SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ungarn - Deutschland. UEFA Nations League Gruppe A3.

Puskas ArenaZuschauer53.212.

Ungarn 1

  • D Szoboszlai (99. minute 11m)

Deutschland 1

  • F Nmecha (76. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.

An den Platzierungen in der Gruppe 3 ändert das Ergebnis nichts mehr. Deutschland stand bereits zuvor als Erster fest. Wie geht es weiter in der Nations League A? Als deutsche Gegner für den Auftakt der K.o.-Phase kommen die Gruppenzweiten Italien, Kroatien oder Dänemark in Frage. Die Auslosung der Viertelfinals findet am Freitag im schweizerischen Nyon statt. Die Partien steigen dann im März. Und die Sieger ziehen ins Final Four ein, welches Deutschland im Falle einer erfolgreichen Qualifikation Anfang Juni 2025 gern ausrichten würde. Die drittplatzierten Ungarn spielen ebenfalls im März gegen einen Gruppenzweiten aus Liga B um den Klassenerhalt.

Somit gibt es letztlich doch keinen Sieger. Ungarn und Deutschland trennen sich zum Abschluss der Nations-League-Gruppenphase 1:1. Hinsichtlich der Torchancen im gesamten Spiel hatten sich die Hausherren diesen Punkt durchaus verdient. Zudem verzeichneten die Magyaren mehr Torschüsse (16:12), taten also einiges dafür, hier etwas Zählbares abzustauben. Deutschland hielt mit viel Ballbesitz dagegen, hatte aber vor allem in der ersten Hälfte durch die stark veränderte Anfangsformation Mühe mit der Abstimmung. Nach Wiederbeginn steigerten sich die Nagelsmänner, was auch an einigen Einwechslungen lag. Die Führung fiel zwischenzeitlich auch nicht unverdient. Doch in der Nachspielzeit hatten die Ungarn dann etwas Glück mit dem Handelfmeter nach VAR-Eingriff.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Duje Strukan das Treiben auf dem Platz.

penalty_goal icon

Tooooor! UNGARN - Deutschland 1:1. Dominik Szoboszlai nimmt sich der Sache an, führt den Elfmeter überaus abgebrüht aus. Während Alexander Nübel ins linke Eck springt, hebt der ungarische Kapitän die Kugel mit dem rechten Fuß lässig in die Tormitte und trifft zum 15. Mal im Trikot der A-Nationalmannschaft.

highlight icon

Handelfmeter für Ungarn! Von VAR-Seite wird dem Feldschiedsrichter signalisiert, sich die Szene noch einmal anzuschauen. In der Tat vergrößert Robin Koch bei diesem Torschuss seine Körperfläche etwas. Als Duje Strukan vom Monitor zurückkehrt, gibt es den Strafstoß.

comment icon

Halblinks in Strafraumnähe kommt Mihaly Kata zum Schuss. Robin Koch steht im Weg, dreht sich noch weg und wird am Arm getroffen. Der Schiedsrichter winkt zunächst ab, bekommt aber nun vom VAR ein Signal.

yellow_card icon

Robert Andrich regt sich über das Einsteigen von Schäfer auf, verdient sich dadurch auch noch eine Verwarnung. Für beide ist das die erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.

yellow_card icon

Andras Schäfer ist gegen Robert Andrich zu spät dran, sieht Gelb.

comment icon

Während der Nachspielzeit geht es ziemlich zerfahren zu. Zweikämpfe prägen das Geschehen. Das kommt der führenden Mannschaft entgegen, denn eine ungarische Schlussoffensive kommt somit nicht zustande.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten Gnadenfrist werden den Ungarn noch eingeräumt.

substitution icon

Nochmals steht ein frischer Mann bereit. Bei den Hausherren kommt Zsombor Gruber zu seinem Länderspieldebüt, ersetzt Barnabas Varga. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.

yellow_card icon

Ohne Aussicht auf den Ball rammt Daniel Gera nahe der Mittellinie Nico Schlotterbeck um und fängt sich dafür seine erste Gelbe Karte in dieser Nations-League-Saison ein.

comment icon

Ungarn versucht noch etwas, man will sich so einfach nicht geschlagen geben. Also unternehmen die Magyaren etwas nach vorn. Doch allmählich wird die Zeit knapp.

highlight icon

Dominik Szoboszlai tritt eine ungarische Ecke von der linken Seite mit dem rechten Fuß und setzt den Ball unmittelbar neben den linken Pfosten ans Außennetz.

