England, Premier League
Tottenham Hotspur - Arsenal. England, Premier League.
20:45, Uhr, Donnerstag, 12.05.2022.
Tottenham Hotspur StadiumZuschauer: Zuschauer62.027.
Das wars aus dem Norden Londons - vielen Dank für Ihr Interesse, gute Nacht!
Tottenham rückt durch den Derbysieg in der Tabelle bis auf einen Punkt an Arsenal heran und darf sich wieder realistische Hoffnungen auf die Champions League machen. Am Wochenende geht es für die Spurs dann gegen Burnley weiter, die Gunners gastieren in Newcastle.
In Überzahl und mit der 2:0-Führung aus dem ersten Durchgang ließen die Spurs im weiteren Spielverlauf nichts mehr anbrennen, eher sorgte Son direkt nach dem Seitenwechsel schnell für die endgültige Entscheidung. Arsenal hatte das Spiel mit der Gelb-Roten-Karte für Verteidiger Holding frühzeitig verloren und fand in der Folge nie in die Partie.
Schluss - Tottenham gewinnt das North London Derby!
Xhaka holt sich für einen Mix aus Foulspiel und anschließendem Meckern auch noch die Gelbe Karte ab.
Ein hoher Lucas-Freistoß von der rechten Seite senkt sich vor Ramsdale wie ein Stein - fällt dann aber nur aufs Tordach.
Arsenal scheint sich endgültig mit der Niederlage abgefunden zu haben, Tottenham hat derweil genug, greift kaum noch an. Es geht dem Ende entgegen.
Und auch Ödegaard unterbricht im Mittelfeld einen möglichen schnellen Spurs-Gegenstoß.
Gelbe Karte für Smith Rowe, der Lucas bei einem Konter am Trikot hält.
Schneller Doppelpassversuch zwischen Lacazette und Ödegaard im vorderen Felddrittel - gegen Bentancur, Hojbjerg und Dier wird es dann aber zu eng.
Dritter und letzter Wechsel bei den Spurs: Rodon kommt für Davies.
Rund zehn Minuten vor dem Ende schon mal ein paar Fakten zum wohl sicheren Sieg der Spurs: Erstmals seit 1961 würde Tottenham drei Heimderbys gegen Arsenal in Folge gewinnen, dazu die heimische Ungeschlagen-Serie gegen die Gunners auf acht Spiele ausdehnen.
Ödegaard kommt aus 15 Metern aussichtsreicher Position zum Abschluss, schießt flach aber nur in die Arme von Lloris - zu ungefährlich.
Leicht humpelnd verlässt Gabriel dann auch den Rasen. Tavares ersetzt den Brasilianer und nimmt den Innenverteidigerposten neben Xhaka ein, der seit dem Platzverweis von Holding zurückgezogener agiert.
Jetzt sitzt Gabriel auf dem Rasen und fasst sich an den Oberschenkel. An der Seitenlinie macht sich bereits Ersatzmann Tavares bereit.
Auch Arsenal tauscht nochmal: Lacazette, der auch gleich die Kapitänsbinde übernimmt, kommt für Nketiah.
Und mit Kulusevksi für Lucas gibt es den zweiten Wechsel in der Offensive gleich hinterher.
Son geht bei Tottenham für Bergwijn vom Feld.
Ödegaard versucht es aus der Distanz - rund 30 Meter Entfernung, nicht ganz so weit im Endeffekt am Tor vorbei, aber auch nicht viel weniger.
Sanchez bedient Son mit einem steilen Pass rechts im Strafraum. Mit dem Ball am Fuß will der Südkoreaner aus der Drehung abschließen, Gabriel steht aber gut und blockt zur Seite, wo Kulusevski dann nicht mehr nachsetzen kann.
Sessegnon wird links im Strafraum von Hojbjerg hervorragend in Szene gesetzt. Halbhoch und deshalb schwer für Son zu nehmen, gibt der Ex-Hoffenheimer den Ball in die Mitte, wo sein Sturm-Kollege im Fallen dann deutlich verzieht.
Erster Wechsel jetzt bei Arsenal: Smith Rowe kommt für Martinelli.
Kane feuert aus vollem Lauf aus der zweiten Reihe drauf - Ramsdale mit beiden Händen sicherheitshalber über das Tor.
Etwas mehr als eine Stunde ist durch - aktuell deutet alles darauf hin, dass das erste North London Derby an einem Donnerstag seit 1972 deutlich an Tottenham geht.
Ramsdale fährt bei einem Emerson-Kopfball aus fünf Metern reflexartig den rechten Arm aus und verhindert so das 4:0. Kane hatte zuvor den Brasilianer per Flanke von der linken Seite bedient.
In diesen Minuten ziehen sich die Hausherren etwas zurück, überlassen Arsenal den Ball, bei denen aber die Laufwege abseits des Balles fehlen, wodurch auch erst gar keine Räume entstehen.
"Oh when the Spurs go marchin' in" trellert jetzt in ohrenbetäubender Lautstärke durchs Tottenham Hotspur Stadium - beste Stimmung natürlich bei den Heimfans.
Martinelli tankt sich links durch, steckt dann in die Mitte zu Saka durch, der mit einem Flachschuss nur noch an Davies' rechtem Fuß hängenbleibt - das war eine richtig gute Chance!
Und während Conte an der Seitenlinie vollkommen durchdreht vor Freude, blickt Arteta konsterniert auf den Rasen - unterschiedlicher könnten zwei Gefühlswelten kaum sein.
Tooooooooooooooooooor! TOTTENHAM - Arsenal 3:0! Keine zwei Minuten gespielt, die Gunners gedanklich noch in den Katakomben und jetzt 0:3 in Rückstand! Ramsdale und dessen Vorderleute kriegen den Ball nicht verteidigt. Kane wird zwar noch geblockt, dann steht aber Son sträflich frei und kann aus zehn Metern abstauben.
Weiter gehts im Norden Londons!
Halbzeit!
Martinelli links raus auf die Strafraumlinie zu Saka, der dann zu lasch nach innen flankt - Lloris pflückt sich den Ball herunter.
Zwei Minuten gibts noch obendrauf für den ersten Durchgang - Arsenal kommt nochmal.
Nketiah zieht aus halblinker Position auf, will Lloris mit einem Schlenzer ins rechte obere Eck überwinden - aber der Spurs-Rückhalt lenkt den Ball über die Latte.
Die Spurs lassen nicht locker. Für den aufgerückten Emerson kommt rechts am Pfosten die Hereingabe nur einen Tick zu hoch.
In den beiden vergangenen Spielen gegen Arsenal hatte Kane nicht getroffen - was seine persönlich längste Durststrecke darstellte. Jetzt hat der beste Torschütze des North London Derbys aller Zeiten (18 Tore) also direkt doppelt zugeschlagen.
Tooooooooooooooooooor! TOTTENHAM - Arsenal 2:0! Die Spurs nutzen die Überzahl direkt und erhöhen! Eine Ecke von der rechten Seite verlängert Bentancur in der Mitte an den zweiten Pfosten, wo Nketiah Kane aus den Augen verliert und nur noch zusehen kann, wie dieser per Flugkopfball aus kürzester Distanz den Doppelpack schnürt.
Auch wenn durchaus argumentiert werden kann, dass die Entscheidung von Schiedsrichter Tierney etwas kleinlich ist, ist die Aktion von Holding schlicht dämlich. Gelbverwarnt und schon mehrmals mit Son in Zweikämpfen verwickelt, so hinzugehen, kann dann eben auch den Platzverweis zur Folge haben.
Arsenal plötzlich in Unterzahl! Dier will Son in die Spitze schicken, dann schiebt Holding beim Antritt des Südkoreaners den Ellenbogen heraus. Tierney zückt sofort den zweiten gelben Karton und schickt den in diesem Spiel nur durch Fouls an Son auffallenden Holding vom Platz.
Hojbjerg, Sanchez, Bentancur - der Reihe nach schmeißen sich die Spurs in den ballführenden Martinelli, der so links im Dribbling ins Straucheln gerät und den Ball schließlich verliert.
Die Spurs pressen aggressiv und erobern den Ball in der Arsenal-Hälfte, dann geht es ganz schnell. Son auf Kane, der dann mit einer feinen Bewegung vorbei an Xhaka, dann aber beim Schussversuch noch von Gabriel geblockt.
Holding im Zweikampf gegen Son Teil 3 - und jetzt gibts dann auch die Verwarnung für den Innenverteidiger.
Lloris hat bei einer hohen Flanke von der linken Seite große Probleme, kriegt den Ball nicht richtig zu fassen, bekommt ihn dann aber gegen Ödegaard im Nachfassen doch noch in die Finger.
