SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - Aston Villa. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer61.651.

Tottenham Hotspur 0

    Aston Villa 2

    • E Buendia (50. minute)
    • Douglas Luiz (73. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von der Premier League: Um 17:30 Uhr startet die Partie zwischen Nottingham und Chelsea. Viel Spaß dabei!

    Weiter geht es für beide Teams bereits am kommenden Mittwoch: Tottenham ist bei Crystal Palace zu Gast, Aston Villa empfängt zeitgleich die Wolverhampton Wanderers.

    Ist das schon eine Krise bei Tottenham? Die Spurs bleiben also auf Platz 5, könnten diesen aber noch an Liverpool (ein Spiel weniger) verlieren. Zudem könnte der Rückstand auf die Platz 4 (aktuell zwei Punkte) weiter wachsen. Villa dagegen setzt sich weiter von der Abstiegszone ab und liegt nun acht Zähler vor Rang 18 auf dem 12. Platz.

    Es war eine schwache Vorstellung von Tottenham, die verdient mit einer Niederlage endete. Im ersten Durchgang waren die Spurs nach Startschwierigkeiten die aktivere Mannschaft, spielte sich aber nur eine einzige Chance durch Kane heraus. Nach der Pause sollte der Druck größer werden, doch stattdessen ging Aston Villa aus dem Nichts in Führung. In der Folge bekamen die Gäste mehr und mehr Sicherheit und verdienten sich dann sogar das 0:2. Von den Spurs kam nach dem Rückstand nahezu nichts mehr, das war schlicht und einfach viel zu wenig.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Tottenham unterliegt Aston Villa mit 0:2.

    comment icon

    Mittlerweile plätschert das Spiel nur noch dem Ende entgegen, Tottenham hat sich hier schon aufgegeben. Aston Villa taucht das ein oder andere Mal gefährlich im Strafraum auf, spielt die Angriffe aber schwach aus.

    yellow_card icon

    Chambers verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Aufgrund der Verletzungsunterbrechungen gibt es sieben Minuten Nachspielzeit. Die Partie ist aber wohl schon entschieden.

    substitution icon

    ... und Diop Spence ist für Ivan Perisic neu dabei.

    substitution icon

    Conte wechselt nochmal doppelt: Pierre-Emile Höjbjerg macht Platz für Oliver Skipp ...

    comment icon

    Immerhin wieder ein Abschluss: Son zieht von der linken Seite ins Zentrum und hält aus 20 Metern drauf, bleibt aber bereits am ersten Abwehrspieler hängen.

    comment icon

    Aktuell deutet nur wenig auf eine Aufholjagd der Spurs hin, die Villans kontrollieren sogar das Geschehen und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Was kommt noch von Tottenham?

    substitution icon

    ... und Danny Ings kommt für den platt wirkenden Ezri Konsa.

    substitution icon

    Zudem wird es mit Calum Chambers für Emiliano Buendia etwas defensiver ...

    substitution icon

    Tatsächlich verlässt Douglas Luiz nun angeschlagen den Platz, Jan Bednarek ersetzt ihn.

    substitution icon

    ... und Emerson ist für Matthew Doherty neu dabei.

    substitution icon

    Erstmal wechseln aber die Hausherren: Pape Sarr kommt für Yves Bissouma ...

    highlight icon

    Die Gäste bleiben die gefährlichere Mannschaft: Nach einem Zuspiel von Watkins kommt Douglas Luiz aus 20 Metern zum Abschluss, schießt den Ball aber in die Arme von Lloris. Der Brasilianer hat sich bei dieser Szene wohl verletzt und muss aktuell behandelt werden.

    substitution icon

    So ist es: John McGinn geht runter und wird durch Philippe Coutinho ersetzt.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil McGinn von Krämpfen geplagt wird. Der Assistgeber zum 2:0 wird wohl gleich den Platz verlassen.

    goal icon

    Toooor! Tottenham Hotspur - ASTON VILLA 0:2. Da ist der Negativrekord für die Spurs, zum siebten Mal in Folge kassieren sie mindestens zwei Gegentore. Und erneut ist es vermeidbar: Kane verliert die Kugel in der eigenen Hälfte, dann geht es schnell: McGinn schickt den durchstartenden Douglas Luiz mit einem Traumpass in den Strafraum, der Mittelfeldmann schließt stark mit dem Außenrist ins rechte Eck ab.

