Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ungarn - Bosnien-Herzegowina. UEFA Nations League Gruppe A3.

Puskas ArenaZuschauer46.443.

Ungarn 0

    Bosnien-Herzegowina 0

      Live-Kommentar

      Das soll es aus Budapest gewesen sein! Der 2. Spieltag der Nations League ist damit komplett. Am 10. Oktober geht es bei uns an dieser Stelle weiter mit diesem Wettbewerb. Danke für Ihr Interesse und ciao!

      Bosnien steht aufgrund der besseren Tordifferenz nach zwei Spieltagen mit einem Zähler auf dem 3. Platz, die Ungarn stehen punktgleich auf dem 4. Platz. In der UEFA-Nations-League-Gruppe A geht es für beide Teams indes am 11. Oktober weiter. Beide spielen zuhause. Ungarn empfängt die Niederlande, Bosnien-Herzegowina bekommt es mit der DFB-Elf zu tun.

      Ein sehr schmeichelhaftes 0:0 aus Sicht der Bosnier, die sich hier bei ihrem Schlussmann Nikola Vasilj bedanken können, dass sie am Ende den ersten Zähler der Barbarez-Ära einfahren. Die Ungarn waren das klar bessere Team, ließen defensiv so gut wie nichts anbrennen, scheiterten aber immer wieder an einem glänzend aufgelegten bosnischen Keeper. Am Ende muss sich Marco Rossi trotz einer starken Leistung seiner Mannschaft mit einem Punkt zufriedengeben. 

      full_time icon

      Nochmal Szoboszlai mit einer Halbfeldflanke, die über Orban an den zweiten Pfosten zu Adam kommt. Der erreicht den Ball aber nicht mehr - und das war die letzte Aktion! 

      comment icon

      Vier Minuten gibt es obendrauf!

      highlight icon

      Szoboszlai setzt Kerkez auf dem linken Flügel in Szene. Der wird gefoult. Den Freistoß führen die Ungarn dann kurz aus und setzen sich in der Folge am Sechzehner fest. Am Ende findet eine Flanke am zweiten Pfosten den Kopf von Adam, der völlig freistehend an Vasilj scheitert. Unfassbar!

      comment icon

      Ungarn rennt jetzt an und will den Siegtreffer! So langsam, aber sicher müssen die Hausherren auch mal eine ihrer Chancen nutzen. Sonst endet die Partie tatsächlich mit einem torlosen Remis.

      substitution icon

      ... und Balogh ersetzt in der Schlussphase Botka. 

      substitution icon

      ... Zsolt Nagy macht Platz für Kerkez. Ebenfalls ein positionsgetreuer Wechsel auf der linken Außenbahn ...

      substitution icon

      Dreifachwechsel Ungarn! Martin Adam ersetzt im Sturmzentrum positionsgetreu Varga ...

      comment icon

      Nun ist die Partie unterbrochen, weil nach einer Ecke Botka und Orban am zweiten Pfosten mit den Köpfen aneinander rasseln und beide erstmal liegen bleiben.

      yellow_card icon

      Schäfer holt sich noch eine Gelbe Karte ab, weil er einen Gegenspieler an der Seitenlinie foult.

      substitution icon

      Auch die Gäste wechseln noch einmal. Anstelle des blassen Demirovic kommt nun Bajraktarevic ins Spiel.

      substitution icon

      Nun gibt es den ersten Wechsel bei Ungarn. Csoboth ersetzt in der Schlussviertelstunde Bolla. Ein offensiver Wechsel von Marco Rossi, der jetzt offenbar mehr ins Risiko gehen wird. 

      highlight icon

      Varga befördert eine Flanke von der linken Seite im Sechzehner per Flugkopfball über das Tor. Chancen jetzt im Minutentakt für die Ungarn, die sich vorwerfen lassen müssen, dass sie ihr Chancenplus nicht in Tore ummünzen können.

      highlight icon

      Szoboszlai nagelt einen Freistoß aus bester Position an den Querbalken. Da wäre Vasilj geschlagen gewesen. Der Schuss war offenbar noch abgefälscht, denn es gibt die nächste ungarische Ecke, die aber wieder nichts einbringt.

      comment icon

      Auch Bicakcic darf nun mal aufs Tor schießen. Doch auch der Schuss des Braunschweigers aus der zweiten Reihe ist völlig harmlos. Wieder ist Dibusz zur Stelle.

      highlight icon

      Nach einer Kopfballverlängerung kommt Dzeko links im Sechzehner unter Bedrängnis immerhin mal zu einem Abschluss. Dibusz hat mit dem harmlosen Schuss aber keinerlei Probleme und packt sicher zu.

      comment icon

      Auch nach einer guten absolvierten Stunde steht es torlos 0:0 in der Ferenc-Puskas-Arena in der ungarischen Hauptstadt. Eine mögliche Punkteteilung bringt hier aber wohl keine der beiden Mannschaften wirklich weiter.

      substitution icon

      ... außerdem ersetzt Huseinbasic fortan Basic.

      substitution icon

      Bosnien-Trainer Barbarez wechselt doppelt. Anstelle von Saric kommt Gigovic ins Spiel ...

      comment icon

      Szoboszlai chippt die Kugel per Standard von der Mittellinie in die bosnische Box. Ein Verteidiger klärt zur Ecke, die wieder der ungarische Kapitän ausführt. Die Ecke bringt wieder nichts ein.

      comment icon

      Die Hausherren schnüren die Gäste nun an deren Sechzehner ein und drängen auf die nächste Torgelegenheit. Es scheint eine Frage der Zeit zu sein, bis die Ungarn zum ersten Mal zuschlagen und in Führung gehen.

      comment icon

      Nächste Ecke für die Ungarn, die in der Eckenstatistik bereits mit 8:1 führen. Allein, die Standards bringen noch nichts ein.

      comment icon

      Es ist ein zerfahrener Beginn der zweiten Halbzeit mit vielen Nickeligkeiten hüben wie drüben. Man merkt den Spielern die Bedeutung der Partie deutlich an. Man schenkt sich hier rein gar nichts.

      comment icon

      Demirovic läuft hoch an, erobert den Ball gegen Marton Dardai, doch das pfeift der Referee zu Recht ab. Klares Foul vom bosnischen Angreifer, der in der ersten Halbzeit nicht zu sehen war.

      match_start icon

      Die zweite Hälfte läuft.

      substitution icon

      Bosnien-Herzegowina wechselt einmal in der Pause. Anstelle von Burnic ist im zweiten Durchgang Tahirovic mit von der Partie.

      In einer sehr einseitigen ersten Hälfte waren die Hausherren das klar dominante Team, das sich mit zunehmender Spieldauer ein deutliches Chancenplus erspielte. Doch Barnabas Varga und Zsolt Nagy scheiterten immer wieder an Bosniens glänzend aufgelegtem Keeper Nikola Vasilj, der seine Mannschaft im Spiel gehalten hat. Die Entscheidung ist auf den zweiten Durchgang vertagt.

      half_time icon

      Fast auf die Sekunde genau pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab. Pausenstand: Ungarn 0, Bosnien-Herzegowina 0.

      comment icon

      Es ist nicht mehr lange zu spielen bis zum Pausenpfiff ...

      yellow_card icon

      Nächste Gelbe Karte für einen Bosnier. Diesmal für Katic, der beim Kopfballduell mit Varga zu ungestüm vorgeht und zu Recht verwarnt wird.

      highlight icon

      Wieder Zsolt Nagy! Nach einer Kopfballverlängerung zieht der Mann vom Puskas Akademia FC aus einer ähnlichen Position und wieder per Direktabnahme ab. Vasilj taucht ab und pariert den strammen Schuss per Glanzparade. Sensationell!

      comment icon

      Zsolt Nagy nimmt auf der Gegenseite den zweiten Ball direkt, scheitert mit seinem flachen Torschuss aber an einem bosnischen Abwehrbein.

      comment icon

      Dedic nimmt auf dem linken Flügel den bosnischen Altstar Dzeko mit. Der Mittelstürmer flankt von der Grundlinie ins Zentrum, findet aber keinen Abnehmer.

      highlight icon

      Auf der anderen Seite gibt es aus einer ähnlichen Position, nur noch ein wenig näher zum Tor hin, die Freistoßgelegenheit für Szoboszlai, der den Ball über die Mauer zirkelt, aber eben auch knapp über die Latte. Das kann er besser!

      comment icon

      Basic tritt einen Freistoß aus einer eigentlich nicht allzu schlechten Position von halblinks völlig indisponiert Richtung rechte Eckfahne. So kann er die heute sehr sattelfest wirkende Defensive der Hausherren jedenfalls nicht herausfordern.

      highlight icon

      Die nächste Chance für die Ungarn! Zsolt Nagy spielt auf dem linken Flügel den Doppelpass mit Szoboszlai und findet mit seiner starken Flanke am zweiten Pfosten Goalgetter Varga, dessen Kopfball wieder von Vasilj über den Querbalken gelenkt wird.

      yellow_card icon

      Nun zückt der italienische Referee zum ersten Mal die Gelbe Karte, weil Barisic einen Konter über Bolla unterbindet, indem er den Flügelflitzer umklammert. Da bleibt dem Unparteiischen nichts anderes übrig, als den gelben Karton zu zücken.

      comment icon

      Nächste Chance, doch im letzten Moment kann ein Bosnier den aufgerückten Orban am Köpfen hindern. Die anschließende Ecke bringt nichts ein. Ungarn nähert sich an!

      highlight icon

      Nach einer schönen Seitenverlagerung legt Bolla den Ball wunderschön in den Lauf von Sallai, der bereits in der Box ist und eine Ecke herausholt, die Varga aufs linke Eck köpft, wo Vasilj gerade noch so zur nächsten Ecke retten kann.

      comment icon

      Nun probiert es Basic mal nach einem Einwurf mit einem flachen Schuss aus 20 Metern halbrechter Position. Der saust aber am kurzen Pfosten vorbei. Keine Gefahr für das Tor von Dibusz!