substitution icon

Darüber hinaus macht Roland Sallai zugunsten von Kevin Csoboth Platz.

substitution icon

Beim Gastgeber verlässt Zsolt Nagy den Rasen, den dafür Szabolcs Schön betritt.

substitution icon

Aufseiten der Gäste macht Leroy Sane Feierabend, reicht die Kapitänsbinde an Kai Havertz weiter. Für die Schlussphase kommt Tim Kleindienst. Damit schöpft Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent restlos aus.

goal icon

Tooooor! Ungarn - DEUTSCHLAND 0:1. Florian Wirtz tritt eine Ecke von der linken Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens wirft sich Nico Schlotterbeck in die Hereingabe, scheitert mit seinem Hechtflugkopfball an Denes Dibusz. Im Torraum ist Felix Nmecha aufmerksam, staubt aus kurzer Distanz ab, bugsiert die Kugel aus anderthalb Metern mit dem rechten Fuß in die Maschen. Im dritten Länderspiel und beim Startelfdebüt trifft der Dortmunder erstmals für die DFB-Auswahl.

comment icon

In dieser Phase halten die Magyaren wieder stark dagegen, gehen couragiert zu Werke und wittern sehr wohl ihre Chance. Durch das Bemühen der Hausherren geht den Deutschen etwas der Spielfluss verloren.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Zsolt Nagy kassiert Florian Wirtz seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und wird im Viertelfinalhinspiel gesperrt fehlen.

comment icon

Zehn Torschüsse, richtig gute Chancen - Ungarn hat hier alle Möglichkeiten, etwas Zählbares abzustauben. Deutschland verzeichnet bislang neun Torabschlüsse, ist aber immerhin jetzt auch gefährlicher.

comment icon

Kurz darauf muss Nübel zum vierten Mal heute mit den Händen zu Werke gehen und hält auch den Schuss von Roland Sallai im Anschluss an eine Ecke von Dominik Szoboszlai.

highlight icon

Ungarn kontert. Nach einem Doppelpass mit Roland Sallai kommt Barnabas Varga halbrechts in der Box frei zum Rechtsschuss, visiert das linke Eck an. Den Flachschuss pariert Alexander Nübel stark.

substitution icon

Ferner räumt Tamas Nikitscher den Platz zugunsten von Mihaly Kata.

substitution icon

Nun meldet sich Marco Rossi erstmals mit Wechseln zu Wort, nimmt Loic Nego vom Feld und bringt dafür Daniel Gera.

highlight icon

Von links gelangt der Ball in den Strafraum. In zentraler Position nimmt Kai Havertz den Ball direkt, schießt mit dem linken Fuß aus etwa zwölf Metern an den rechten Pfosten.

substitution icon

Und den Platz von Julian Brandt nimmt Kai Havertz ein.

substitution icon

Anstelle von Serge Gnabry spielt ab sofort Florian Wirtz.

substitution icon

Nun greift Julian Nagelsmann richtig ein, tauscht gleich drei Spieler aus. Für Chris Führich kommt Jamal Musiala.

highlight icon

Deutschland kombiniert durch die Mitte. Leroy Sane findet die Lücke in Richtung Julian Brandt. Dieser schießt vom Elfmeterpunkt mit dem linken Fuß oben ins rechte Eck. Doch das ist eine klare Abseitsposition, das Tor zählt nicht.

yellow_card icon

Erstmals greift der Unparteiische zum gelben Karton. Den bekommt Nico Schlotterbeck zu sehen, der Roland Sallai in die Quere gelaufen ist. Für den Dortmunder ist das die dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

comment icon

Benjamin Henrichs sucht den Weg in die Box, prallt dort an Willi Orban ab und geht zu Boden. Für einen Elfmeter aber ist das viel zu wenig. Da gibt es für Duje Strukan nichts zu pfeifen.

comment icon

Nach einer guten Balleroberung treibt Nico Schlotterbeck den Angriff gleich selbst an, spielt zu Serge Gnabry, der sich in Richtung Strafraum bewegt. Dem Münchener jedoch steht heute beinahe immer jemand im Weg - so auch bei diesem Rechtsschuss.

highlight icon

Nico Schlotterbeck spielt einen langen Ball in den Sechzehner. Dort nimmt Serge Gnabry die Kugel an, überlässt diese dem von links einlaufenden Robin Gosens. Dessen Rechtsschuss stellt die beste deutsche Torszene dar und wird von Denes Dibusz gehalten.

comment icon

Jetzt kommen die Gäste mal in den Umschaltmoment. Julian Brandt treibt den Ball voran, sucht mit einem Diagonalball den mitgelaufenen Chris Führich. Doch der Pass kommt nicht an.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Marco Rossi seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder in der Puskas Arena.

substitution icon

Julian Nagelsmann wechselt zur Pause, verschafft Joshua Kimmich eine Auszeit. Dafür spielt fortan Robin Gosens. Die Kapitänsbinde befindet sich jetzt am Arm von Leroy Sane, der von allen Deutschen auf dem Platz die meisten Länderspiele vorzuweisen hat - heute das 67.

