SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SSV Ulm 1846 - Hertha BSC. 2. Bundesliga.

DonaustadionZuschauer17.400.

SSV Ulm 1846 2

  • A Keller (10. minute)
  • D Dressel (56. minute)

Hertha BSC 3

  • F Reese (46. minute, 50. minute)
  • F Niederlechner (84. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus Ulm! Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Ostersonntag!

Der SSV gastiert am kommenden Freitag bei der SpVgg Greuther Fürth (18:30 Uhr), Hertha BSC ist zeitgleich in Magdeburg zu Gast.

Damit kann Hertha (39 Punkte) den Klassenerhalt nur noch theoretisch verspielen. Ulm (26) verpasst hingegen den Sprung auf den Relegationsplatz.

Hertha BSC entführt trotz 0:1-Pausenrückstand am Ende dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit die drei Punkte aus Ulm. Die "Spatzen" führten durch den Treffer von Keller. Keine 30 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Reese allerdings zunächst zum Ausgleich, wenige Minuten später drehte der Hertha-Stürmer die Partie komplett. Durch ein Traumtor von Dressel kam Ulm nur sechs Minuten später zum 2:2, das bis zur 84. Minute Bestand hatte. Hertha-Joker Niederlechner verlängerte einen Cuisance-Freistoß ins Tor - zum umjubelten 2:3 für die Berliner.

full_time icon

Und das wars!

yellow_card icon

Kenny behindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes - Gelb!

comment icon

Vier Minuten bleiben Ulm noch für den Ausgleich!

comment icon

Soeben bricht die letzte Minute an. Wie viel lässt Referee Bacher hier noch nachspielen?

yellow_card icon

... und Gelb für Gaal. Die beiden Streithähne hatten sich da ein Wortgefecht geliefert.

yellow_card icon

Gelb für Niederlechner ...

substitution icon

Assistgeber Cuisance hat Feierabend und wird in der Schlussphase durch Bouchalakis ersetzt.

goal icon

Tooor! SSV Ulm - HERTHA BSC 2:3. Ist das der Siegtreffer für die Hertha? Niederlechner verlängert eine Freistoßflanke von Cuisance aus dem rechten Halbfeld mit dem Kopf ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Michaël Bruno Dominique Cuisance

substitution icon

... und Kahvic ersetzt Telalovic.

substitution icon

Röser ersetzt Krattenmacher ...

comment icon

Bei den "Spatzen" bahnt sich ein weiterer Doppelwechsel an.

comment icon

So langsam, aber sicher biegt die Partie auf die Zielgerade ein. Gelingt einem der beiden Teams noch der Siegtreffer oder gibt es eine Punkteteilung?

substitution icon

Nächster Hertha-Wechsel. Niederlechner ersetzt Scherhant.

substitution icon

Nächster Hertha-Wechsel. Winkler ersetzt Zeefuik.

comment icon

Ulm benötigt ein Tor, um wieder an den Münsteranern (die mittlerweile 1:3 in Köln zurückliegen), vorbeizuziehen und auf den Relegationsplatz zu springen. 22 Minuten plus Nachspielzeit bleiben ihnen noch.

yellow_card icon

Der Joker holt sich für ein Foulspiel an der Mittellinie gleich mal den gelben Karton von Referee Bacher ab.

substitution icon

Jetzt der erste Wechsel bei den "Spatzen". Hyryläinen kommt für Brandt ins Spiel.

comment icon

Jetzt lassen die Gäste das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen und suchen die Lücke im Ulmer Defensivverbund.

comment icon

Nach dem turbulenten Start in die zweite Hälfte geht es jetzt erstmal etwas ruhiger weiter.

goal icon

Tooor! SSV ULM - Hertha BSC 2:2. Nach einer Ecke für die Gastgeber klingelt es schon wieder im Kasten! Die Hertha bekommt den Ball nicht weg. Dressel kommt am Sechzehner zum Abschluss und versenkt die Kugel per Direktabnahme in den Maschen. Das kann man mal so machen. Traumtor!

comment icon

Besser kann man nicht in den zweiten Durchgang starten. Und die Hertha hat nicht genug. Ein weiter Ball auf Reese wird wegen einer Abseitsstellung kassiert.

goal icon

Tooor! SSV Ulm - HERTHA BSC 1:2. Das gibt es nicht! Gechter erobert den Ball im Mittelfeld und nimmt auf dem rechten Flügel plötzlich Fahrt auf. Der Abwehrmann legt im Sechzehner quer auf Reese, der die Kugel mit vollem Risiko unter die Querlatte schießt und das Spiel hier binnen vier Minuten im Alleingang dreht.

comment icon

Vorlage Linus Jasper Gechter

highlight icon

Die Hertha dreht hier fast das Spiel! Nach einem Standard aus dem rechten Halbfeld köpft der aufgerückte Gechter die Kugel an die Querlatte. Was ist denn hier los?

goal icon

Tooor! SSV Ulm - HERTHA BSC 1:1. Der Ausgleich nach nicht mal 30 Sekunden! Thorsteinsson erobert den Ball an der Mittellinie und schickt per Steilpass Reese rechts auf die Reise. Der Hertha-Stürmer nimmt rechts an der Box Maß und versenkt die Murmel flach im langen Eck. Unfassbar!

comment icon

Vorlage Jón Dagur Þorsteinsson

match_start icon

Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.

substitution icon

Leitl mit einem Wechsel in der Pause. Für Sessa kommt Thorsteinsson für den zweiten Durchgang.