    comment icon

    Vorlage John McGinn

    comment icon

    Die Führung für die Gäste ist nicht unverdient, Tottenham leistet sich viel zu viele Unkonzentriertheiten im Spiel nach vorne. So kommen die Spurs bislang nur auf fünf Torschüsse, die Villans gaben sogar neun ab und kommen nun immer wieder zu guten Kontergelegenheiten.

    comment icon

    Jetzt stimmt mal der letzte Pass, dann ist aber der Abschluss ungenügend. Mit sehenswertem Kurzpassspiel kommt der Ball am Strafraumrand zu Kane, der sofort volley abzieht. Er trifft den Ball nicht richtig und schießt ihn so weit drüber.

    yellow_card icon

    Konsa lässt sich bei einem Freistoß in der eigenen Hälfte viel zu viel Zeit und wird dafür mit Gelb bestraft.

    substitution icon

    Aston Villa wechselt defensiv: Mit Leon Bailey verlässt ein Angreifer den Platz, Rechtsverteidiger Matthew Cash ist jetzt im Spiel.

    highlight icon

    Watkins mit der Chance! Buendia treibt die Kugel bei einem Konter nach vorne und steckt im richtigen Moment zu Watkins durch. Der Stürmer zögert mit seinem Abschluss etwas zu lange und so grätscht Doherty gerade noch dazwischen.

    substitution icon

    Conte wechselt nun erstmals und bringt Ryan Sessegnon für den blass gebliebenen Bryan Gil.

    comment icon

    Tottenham zeigt immer wieder gute Ansätze, besonders bei Gegenstößen, doch oft stimmt der letzte und vorletzte Pass nicht. Aston Villa ist heute verwundbar, die Spurs müssen den Druck konsequent erhöhen.

    yellow_card icon

    Bissouma sieht für ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte eine Karte mit Folgen, denn es ist seine fünfte. Er fehlt damit am Mittwoch bei Crystal Palace.

    highlight icon

    Perisic mit der dicken Chance! Tottenham führt den Freistoß kurz aus, Bissouma schlägt die Kugel schließlich aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort nimmt Perisic die Kugel stark mit, drischt sie dann aber im Fallen aus elf Metern drüber. Glück für Aston Villa!

    yellow_card icon

    Mit Mings sieht jetzt der erste Spieler der Gäste Gelb. Er kommt gegen Kane deutlich zu spät und stoppt dabei sogar einen aussichtsreichen Angriff der Spurs.

    comment icon

    Erneut läuft Tottenham also einem Rückstand hinterher. Dass die Spurs das drehen können, haben sie zuletzt mehrfach bewiesen, nicht ohne Grund sind sie die beste Mannschaft der Liga in der zweiten Hälfte.

    goal icon

    Toooor! Tottenham Hotspur - ASTON VILLA 0:1. Aus dem absoluten Nichts die Führung für die Gäste! Douglas Luiz zieht aus 25 Metern einfach mal ab, Lloris hat große Probleme und lässt den zentralen Schuss nach vorne prallen. Watkins sammelt die Kugel auf und legt sie zurück zu Buendia, der das große Durcheinander im Strafraum nutzt und aus 14 Metern zur Führung einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Oliver George Arthur Watkins

    comment icon

    Der zweite Durchgang startet nicht gerade vielversprechend. Tottenham hat mehr Ballbesitz, spielt aber immer wieder einfache Fehlpässe im Spielaufbau.

    match_start icon

    Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!

    Wer sich von diesem Spiel einen Wachmacher nach den Neujahrsfeierlichkeiten erhofft hat, wird bislang enttäuscht. Der erste Durchgang hatte kaum nennenswerte Torraumszenen zu bieten. Watkins machte den Anfang, er konnte die mutige Anfangsphase von Aston Villa aber nicht belohnen. Tottenham übernahm anschließend die Spielkontrolle, ohne aber gefährliche Akzente zu setzen. Erst kurz vor der Pause hatte Kane eine Riesenchance, Young rettete aber auf der Linie. Hoffentlich sehen wir nach der Pause mehr Szenen wie diese.

    half_time icon

    Dann ist Pause! Eine ereignisarme Hälfte endet torlos.

    comment icon

    Warum nicht? Buendia hat nach einem guten Konter der Gäste links etwas Platz und schlenzt die Kugel aus 20 Metern nur knapp am rechten Knick vorbei.

    comment icon

    Son steht bei einem Freistoß von der linken Seite bereit und versucht es direkt. Das kann der ehemalige Bundesligaspieler deutlich besser, sein zentraler Schuss ist leichte Beute für Olsen.

    comment icon

    Tottenham wird stärker, nur die Präzision beim letzten Pass fehlt noch. Nach einer tollen Kombination muss Son im Strafraum nur noch zum freistehenden Kane durchstecken, der Pass gerät jedoch zu weit und landet bei Olsen.

    highlight icon

    Young verhindert spektakulär den Rückstand! Perisic steht bei einem langen Pass plötzlich frei vor Olsen, legt den Ball dann aber zu sehr nach außen. Der Kroate kann nicht abschließen und flankt stattdessen ins Zentrum zu Kane. Der Kopfball des Stürmers ist gut, wird aber noch auf der Linie von Young per Kopf zur Ecke geklärt. Alle wieder wach?

    yellow_card icon

    Nun sieht auch der dritte Mann aus der Dreierkette bei Tottenham Gelb, diesmal ist die Entscheidung des Schiedsrichters aber überzogen. Davies geht zwar hart in den Zweikampf gegen Young, trifft den Gegenspieler aber kaum. Hier wäre eine mündliche Verwarnung noch in Ordnung gewesen.

    comment icon

    Man könnten Phrasen wie "Die Partie spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab" oder "Die Teams neutralisieren sich gegenseitig" verwenden, man könnte aber auch ehrlich sein und sagen, dass das Spiel nur von Langeweile geprägt ist. Es gibt keine Ideen, keine offensiven Leckerbissen und auch keine hitzigen Duelle auf dem Platz.

    yellow_card icon

    Die nächste Gelbe gleich hinterher und wieder erwischt es einen Abwehrmann der Spurs. Lenglet begeht abseits des Balles ein taktisches Foul an Bailey und wird ebenfalls verwarnt.

    yellow_card icon

    Romero grätscht Watkins von hinten um und auch wenn er dabei den Ball trifft, das ist ein zu hartes Einsteigen. Der Argentinier sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

    highlight icon

    Young steht wieder auf dem Platz und macht vorerst weiter, dennoch wärmt sich Matty Cash bereits intensiv auf.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil sich Young bei einem Zweikampf gegen Davies verletzt hat. Der Routinier klagt über Schmerzen am rechten Sprunggelenk, das sieht nicht sonderlich gut aus.

    comment icon

    Auch die Fans im Stadion haben heute viel Geduld mitgebracht, jede kleine gelungene Aktion der Spurs wird mit Applaus bedacht, selbst wenn es nur ein Doppelpass im Mittelfeld ist. Neutrale Zuschauer haben an diesem Spiel aber noch keinen Gefallen gefunden.

    comment icon

    Die Chance von Watkins war bislang die einzig nennenswerte Offensivszene. Liegt das jetzt an guter Defensivarbeit beider Teams oder an mangelnden Ideen im Angriff? Es wird eine Mischung sein, zusätzlich verzichten beide Mannschaften auf großes Risiko.

    comment icon

    Bislang reißt dieses Spiel die Zuschauer noch nicht vom Hocker. Tottenham taut langsam auf, kommt aber noch nicht ins letzte Drittel. Insgesamt haben die Villans mit 60 Prozent aber noch mehr Ballbesitz.

    comment icon

    Tottenham ist noch nicht richtig im neuen Jahr angekommen, nun sorgt aber Doherty für eine starke Einzelleistung. Er tunnelt im Strafraum Mings und wird erst im letzten Moment von Kamara am Abschluss gehindert.