Noch sind keine Tore gefallen im Nations-League-Spiel zwischen Ungarn und Deutschland. Die auf neun Positionen veränderte DFB-Elf bemühte sich zwar von Beginn an um Spielkontrolle, ließ es aber wenig überraschend an Abstimmung vermissen. Zudem fehlte auf dem Weg nach vorn die Genauigkeit, weshalb die wenigen Strafraumannäherungen im Sande verliefen. Eine nennenswerte Torchance gab es nicht zu bestaunen. Ungarn schien anfangs aufgrund von spieltechnischen Mängeln allenfalls von deutschen Fehlern profitieren zu können, doch mit zunehmender Spieldauer wuchs der Mut der Hausherren. Die Magyaren beteiligten sich immer aktiver am Spiel und verzeichneten tatsächlich zwei recht gute Torszenen. Von den beiden Keepern auf dem Platz hatte also bislang nur Alexander Nübel etwas zu halten.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Duje Strukan die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Auf der linken Seite darf Dominik Szoboszlai kurz nacheinander einen Freistoß und eine Ecke ausführen. In beiden Fällen jedoch findet sich für seine Hereingaben kein Abnehmer.

comment icon

Auf diese Weise finden die Magyaren eine sehr gute Balance, stehen hinten sicher und setzten nach vorn inzwischen effektive Nadelstiche. Marco Rossi kann mit dem Auftreten seines Teams zufrieden sein.

highlight icon

Einen langen Ball der Ungarn verlängert Barnabas Varga per Kopf. So entwischt Zsolt Nagy Joshua Kimmich und kommt halblinks an der Strafraumkante zum Linksschuss. Auch den pariert Alexander Nübel. Ungarn hat hier mittlerweile die besseren Chancen.

comment icon

Jetzt versucht Leroy Sane, sich auf eigene Faust mit einem Antritt dem Sechzehner zu nähern. Dort sucht der Offensivspieler den Münchner Vereinskollegen Serge Gnabry. Doch erneut fehlen ein paar Zentimeter.

comment icon

Noch immer fehlt es im letzten Drittel des Spielfeldes an Präzision. Das deutsche Bemühen ist unübersehbar, doch perfekt abgestimmt ist man noch immer nicht. So holpert das nach wie vor mächtig.

comment icon

Nach diesem Eckstoß von Joshua Kimmich versucht sich Gnabry halbrechts in der Box. Doch dem Münchener stehen gleich zwei Ungarn im Weg und blocken ab.

comment icon

Nun spielen sich die Gäste mal in den Strafraum. Von links passt Benjamin Henrichs flach in die Mitte. Dort möchte Serge Gnabry in die Hereingabe rutschen, doch Marton Dardai ist einen Hauch schneller und klärt zur Ecke.

comment icon

Deutschland schraubt gerade wieder am Ballbesitz. Der bewegt sich inzwischen um die 70 Prozent. Dann probiert sich Felix Nmecha aus großer Distanz, verzieht seinen Schuss aber komplett

comment icon

Henrichs selbst führt diese Standardsituation aus, schießt mit dem rechten Fuß direkt drauf. Der Ball fliegt gut einen Meter über das Gehäuse von Denes Dibusz.

comment icon

Nach einem Foul von Attila Fiola an Benjamin Henrichs eröffnet sich den Gästen eine gute Freistoßgelegenheit nahe dem linken Strafraumeck.

comment icon

Als Reaktion auf das Aufbegehren der Gastgeber bringt die DFB-Auswahl jetzt Ruhe rein. Konstruktiv läuft derzeit aber wenig zusammen. Ungarn findet momentan gute Mittel, um die deutschen Bemühungen regelmäßig zu stören.

highlight icon

Schon wieder die Ungarn! Diesmal schießt Sallai aus ziemlich zentraler Position, bleibt aber an Robin Koch hängen. Der Ball springt halblinks an der Strafraumgrenze zu Andras Schäfer. Dessen Rechtsschuss erfordert den ersten Einsatz von Alexander Nübel. Der deutsche Keeper ist schnell am Boden und schnappt sich die Kugel.

