Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Udinese Calcio - SSC Neapel. Italien, Serie A.

Dacia Arena.

Udinese Calcio 1

  • S Lovric (13. minute)

SSC Neapel 1

  • V Osimhen (52. minute)

Serie A: Victor Osimhen schießt Neapel zur Meisterschaft!

Ekstase pur nach 33 Jahren! Napoli feiert Maradonas Meister-Helden

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Feuerwerk, Bengalos und Menschenmassen: Die Fans des SSC Neapel feiern die erste Meisterschaft seit 33 Jahren und verwandeln die Stadt in ein Tollhaus. Atemberaubende Bilder!

Die SSC Neapel ist nach 33 Jahren wieder italienischer Fußball-Meister. Den Erben Diego Maradonas reichte ein 1:1 bei Udinese Calcio.

Als Victor Osimhen und Co. endlich das Erbe des großen Diego Maradona antraten, brachen in der Arena von Udine alle Dämme. Völlig euphorisiert stürmten die Fans der SSC Neapel den Platz, tätschelten die Glatze von Erfolgstrainer Luciano Spalletti und rissen ihren Helden die Kleider vom Leib. 33 Jahre nach Maradona ist Napoli wieder italienischer Fußball-Meister - und der Jubel kannte keine Grenzen.

Feuerwerk, Bengalos und Menschenmassen: Napoli feiert Meisterschaft

  1. Nach Abpfiff der Partie in Udinese stürmen die mitgereisten Neapel-Fans das Spielfeld, um die Meisterschaft mit ihren Spielern zu feiern.
    Image: Nach Abpfiff der Partie in Udine stürmen die mitgereisten Neapel-Fans das Spielfeld, um die Meisterschaft mit ihren Spielern zu feiern. © Imago
  2. Kurze Zeit später sind die Neapel-Fans umringt von feiernden Fans auf dem Spielfeld.
    Image: Die Neapel-Spieler um Hector Lozano sind nach kurzer Zeit umringt von zahlreichen Napoli-Anhängern.  © Imago
  3. Die Fans feiern Victor Osimhen auf dem Feld, der mit dem Ausgleich zuvor das Tor zur Meisterschaft erzielt hatte.
    Image: Die Fans feiern Victor Osimhen auf dem Feld, der mit dem Ausgleich zuvor das Tor zur Meisterschaft erzielt hatte. © Imago
  4. Im heimischen Stadion verfolgen 50.000 Fans das Auswärtsspiel von Neapel in Udinese per Public Viewing und feiern die Meisterschaft.
    Image: Im heimischen Stadion verfolgen 50.000 Fans das Auswärtsspiel von Neapel per Public Viewing. © DPA pa
  5. s
    Image: Überall in Neapel feiern die Napoli-Fans den Scudetto. © Imago
  6. Im Stadtzentrum von Neapel feiern die Fans vor einer Fassade, auf der ein Bild des legendären Diego Maradona zu sehen ist.
    Image: Im Stadtzentrum von Neapel feiern die Fans vor einer Fassade, auf der ein Bild des legendären Diego Maradona zu sehen ist. © Imago
  7. Überall in Neapel feiern die Napoli-Fans den Scudetto.
    Image: Bereits nach dem Ausgleich von Osimhen brechen in der Stadt alle Dämme. © Imago
  8. Zum ersten Mal seit 33 Jahren dürfen die Neapel-Fans wieder eine Meisterschaft bejubeln.
    Image: Zum ersten Mal seit 33 Jahren dürfen die Neapel-Fans wieder eine Meisterschaft bejubeln. © Imago
  9. Napoli-Fans nehmen sich ein Stück des Rasens im Udinese-Stadion mit.
    Image: Napoli-Fans nehmen sich ein Stück des Rasens im Udinese-Stadion mit. © Imago

Erste Meisterschaft nach Maradona-Ära

Durch ein hart erkämpftes und letztlich schmuckloses 1:1 (0:1) bei Udinese Calcio gewannen die Süditaliener am Donnerstag den so lange ersehnten Scudetto. Napoli kann fünf Spieltage vor Schluss nicht mehr vom ersten Platz der Serie A verdrängt werden und feierte den dritten Titel nach den beiden Meisterschaften der Maradona-Ära (1987 und 1990).

50.000 Fans im Stadio Diego Armando Maradona

"Ihr habt mir immer gesagt, dass wir gewinnen wollen, und wir haben alle zusammen gewonnen", sagte Napolis Präsident Aurelio De Laurentiis beim Public Viewing vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadio Diego Armando Maradona in Neapel - und er ging gar noch einen Schritt weiter: "Wir müssen den Scudetto wieder und wieder gewinnen und dann die Champions League."

Mit seinem 22. Saisontreffer erlöste Torjäger Osimhen (52.) die Neapolitaner, die nun uneinholbar mit 16 Punkten Vorsprung vor Lazio Rom (64) liegen. Sandi Lovric (13.) hatte Udine in Führung geschossen - und Napoli noch einmal um die große Party zittern lassen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Die Mannschaft von Spalletti hatte in Udine nur einen Punkt zum Titel gebraucht, nachdem der einzig verbliebene Verfolger Lazio am Vortag seine theoretische Chance mit einem 2:0 (1:0) gegen Sassuolo Calcio gewahrt hatte. Am vergangenen Wochenende hatte Napoli die Vorlage der Römer, die 1:3 bei Inter Mailand verloren, nicht genutzt. Das 1:1 gegen US Salernitana reichte nicht, die Feierlichkeiten mussten verschoben werden.

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum besten Preis.

Osimhen trifft per Abstauber

Nach aktivem Beginn der Gäste, die jedoch zunächst ungefährlich blieben, schlug Udine eiskalt zu. Lovric wurde im Strafraum nicht unter Druck gesetzt und drosch den Ball aus halblinker Position ins lange Eck. Gegen die kompakte Abwehr des Gegner fiel Neapel in Durchgang eins kaum etwas ein, ein Kopfball von Osimhen (33.) war die aussichtsreichste Chance.

Mehr Fußball

Auch nach der Pause ging für Neapel zunächst wenig zusammen, aber eine Ecke drehte die Stimmung. Im Getümmel nach dem Standard parierte Udinese-Torwart Marco Silvestri noch gegen Khvicha Kvaratskhelia, den Abpraller versenkte Osimhen aus rund elf Metern im Netz. Die Anspannung entlud sich in grenzenlosem Jubel, der nigerianische Stürmer riss sich seine ikonische Maske vom Gesicht und badete in der Euphorie.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: