, die Frage ist aber: Das letzte oder das erste auf dem dann weiteren Weg zur Titelverteidigung? Welche Tickets muss das DFB-Management buchen: Kasan - Frankfurt? Oder doch Samara - als Gruppenzweiter am Montag - oder einen Tag später als Gruppensieger nach St. Petersburg?

    Deutschland: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Hector - Khedira, Kroos - Goretzka, Özil, Reus - Werner.

    Südkorea: Cho Hyun-Woo - Lee Yong, Yun Young-Sun, Kim Young-Gwon, Hong Chul - Lee Jae-Lee Sung, Jung Woo-Young, Jang Hyun-Soo, Moon Seon-Min - Koo Ja-Cheol, Son Heung-Min.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen: Die Koreaner starten in einem 4-4-2-System. Deutschland will in einem 4-2-3-1 das Achtelfinal-Ticket lösen. Folgende Akteure stehen in den Startformationen ...

    Hallo und herzlich willkommen beim Liveticker zum Spiel der Gruppe F zwischen Südkorea und Deutschland bei der WM 2018 in Russland.