comment icon

In Folge des kurz ausgeführten Eckstoßes probiert es Roland Sallai aus ungünstiger Position - und verfehlt das Ziel deutlich.

comment icon

In dieser Phase gehen die Hausherren etwas mutiger zu Werke, zeigen sich häufiger in des Gegners Hälfte. Und dann taucht Dominik Szoboszlai sogar rechts in der Box auf, holt gegen Benjamin Henrichs die Ecke raus.

comment icon

Jetzt spielen sich die Magyaren mal bis fast zur linken Eckfahne vor. Von dort bringt Dominik Szoboszlai die Kugel in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens versucht es Barnabas Varga kunstvoll mit der Hacke. Das jedoch funktioniert nicht. Die Statistiker könnten daraus dennoch den ersten ungarischen Torschuss machen - und tun das in der Tat auch.

comment icon

Insgesamt bestimmt Deutschland das Geschehen auf dem Platz. Ungarn zeigt nur sehr sporadische Ansätze, die allenfalls aus deutschen Fehlern entstehen. Dem DFB-Team fehlt es insbesondere an der Genauigkeit. Aber natürlich muss sich die neu zusammengestellte Mannschaft auch erst finden.

comment icon

Als wäre es die Revanche für den Treffer vorhin gegen Robert Andrich. Jetzt schießt Leroy Sane dem Zsolt Nagy aus kurzer Distanz in den Unterleib. Das sorgt beim Ungarn für Schmerzen, er geht zu Boden. Doch der Mann vom linken Flügel beißt auf die Zähne und rappelt sich schnell wieder auf.

comment icon

Nun kümmert sich Kimmich auf der linken Seite um die erste Ecke dieser Partie. Die hohe Hereingabe des deutschen Kapitäns findet allerdings keinen deutschen Kopf. Ungarn versucht zu kontern, aber Benjamin Henrichs passt in der Rückwärtsbewegung auf.

comment icon

Nach einem Fehlpass von Andras Schäfer, den Joshua Kimmich abfängt, kommt etwas Schwung rein. Über Robert Andrich und Julian Brandt gelangt der Ball halbrechts in Strafraumnähe zu Serge Gnabry. Dessen etwas überhasteter Linksschuss fliegt links an der Kiste vorbei.

comment icon

In dieser Phase führen auch die Ungarn mal eine Zeit lang den Ball, tun das aber nahe dem eigenen Strafraum - und bekommen dann Druck. So können sich die Hausherren nicht wirklich lösen. Noch aber setzen die Deutschen nicht koordiniert genug nach.

comment icon

Inzwischen mischt Andrich wieder mit, führt da auch gerade den Ball tief in der eigenen Hälfte. Den jüngsten Einschlag hat der Blondschopf also gut weggesteckt.

comment icon

Zsolt Nagy haut nahe der Mittellinie einfach mal mit dem linken Fuß gegen den Ball und trifft Robert Andrich aus drei, vier Metern voll im Gesicht. Der Leverkusener geht zu Boden und muss behandelt werden.

comment icon

Allmählich nisten sich die Gäste in der gegnerischen Hälfte ein. Ein Freistoß auf der rechten Seite hilft dabei. Der wird kurz ausgeführt. So vergibt man die Möglichkeit, erstmals in den gegnerischen Sechzehner zu gelangen.

comment icon

In der Folge sind die Deutschen bemüht, Ruhe hereinzubringen. Ganz langsam tastet man sich nach vorn. Doch dann zeigt Nmecha erneut Nervosität, spielt ungenau auf Joshua Kimmich. Erneut funkt Szoboszlai, kommt diesmal aber nicht so weit voran.

comment icon

Dominik Szoboszlai spritzt in einen fahrlässigen Querpass von Felix Nmecha, sorgt über links für Unruhe in der deutschen Hälfte. Der flache Ball in den Sechzehner wird letztlich aber abgefangen.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff in Budapest, die Gäste stoßen an.

Während die Hymnen gespielt werden, schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Duje Strukan. Der kroatische FIFA-Referee hat zur Unterstützung drei Landsleute dabei, als da wären die Assistenten Bojan Zobenica und Alen Jaksic sowie der Vierte Offizielle Patrik Kolaric. Mit der Videoüberwachung wurden der Italiener Daniele Chiffi und der Kroate Mario Zebec betraut.

