Tottenham Hotspur - FC Southampton. England, Premier League.
Für die unterlegene Heimelf geht es am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die Wolverhampton Wanderers weiter. Hasenhüttl und die Saints sind bereits am Samstag bei Manchester United zu Gast.
In einer mitreißenden Premier-League-Partie belohnt sich Southampton für einen mutigen und über 90 Minuten intensiven Auftritt. Tottenham ging zweimal in Führung, ruhte sich darauf aber aus und wurde durch einen Doppelschlag der Gäste bestraft. Ward-Prowse brillierte als doppelter Vorbereiter.
So ist es, das Tor zählt wegen einer Abseitsstellung des Torschützen Bergwijn nicht! Ein Drama, dieses Spiel!
Sechs Minuten werden nachgespielt, das ist angemessen. Wir denken da an Brojas Schauspiel beim Tor der Spurs, die Streitereien, das Zeitspiel der Gäste und die drei Tore im Allgemeinen im zweiten Durchgang.
Schon lange sah das Ergebnis zu gut aus für die Spurs, die sich zu viele Pausen gönnten. Southampton spielt dieselbe Intensität seit 84 Minuten, das wird nun belohnt.
TOOOOOOOOOOOR!!!!!! Tottenham Hotspur - FC SOUTHAMPTON 2:3. Wahnsinn! Eine Kopie des 2:2 führt zum dritten Treffer der Gäste. Wieder Ward-Prowse, wieder eine direkte Flanke, wieder von rechts, wieder ein Kopfball, wieder in die linke Ecke, wieder ein Tor! Adams bringt Southampton in Führung, muss für seinen Abschluss nicht einmal springen.
TOOOOOOOR! Tottenham Hotspur - FC SOUTHAMPTON 2:2. Elyounoussi verlagert aus dem Zentrum nach rechts, bis der Ball bei Ward-Prowse landet. Elyounoussi hat sich bereits auf den Weg in die Box gemacht, zieht den Sprint voll durch. Ward-Prowse flankt aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, Elyounoussi köpft per Aufsetzer ein!
Nach Ballverlust der Spurs ist Broja auf und davon, läuft von halbrechts aufs Tor zu und jagt die Kugel einen Meter übers Tor. Zu viele Chancen sollte man den Gästen nicht lassen ...
Erst jetzt wird weitergespielt, das hat gute vier Minuten gedauert. Und Broja läuft wie eh und je ..
Auf der Bank gehts jetzt ziemlich ab, Conte schimpft wutentbrannt auf einen Spieler der Gäste ein. Ein Assistenztrainer muss Conte zurückhalten.
Broja wird nach dem Zweikampf mit Emerson noch immer behandelt. Den Regeln nach musste Tottenham den Ball nicht ins Aus spielen, und ich sehe auch keinen Grund, die Spurs dafür zu kritisieren. Das Duell war hart, aber nicht unfair.
TOOOOOR! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Southampton 2:1. Jetzt sitzt der Konter! Sanchez geht dem Ball in der gegnerischen Hälfte gleich viermal hinterher, bis sein Pressing belohnt wird. Emerson setzt sich beim Kopfball heftig gegen Broja durch, Sanchez lupft den Ball auf Kane. Lucas startet rechts durch und bekommt den Ball steil. Mit dem ersten Kontakt spielt er an den langen Pfosten, wo Son einläuft und im Fallen rechts unten einnetzt.
Tottenham kontert, läuft 6-gegen-3 aufs Tor der Gäste zu. Reguilon hat auf links alle Optionen und entscheidet sich für die schlechteste, spielt allen fünf Mitgelaufenen den Ball in den Rücken. Bitter, da war viel drin ...
Und darauf folgt eine weitere Premiere in dieser Partie, nämlich der erste Wechsel. Conte nimmt Höjbjerg runter, bringt Bentancur.
Das gibt es nicht! Nach Flanke von Reguilon an den langen Pfosten köpft Kane aus eineinhalb Metern aufs Tor. Allerdings: Es ist ein Aufsetzer! Der Ball springt vor der Linie auf und über die Latte. Kane kann es nicht fassen, Conte auch nicht.
Auf der anderen Seite bleibt Armstrong einer der Auffälligsten, sein Versuch aus knapp 25 Metern ist schon sein vierter Torschuss an diesem Abend.
Diesmal gelingt der bessere Start den Spurs: Sanchez taucht nach einer Freistoßflanke rechts am Fünfer auf, bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle, geschweige denn zur Mitte.
LATTE!! Wahnsinn, Perraud schüttelt einen so strammen Schuss aus der Hüfte, dass Lloris nur staunen kann. Eine weitere Ecke gerät zu lang. Am hinteren, linken Pfosten legt Adams zurück auf Perraud. Der Vorbereiter des 1:1 fasst sich ein Herz und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball knallt an den linken Giebel.
Lloris wagt einen ganz wilden Ausflug, springt bei einer Ecke gleich zweimal am Ball vorbei: Sein Faust-Versuch geht schief, dann stürmt er in einen Mitspieler. Ein Glück, dass Salisus Kopfball geblockt wird.
Schläfrig, die Spurs! Immer wieder lassen sie die Gäste zu Abschlüssen kommen, da sagt Southampton nicht nein. Armstrong probiert sich per Dropkick von halblinks außerhalb des Sechzehners, sein Schuss aufs lange rechte Eck streift knapp vorbei.
BROJA! Aus dem Nichts haut Walker-Peters den Ball nach vorn, halb blind möchte ich fast sagen. Sanchez braucht ein bisschen, Broja schaltet am schnellsten und jagt dem Ball hinterher. Die paar Meter Vorsprung reichen für ein Eins-gegen-eins mit Lloris rechts in der Box. Broja hat viel Zeit und verzieht seinen Flachschuss links neben das Tor!
