England, Premier League
Tottenham Hotspur - Everton. England, Premier League.
16:00, Uhr, Samstag, 23.12.2023.
Tottenham Hotspur StadiumZuschauer: Zuschauer61.808.
Hier gibt's die Highlights im Video
Die nächste Gelbe, diesmal ohne Verletzung: Onana muss einen schönen Angriff der Spurs mit einem taktischen Foul an Emerson stoppen und wird folgerichtig verwarnt.
So ist es, Idrissa Gueye hat Schmerzen an der linken Wade und wird durch Andre Gomes ersetzt.
Gueye trifft Richarlison bei einer Grätsche und sieht dafür Gelb. Allerdings verletzt sich der Mittelfeldmann dabei selbst und muss behandelt werden. Er wird wohl sogar ausgewechselt werden müssen.
Die Spurs zeigen sich also enorm effizient gegen ein Team, das viermal in Folge ohne Gegentor blieb. Doch die Offensive der Hausherren sprüht heute vor Spielfreude, die Toffees haben ihre Probleme.
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Everton 2:0. Das Tor fällt aber erneut auf der anderen Seite! Die Spurs führen eine Ecke von rechts kurz aus, Kulusevski schickt dann Johnson rechts in die Box. Der Offensivmann scheitert aus spitzem Winkel noch an Pickford, doch der Abpraller landet bei Son, der aus elf Metern ins linke Eck einschießt.
Das ist schon deutlich gefährlicher! Diesmal ist Mykolenko der Vorbereiter, seine Flanke von der linken Seite erreicht Calvert-Lewin im Zentrum, der per Kopf aus acht Metern an Vicario scheitert. Da war der Abschluss zu zentral.
Erstmals sucht Everton nach einer Antwort. Onana setzt sich im Mittelfeld stark durch und nimmt auf der linken Seite McNeil mit. Der Offensivmann hat etwas Freiraum und zieht aus 21 Metern ab, sein Schuss kullert jedoch weit rechts vorbei.
Johnson hat direkt das 2:0 auf dem Fuß! Diesmal wird Emerson auf der linken Seite freigespielt, in der letzten Linie zeigt Everton ungewöhnlich viele Lücken. Emerson flankt ins Zentrum, wo Johnson aus sieben Metern frei zum Abschluss kommt, diesen aber drüber setzt.
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Everton 1:0. Die erste richtige Torchance der Spurs sitzt! Sarr schickt Johnson auf die rechte Seite, der viel zu viel Platz hat und flach ins Zentrum spielen kann. Dort ist Richarlison schneller als Tarkowski und schiebt gegen seinen Ex-Klub aus sieben Metern ins rechte Eck ein.
Vorlage Brennan Price Johnson
Everton mit der dicken Konterchance! McNeil erobert die Kugel gegen Skipp und treibt den Ball stark nach vorne. Er schickt dann Calvert-Lewin, der eigentlich frei durch ist, aber dann etwas das Tempo verliert. So kommt Romero noch dazwischen und verhindert den Abschluss.
Nun hat auch Everton die erste Offensivaktion. Eine Ecke von links wird vor die Füße von Mykolenko geklärt, der aber aus 16 Metern nicht sauber zum Abschluss kommt. Vicario packt sicher zu.
Schon nach 30 Sekunden kommt Tottenham zum ersten Abschluss. Kulusevski wird auf die linke Seite geschickt und flankt dann in den Rückraum. Sarr zieht aus 20 Metern volley ab, sein Aufsetzer ist aber kein Problem für Pickford.
Der Ball rollt!
Gegen Everton sah Tottenham in der jüngeren Vergangenheit stets gut aus. Von den letzten 21 Ligaduellen verloren die Spurs nur ein einziges mit 0:1 im September 2020 (je zehn Siege und Unentschieden). Nachdem sie zwischen 2006/07 und 2008/09 drei Ligaspiele in Folge bei den Spurs gewonnen hatten, haben die Toffees in den letzten 14 Gastspielen dort nur noch sieben Punkte geholt.
Auch bei Tottenham zeigt die Formkurve wieder nach oben, auch wenn die Spurs "nur" zwei Siege in Folge zu bieten haben. Nach der Ergebniskrise mit nur einem Punkt aus fünf Spielen ist das aber ein gern gesehener Trend im Norden Londons, die Champions-League-Plätze sind wieder in Reichweite. An Man City kann Tottenham heute vorbei, zudem wird der Rückstand zu den anderen Teams kleiner, da Liverpool und Arsenal heute noch aufeinandertreffen.
Besser hätten die Toffees den Punktabzug sportlich nicht wegstecken können, in den letzten acht Ligaspielen gab es nur eine Niederlage bei satten sechs Siegen. Die letzten vier Spiele wurden sogar allesamt ohne ein Gegentor gewonnen. Somit ist Everton in diesem Zeitraum sogar die formstärkste Mannschaft der Liga, nun könnte zum ersten Mal seit 1970 (!) der fünfte Auswärtssieg in Folge gelingen.
Tottenham belegt aktuell den 5. Platz und könnte mit einem Sieg vorübergehend an Manchester City vorbeiziehen, das gestern Klub-Weltmeister wurde. Zudem würde auch der Rückstand auf Aston Villa (2. Platz) auf drei Zähler schrumpfen. Everton ist dagegen auf Rang 16 mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone, allerdings nur aufgrund des noch nicht gesicherten Punktabzugs. Sollte dieser annulliert werden, wäre Everton Zehnter mit Anschluss an die europäischen Plätze (vier Punkte auf Platz 6).
Everton verlor unter der Woche mit 6:7 nach Elfmeterschießen gegen Fulham im League Cup, nach dieser Partie tauscht Trainer Sean Dyche nur einmal: In der Abwehr startet Vitalii Mykolenko für Michael Keane.
Everton geht mit folgender Elf in die Partie: Pickford - Patterson, Branthwaite, Tarkowski, Mykolenko - Gueye, Onana - Harrison, Garner, McNeil - Calvert-Lewin.
Gezwungenermaßen nimmt Trainer Ange Postecoglou zwei Veränderungen im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg bei Nottingham Forest vor, da Destiny Udogie (fünfte Gelbe Karte) und Yves Bissouma (Rote Karte) gesperrt fehlen. Neu im Team sind dafür Emerson Royal und Oliver Skipp.
Wessen Siegesserie setzt sich fort? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Tottenham Hotspur: Vicario - Pedro Porro, Davies, Emerson - Sarr, Skipp - Johnson, Kulusevski, Son - Richarlison.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Everton.