Bereits zum dritten Mal treffen beide Mannschaften in diesem Kalenderjahr aufeinander. Im Gruppenspiel bei der Europameisterschaft behielt das DFB-Team Mitte Juni in Stuttgart mit 2:0 die Oberhand. Die Nations-League-Partie Anfang September wurde in Düsseldorf mit 5:0 gewonnen. Nun soll der dritte Sieg in Serie her. Die letzten Negativergebnisse gegen die Ungarn liegen aber noch gar nicht lange zurück. In der Gruppenphase der Nations League 2022/2023 spielte man hier an dieser Stelle im Juni 2022 unentschieden 1:1. Gut drei Monate später setzte es in Leipzig für die Deutschen eine 0:1-Niederlage. Torschütze damals war übrigens Adam Szalai. Der ehemalige Stürmer gehört zum Stab der ungarischen Nationalmannschaft, war am Samstag in Amsterdam auf der Bank zusammengebrochen und in ein Krankenhaus gebracht worden. Mittlerweile ist Szalai bei seiner Familie und wird der Partie heute nicht im Stadion beiwohnen.

Ungarn war 2018 in der Nations League C gestartet und arbeitete sich mit jeder Spielzeit stetig nach oben. Auf dem obersten Level angekommen, gelang 2023 der Klassenerhalt, der nun in den Relegationsspielen im März wieder realisiert werden soll. In der Gruppe 3 stehen für den Tabellendritten fünf Punkte zu Buche. Der einzige Sieg gelang auswärts gegen Bosnien-Herzegowina. Zu Hause spielten die Ungarn immer Unentschieden.

In der Nations League schwingen sich die Deutschen zu bislang unerreichten Höhen auf. Bei den bisherigen drei Austragungen dieses Wettbewerbs scheiterte man stets in der Gruppenphase, kam um den Abstieg in der ersten Saison einzig durch die Aufstockung der Liga A herum. Nun marschierte der viermalige Weltmeister ungeschlagen durch die fünf Partien, gab einzig in den Niederlanden Punkte ab (2:2). Das bedeutete den erstmaligen Einzug in die K.o.-Phase, die zum ersten Mal mit dem Viertelfinale beginnt.

Heute nun wird das Länderspieljahr 2024 abgeschlossen, in dem die DFB-Auswahl lediglich eine Niederlage kassierte. Die fing man sich im Viertelfinale der Heim-EM unglücklich gegen den späteren Europameister Spanien ein (1:2 nach Verlängerung). Darüber hinaus wurden zehn Siege und drei Unentschieden eingefahren.

Einige Stammkräfte des DFB haben also zunächst Pause, womit sich zahlreichen weiteren Spielern die Gelegenheit bietet, Werbung in eigener Sache zu betreiben. In gewisser Weise ist das heute ein Testspiel, weil die Partie hinsichtlich der sportlichen Bedeutung nicht mehr so viel hergibt. In der Nations League sind alle Entscheidungen gefallen. Für unsere Gruppe 3 gilt das bereits vor diesem letzten Spieltag. Deutschland hat den Gruppensieg sicher, steht genauso wie die zweitplatzierten Niederländer als Viertelfinalist fest. Die Ungarn werden in der Relegation gegen einen Zweiten aus der Liga B um den Klassenerhalt spielen. Den hat der Gruppenletzte Bosnien-Herzegowina verpasst und muss runter auf Level B.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 7:0-Schützenfest in Freiburg gegen Bosnien-Herzegowina eine umfassende Rotation. Lediglich Kapitän Joshua Kimmich und Robert Andrich verbleiben in der deutschen Anfangsformation. Zwischen den Pfosten gibt es den angekündigten Tausch von Oliver Baumann zu Alexander Nübel. Jonathan Tah steht aufgrund einer Gelbsperre nicht zur Verfügung.

Für Deutschland stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Nübel - Kimmich, Koch, Schlotterbeck, Henrichs - Andrich, Nmecha - Sane, Brandt, Führich - Gnabry.

Im Vergleich zur 0:4-Niederlage am Samstag in den Niederlanden nimmt Marco Rossi einen Wechsel vor. Anstelle von Botond Balogh (Bank) rückt Attila Fiola (zurück nach Gelbsperre) in die Startelf der Magyaren.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der ungarischen Mannschaftsaufstellung: Dibusz - Fiola, Orban, Dardai - Nego, Nikitscher, Schäfer, Z. Nagy - Sallai, Szoboszlai - Varga.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Ungarn und Deutschland.