Der SSV Ulm führt durch den Treffer von Keller verdientermaßen mit 1:0 gegen harmlose Herthaner. Die "Spatzen" springen somit nach 45 Minuten auf den Relegationsplatz. Berlin muss sich im zweiten Durchgang deutlich steigern, will man nicht ohne Punkte die Heimreise antreten.

half_time icon

Und dann ist Pause!

comment icon

Zwei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Nochmal ein weiter Ball auf den rechten Flügel in Richtung des durchstartenden Allgeiers. Ernst kommt aber aus seinem Kasten herausgeeilt und bereiningt die Szene.

comment icon

Nach einem Konter holt Brandt die Ecke heraus. Die Ecke hat die eine oder andere weitere Ecke zur Folge, die allesamt aber nichts einbringen.

comment icon

Acht Minuten noch bis zur Pause. Gelingt der Hertha noch der Ausgleich oder retten die Ulmer die knappe Führung in die Halbzeit?

comment icon

Batista Meiers Ecke senkt sich nicht ungefährlich vor dem zweiten Pfosten, wo ein Abwehrspieler aber per Kopf klären kann.

highlight icon

Jetzt mal die Chance für Cuisance. Der Franzose bekommt das Spielgerät an die Sechzehnerkante gespielt und zieht sofort ab. Der Schuss saust ganz knapp am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Allgeiers weiter Einwurf wird aus der Box geköpft.

comment icon

Die Hertha rennt jetzt zwar an, kommt über gute Ansätze bisher aber noch nicht hinaus. Die Berliner Abschlüsse sind viel zu harmlos. Die Ulmer Führung ist nicht unverdient.

yellow_card icon

Zeefuik sieht nach einem Foul an der gegnerischen Box die erste Gelbe Karte des Spiels. Zu Recht!

comment icon

Ein kurzer Blick auf die Blitztabelle: Münster liegt 0:1 zurück in Köln. Damit springt Ulm Stand jetzt auf den Relegationsplatz!

comment icon

Ein weiter Einwurf von Reese in die Box sorgt für Tohuwabohu. Am Ende bekommen es die Hausherren irgendwie geklärt.

comment icon

Wie reagiert die Hertha?

goal icon

Tooor! SSV ULM - Hertha BSC 1:0. Die frühe Führung für Ulm! Die Hertha ist weit aufgerückt und wird gnadenlos ausgekontert. Krattenmacher macht es wunderbar, zieht mehrere Verteidiger auf sich, um dann rechtzeitig links an die Box auf Keller abzuspielen. Der nagelt das Spielgerät mit Wucht unter die Latte. Keine Chance für Ernst zwischen den Pfosten.

comment icon

Vorlage Maurice Krattenmacher

comment icon

Weiter Ball in Richtung Sechzehner in Richtung Reese, der aber nicht rankommt.

comment icon

Jetzt steht die Hauptstadtelf etwas höher und versucht, die "Spatzen" etwas früher unter Druck zu setzen.

comment icon

Die Hausherren haben in der Startphase sehr viel Ballbesitz. Die Hertha verteidigt kompakt und lauert auf Umschaltsituationen.

match_start icon

Der Ball rollt.

Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher aus Amerang. Er wird die Mannschaften in wenigen Augenblicken auf das Spielfeld führen.

Die Berliner haben in der 2. Liga übrigens noch nie gegen die "Spatzen" verloren (drei Remis, zwei Siege). Im Hinspiel gab es ein schiedlich-friedliches 2:2. Damals trafen Maza und Scherhant für die Hertha, Telalovic und Krattenmacher besorgten die Treffer für Ulm.

Es folgten zehn Zähler in vier Spielen (5:1 in Braunschweig, 3:1 gegen Karlsruhe, 1:0 in Köln, 1:1 gegen Darmstadt). Mit dem Abstieg wird die Hertha in dieser Saison wohl nichts mehr zu tun haben.

Die Hertha hat sich indes zuletzt wieder gefangen. Nach dem 25. Spieltag waren die Gäste aus Berlin bekanntlich am Tiefpunkt angekommen. Trotz des Trainerwechsels (Leitl für Fiel) rangierte die Hauptstadtelf damals nach einer 1:2-Pleite gegen Schalke 04 mit nur drei Zählern Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz auf Platz 14.

Kann der SSV Ulm 1846 Fußball den dritten Heimsieg in Serie einfahren? Zuletzt besiegte man vor heimischer Kulisse Darmstadt 98 (2:1) und Magdeburg (1:0).  Mit einem Dreier gegen die Hertha heute Nachmittag kann die Elf von Übungsleiter Lechleiter auf den Relegationsplatz springen. Vorausgesetzt, Preußen Münster gewinnt nicht beim "Effzeh" in Köln.

Hertha-Trainer Leitl nimmt somit ebenfalls zwei personelle Änderungen vor. Anstelle von Maza (nicht im Kader) und Winkler (Bank) starten Kenny und Cuisance.

Hertha BSC spielt wie folgt: Ernst - Gechter, Leistner, M. Dardai - Kenny, Cuisance, Demme, Sessa, Zeefuik - Reese, Scherhant.

Ulm-Trainer Lechleiter ändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel auf zwei Positionen. Reichert und Higl (beide nicht im Kader) werden vertreten durch Kolbe und Krattenmacher.

Gleich zu Beginn der Blick auf die Aufstellungen. Ulm schickt folgende Elf ins Rennen: Thiede - Gaal, Strompf, Kolbe - Allgeier, Brandt, Dressel, Keller - Batista Meier, Telalovic, Krattenmacher.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem SSV Ulm 1846 und Hertha BSC.