      comment icon

      Jetzt gibt es mal eine längere Ballbesitzphase der Gäste, die versuchen, über Spielanteile Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Die Ungarn lassen die Bosnier machen und lauern auf Umschaltaktionen.

      comment icon

      Die Rossi-Elf hat in der Anfangsphase enorm viel Ballbesitz. Bosnien ist erstmal mit Verteidigen beschäftigt und versucht die Hausherren so gut es geht vom eigenen Sechzehner fernzuhalten.

      comment icon

      Angetrieben von den Fans beginnen die Ungarn mit viel Selbstvertrauen und lassen sich eine mögliche Verunsicherung aufgrund der 0:5-Klatsche im vergangenen Spiel in Deutschland hier nicht ansatzweise anmerken.

      match_start icon

      Der Ball in Budapest rollt.

      Es laufen bereits die Nationalhymnen. In wenigen Augenblicken beginnt das Spiel in der Puskas-Arena!

      Schiedsrichter des heutigen Abends ist Marco Guida aus Italien. Ihm assistieren Ciro Carbone und Giorgio Peretti. Als Vierter Offizieller ist Matteo Marchetti im Einsatz. Video-Assistent ist indes Daniele Chiffi.

      Gelingt den "Drachen" in Budapest der erste Punktgewinn der Barbarez-Ära oder verschaffen sich die Magyaren den erhofften Vorteil im direkten Duell? Das Rückspiel in Bosnien steigt am 14. Oktober.

      Der ehemalige Bundesligastar trat Anfang April seine erste Trainerstelle an, und zwar als Nachfolger von Savo Milosevic. In seinen bisherigen drei Partien als Hauptverantwortlicher gelang ihm noch kein einziger Punktgewinn (0:3 in England, 0:1 in Italien und 2:5 in den Niederlanden).

      Auch bei den Gästen gab es zuletzt nicht allzu vieles Positives zu berichten. Auch unter dem neuen Cheftrainer Sergej Barbarez nicht. Der ehemalige Kicker von Bayer Leverkusen, des HSV und Borussia Dortmund  ist als Trainer noch relativ unerfahren.

      Im Heimspiel gegen Bosnien erwartet der Chefcoach eine deutliche Leistungssteigerung von seiner Mannschaft. "Wenn wir nicht in der Lage sind, auf eine solche Situation zu reagieren, bedeutet das, dass jeder von der Bildfläche verschwinden muss", so Rossi.

      Ungarns italienischer Trainer Marco Rossi fand nach dem Debakel gegen die DFB-Elf deutliche Worte: "Die zweite Halbzeit war zum Vergessen. Wir sind nach dem zweiten Gegentor vom Platz verschwunden, das tut am meisten weh. Du kannst gegen Deutschland 0:2 verlieren. Aber ein 0:5 ist eine Schande. Wir sollten uns für dieses Ergebnis schämen. Die Jungs schämen sich und ich mich auch."

      Als leichter Favorit dürften wohl die Hausherren in diese Partie gehen. Einerseits aufgrund des Heimvorteils in Budapest. Andererseits aufgrund von Kapitän Dominik Szoboszlai (FC Liverpool), der wohl mit Abstand der beste Akteur der beiden heutigen Aufgebote ist.

      Anpfiff vor ausverkauftem Haus in der Puskas-Arena in Budapest ist um 20:45 Uhr!

      Während Ungarn bekanntlich am Samstag in Düsseldorf gegen Deutschland eine derbe 0:5-Klatsche kassierte, verlor Bosnien "nur" 2:5 in den Niederlanden. Für die beiden ob der prominenten Konkurrenz als Außenseiter in die UEFA-Nations-League-A-Gruppe 3 startenden Kontrahenten ist es möglicherweise das vorgezogene Duell um den 3. Platz, der den Ligaerhalt sichern würde.

      Die Gäste mit vier personellen Veränderungen im Vergleich zur Niederlage in den Niederlanden. Anstelle von Mujakic, Huseinbasic, Tahirovic und Gigovic (alle Bank) starten am heutigen Abend in der ungarischen Hauptstadt Bicakcic, Saric, Basic und Burnic.

      Bosnien-Herzegowina schickt folgende Elf ins Rennen: Vasilj - Barisic, Katic, Saric, Bicakcic - Gazibegovic, Basic, Burnic, Dedic - Dzeko, Demirovic.

      Ungarn wie angekündigt mit einigen Wechseln im Vergleich zur Niederlage in Düsseldorf gegen Deutschland. Anstelle von Gulacsi (Bank) spielt Dibusz im Tor. Außerdem spielen Botka, Bolla, Nikitscher und Zsolt Nagy anstelle von Balogh, Nego, Adam Nagy und Kerkez (alle Bank).

      Gleich zu Beginn der Blick auf die beiden Aufstellungen. Ungarn schickt folgende Elf ins Rennen: Dibusz - M. Dardai, Orban, Botka - Bolla, Nikitscher, Schäfer, Z. Nagy - Szoboszlai - Varga, Sallai.

      Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Ungarn und Bosnien-Herzegowina.