Southampton fühlt sich wohl in London, verzeichnet 65 Prozent Ballbesitz. Auf der anderen Seite gewinnt die Conte-Elf zwei Drittel aller Zweikämpfe.
Die Fans haben Spaß: Als der Ball auf der Tribüne landet, wandert er eine gute Minute lang wie beim Faustball in verschiedensten Händen. Gerade als Höjbjerg die Ecke ausführt, gibt das Publikum die (zweite) Kugel frei. Der Referee unterbricht und lässt die Ecke wiederholen.
TOOOOOOR! Tottenham Hotspur - FC SOUTHAMPTON 1:1. Die Gäste sind zurück im Spiel! Davies will den Ball aus der Box schlagen und rutscht weg, die Szene lebt weiter. Perraud wird von Emerson nur begleitet, aber nicht attackiert. Ohne Sicht zum Mitspieler bringt er den Ball als Rückpass in die Box. Broja hält den Fuß rein und trifft in die kurze Ecke!
Ward-Prowse beweist Auge: Southampton über links, ein Querpass landet im Zentrum beim Achter. Der Torschütze des Hinspiels nimmt kurz den Kopf hoch und zieht aufs kurze linke Eck ab. Lloris muss sich mächtig strecken, um den Ball zur Ecke zu lenken.
Auf der Gegenseite tanzt Broja an der Grundlinie links vom Tor zwei Spurs-Kicker aus, zieht ins Zentrum und schießt aus ultraspitzem Winkel links am Pfosten vorbei.
TOOOOOOR!!! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Southampton 1:0. Da ist es passiert! Die dritte ordentliche Chance nutzen die Spurs zur Führung. Davies verlagert auf den rechten Flügel zu Emerson, der den Ball behauptet. Über Lucas gelangt der Ball zu Höjbjerg, der von rechts quer in die Box spielt und Son sucht. Bednarek will retten und grätscht den Ball ins eigene Tor!
Das muss das 1:0 für die Spurs sein! Sanchez spielt den öffnenden Ball auf Lucas, der aufdreht und zu Son weiterleitet. Dessen Steilpass leitet Kane von rechts direkt weiter auf den mitgelaufenen Reguilon, der frei vor Forster auftaucht, ihm aber an die rechte Hand schießt!
Tor für die Spurs, aber es zählt nicht: Romero lauert vor dem Son-Freistoß an der Abseitslinie und verzockt sich, weshalb sein Kopfballtreffer sofort zurückgenommen wird. Richtig gesehen vom Referee-Team.
Überraschung von Kane: Der Kapitän lässt sich von Höjbjerg einen Freistoß kurz zuspielen und zieht sofort aus locker 35 Metern ab. Der Ball springt drei-, viermal auf und landet in den Händen von Forster.
Son legt sich den Ball am linken Flügel an Armstrong vorbei, aber Salisu eilt zur Hilfe und klärt rechtzeitig.
Southampton drückt die Spurs in deren Hälfte, steht mit fast allen zehn Mann vor der Mittellinie. Starker Start der Gäste!
Top-Chance für Southampton! Und wieder steht Adams im Fokus, der nach einer Elyounoussi-Flanke aus dem Halbfeld rechts vor Lloris auftaucht, aus sieben Metern volley abzieht, dabei aber zu zentral auf den Keeper zielt. Da muss er mehr draus machen.
Eher zufällig bringt Ward-Prowse seinen Kollegen Adams ins Spiel, blockt einen halbherzigen Befreiungsschlag und spielt in der nächsten Sekunde steil in die Gasse. Lloris kommt raus und blockt.
Das Hinspiel endete übrigens 1:1, die Tore erzielten Ward-Prowse (25.) und Kane (41./Elfmeter). Es war das bislang einzige Duell von Hasenhüttl mit Conte, einen Sieger gabs zwischen den beiden also noch nicht ...
In der Premier League hat Tottenham seit Anfang Dezember keine zwei Siege nacheinander mehr einfahren können. In dieser Zeit hat man wettbewerbsübergreifend nur drei Spiele verloren - alle gegen Chelsea! Im EFL-Cup (0:2/0:1) und zuletzt in der Liga (0:2) ...
Southampton (25 Punkte) hegt derlei Ambitionen nicht, ist auf Platz 12 liegend einer der Führungsköpfe der zweiten Tabellenhälfte, zusammen mit Aston Villa (10.) und Leicester City (11.). Nur zwei Mannschaften haben öfter Remis gespielt als die Hasenhüttl-Elf (zehn Mal): Burnley (11) und Brighton and Hove Albion (12).
In der Tabelle können die Spurs mit einem Sieg im heutigen Heimspiel einigen Boden gut machen. Als Sechster verzeichnen die Nordlondoner drei Spiele und drei Punkte weniger als Manchester United (5.), könnten in den Nachholpartien maximal auf Rang 4 vorrücken.
Gegenüber dem 1:1 bei Manchester City am vergangenen Premier-League-Spieltag bringt Ralph Hasenhüttel nur einen Neuen: Im Mittelfeld startet Elyounoussi für Redmond (nicht im Kader).
Die Gäste setzen heute auf diese Startelf: Forster - Walker-Peters, Bednarek, Salisu, Perraud - Elyounoussi, Ward-Prowse, Romeu, Armstrong - Broja, Adams.
Trainer Antonio Conte verändert seine Startelf im Vergleich zum 0:2 beim FC Chelsea auf fünf Positionen: Romero ersetzt Dier (nicht im Kader) in der Dreierkette, Emerson rückt für Tanganga (nicht im Kader) rein. Doherty und Sessegnon (beide Bank) machen Platz für Reguilon und Lucas. Son verdrängt Bergwijn, der auf der Bank Platz nimmt.