    comment icon

    Da ist die erste gute Chance für die Gäste! Die Abseitsfalle der Spurs misslingt und so darf Watkins auf der linken Seite durchstarten. Im Strafraum zieht er ins Zentrum und schließt aus elf Metern durch die Beine von Lenglet ab. Lloris muss nicht eingreifen, der schwache Abschluss geht weit links vorbei.

    comment icon

    Da hat Young durchaus Glück, dass er den Freistoßpfiff bekommt, denn das pfeift sicherlich nicht jeder Schiedsrichter: Bei einem langen Pass schubst Perisic den Abwehrmann leicht weg und wäre anschließend frei durch gewesen.

    comment icon

    Die Gäste starten mutig in die Partie und treffen auf ein noch nicht wach wirkendes Tottenham. Die Spurs stehen aktuell in der eigenen Hälfte und geben den Ball schnell wieder her.

    match_start icon

    Die erste Partie des Jahres 2023 läuft!

    Zunächst richtet sich aber der Blick auf die heutige Partie und da spricht die Bilanz deutlich für Tottenham. Die Spurs gewannen zwölf der letzten 14 Duelle gegen Aston Villa, die Villans waren in diesem Zeitraum zweimal auswärts erfolgreich (April 2015 und Mai 2021). Ein weiterer Mutmacher für Tottenham ist die Bilanz am Neujahrstag, denn die Spurs sind hier die Mannschaft mit den meisten Siegen (10).

    Die Villans sind mit neun Punkten aus den letzten fünf Spielen gut unterwegs und konnten sich so auf den 12. Platz positionieren. Nach unten hat sich das Emery-Team bereits ein kleines Polster von fünf Punkten aufgebaut, zu sicher sollte sich Aston Villa allerdings nicht fühlen. Nach der heutigen Partie stehen zahlreiche Duelle gegen die Konkurrenz aus der unteren Tabellenhälfte an.

    Zuletzt erlebte Tottenham allerdings ein Auf und Ab. In Brentford retteten die Spurs gerade noch einen Punkt, gegen Leeds gab es ein Spektakel (4:3), zuvor musste man sich Liverpool geschlagen geben (1:2). Lloris und Co. haben heute eine wichtige Aufgabe: einen Negativrekord zu vermeiden. In den letzten sechs Partien kassierte Tottenham immer mindestens zwei Gegentore, sieben Spiele in Folge mit dieser Bilanz wären ein vereinsinterner Negativrekord.

    Durch den gestrigen Erfolg von Manchester United bei den Wolverhampton Wanderers (1:0) ist Tottenham aus den Champions-League-Rängen gerutscht. Die Spurs belegen aktuell Rang 5 und haben zwei Zähler Rückstand auf die Red Devils. Dahinter lauert bereits Liverpool, zwei Punkte hinter dem Team von Conte. Ein Sieg ist in diesem engen Rennen also schon Pflicht.

    Auf der anderen Seite fällt das Personalupdate deutlich kürzer aus, denn Trainer Unai Emery setzt trotz der 1:3-Niederlage gegen Liverpool auf dieselbe Startelf.

    Aston Villa schickt folgende Elf ins Rennen: Olsen - Young, Konsa, Mings, Digne - McGinn, Kamara, Douglas Luiz, Buendia - Bailey, Watkins.

    Einige WM-Fahrer kehren ins Team von Trainer Antonio Conte zurück, darunter Weltmeister Cristian Romero. Auch Keeper Hugo Lloris steht wieder zwischen den Pfosten, zudem sind Ben Davies und Bryan Gil im Vergleich zum 2:2 am Boxing Day bei Brentford neu dabei. Auf der Bank nehmen dafür Fraser Forster, Eric Dier und Japhet Tanganga Platz. Dejan Kulusevski fehlt aus unbekannten Gründen im Kader.

    Frohes neues Jahr! 2023 ist da und schon wird wieder gespielt: Tottenham und Aston Villa machen den Anfang, also beginnen wir mit der Aufstellung der Spurs: Lloris - Lenglet, Romero, Davies - Doherty, Bissouma, Höjbjerg, Perisic - Bryan Gil, Son - Kane.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und Aston Villa.