Und in diesem Moment springt Tottenham in der Blitz-Tabelle bis auf einen Zähler an Arsenal heran.
Tooooooooooooooooooor! TOTTENHAM - Arsenal 1:0! Kane tritt an - und Kane besorgt die Führung! Der Spurs-Stürmer trifft ganz sicher in die rechte untere Ecke - Ramsdale entschied sich früh für die linke Seite.
Tierney zeigt auf den Punkt - Elfmeter für Tottenham! Kulusevski mit der Hereingabe von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Son zum Ball springt, dabei einen leichten Schubser von Cedric bekommt. Eine harte Entscheidung, die aber steht.
Ödegaard versucht sich am anschließenden Freistoß vor der rechten Strafraumecke, bleibt mit der Flanke aber am ersten Spurs-Verteidiger hängen.
Davies hat bei einem hohen Ball in der Rückwärtsbewegung Probleme, verliert den Zweikampf mit Nketiah und muss den Stürmer dann legen, damit dieser nicht Richtung Tor ziehen kann.
Die Anfangsviertelstunde ist durch - viel taktisches Geschiebe, ein paar erste Nicklichkeiten, aber noch keine Torchancen.
Man kommt sich näher - wieder sind es Son und Holding, die im Zweikampf aneinandergeraten, wieder ist es Holding, der den Spurs-Stürmer (zu) hart bearbeitet. Und erneut zückt Tierney keine Gelbe Karte. Erstaunlich.
Son im Zweikampf mit Holding, der den Südkoreaner erst unten am Fuß trifft und dann noch nachträglich mit dem Bein in Sons Rücken tritt. Dafür kann es in Summe dann auch Gelb geben.
Bentancur serviert per Flanke von der rechten Seite, im Rücken der einlaufenden Kulusevski und Kane kommt beinahe Sessegnon zum Kopfball, unterläuft die Hereingabe aber.
Dier, Sanchez und Davies bleibt im Spielaufbau meist nur der lange Ball - und dieser wird dann bis dato immer von der Gunners-Defensive abgefangen, weil Son und Kane noch nicht richtig in der Partie sind.
Arsenal stellt in der gegnerischen Hälfte sehr gut zu, Tottenham kriegt den Ball im Aufbau kaum aus der eigenen Zone herausgespielt.
Nketiah dringt rechts das erste Mal in den Strafraum ein, hebt nach einem leichten Kontakt mit Davies aber viel zu leicht ab.
Beide Klubs im klassischen Look: Tottenham in Weiß und Blau, Arsenal in Rot und Weiß. Schiedsrichter Tierney trägt Schwarz.
Anpfiff im Norden Londons!
Im März 2014 triumphierte Arsenal letztmals bei Tottenham in einem Premier-League-Match. Trainer Arteta führte die Gunners damals an der White Hart Lane als Kapitän zum 1:0-Auswärtssieg.
Arsenal überzeugte zuletzt mit vier Siegen in Folge - darunter zwei Auswärtserfolge bei den anderen Londoner Top-Teams Chelsea und West Ham. Tottenham hat derweil nur eines seiner vergangenen vier Spiele gewonnen - ein 3:1-Heimsieg gegen Leicester.
Zum 191. Mal treffen Tottenham und Arsenal aufeinander, um die Fußballvorherrschaft im Norden der englischen Hauptstadt unter sich auszumachen. Zum ersten Mal seit der Saison 1971/72 findet das Duell dabei an einem Donnerstagabend statt. Die Gesamtbilanz spricht mit 79 Siegen für Arsenal (60 Siege für Tottenham).
North London Derby um die Champions League: Siegt Arsenal heute bei Tottenham, ist den Gunners die Teilnahme an der Königsklasse sicher. Gewinnt Tottenham, rückt man bis auf einen Punkt an den Nachbarn heran.
Keine personellen Wechsel bei Arsenal gegenüber dem 2:1-Sieg gegen Leeds am Wochenende.
Arsenal beginnt mit: Ramsdale - Cedric, Holding, Gabriel, Tomiyasu - Elneny, Xhaka - Saka, Odegaard, Martinelli - Nketiah.
Bei den Spurs rückt Sanchez für Romero in den Defensivverbund, ansonsten beginnt dieselbe Elf wie zuletzt in Liverpool (1:1).
Tottenham beginnt mit: Lloris - Sanchez, Dier, Davies - Emerson, Bentancur, Hojbjerg, Sessegnon - Kulusevski, Son, Kane.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Arsenal.