UEFA Nations League
Ungarn - Niederlande. UEFA Nations League Gruppe A3.
20:45, Uhr, Freitag, 11.10.2024.
Puskas ArenaZuschauer: Zuschauer55.300.
Das war es für heute aus der Puskas Arena. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende mit der Nations League. Bis bald!
Die Niederlande bleiben durch den Punktgewinn nach dem deutschen Sieg Zweiter der Gruppe 3 vor Ungarn. Für beide Mannschaften geht es am Montag um 20:45 Uhr weiter. Ungarn spielt in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Und Oranje trifft ohne ihren gesperrten Kapitän van Dijk in München auf die DFB-Auswahl.
Das Spiel endet 1:1. Lange durfte Ungarn nach Sallais Führungstreffer auf die Sensation hoffen, spielte mit der knappen Führung im Rücken ab der 79. Minute in Überzahl. Doch dann brachte ein Standard von Gakpo den letztlich verdienten Ausgleich. Dumfries wuchtete die Hereingabe per Kopf in die Maschen und wendete so zumindest die Niederlage ab.
Abpfiff in Budapest.
Szoboszlai holt in letzter Sekunde noch einen letzten aussichtsreichen Freistoß heraus. Der Kapitän probiert es direkt, verzieht aus 22 Metern aber klar übers Tor hinweg.
Ungarn probiert es mit einigen hohen Bällen in den Strafraum, aber die Gäste klären es ohne größere Aufregung.
Es läuft die vierminütige Nachspielzeit.
Und bei den Niederlanden kommt Hato für Gakpo.
Marco Rossi bringt Gera für Bolla.
Es scheint, als ob die Gäste nun mit dem Unentschieden auch leben können. Zum ersten Mal an diesem Abend organisiert sich Oranje etwas tiefer stehend.
Natürlich ist der Ausgleich mit Blick auf die Spielanteile hochverdient, Ungarn ist im zweiten Durchgang noch ohne jeden Abschlussversuch.
Toooor! Ungarn - NIEDERLANDE 1:1. Der spätere Torschütze holt den Freistoß im rechten Halbfeld selbst heraus. Gakpo bringt den Freistoß hoch ins Strafraumzentrum, Denzel Dumfries wuchtet die Kugel mit viel Wut im Bauch per Kopf aus acht Metern in die Maschen.
Vorlage Cody Mathès Gakpo
De Ligt soll nun hinten die Abwehr zusammenhalten, dafür muss Kreativkraft Simons vom Platz.
Zwei Minuten nach seiner Verwarnung stoppt van Dijk den enteilten Csobath und muss mit Gelb-Rot vom Platz.
Adam Nagy übernimmt für Vargas.
Aber auch Fiola wird für sein Foul noch verwarnt.
Fiola holt Malen kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen. Van Dijk ist sofort beim Schiedsrichter und fordert alles Mögliche. Dafür sieht er schnell die Gelbe Karte.
Und Brobbey kommt für Zirkzee.
Malen ersetzt de Vrij.
Roland Koeman bringt Til für Timber.
Varga bleibt nach einem Zweikampf mit Timber liegen, kommt dann aber ohne Hilfe von der Seitenlinie auch wieder auf die Beine. Bei den Gästen kündigt sich ein Dreifachwechsel an.
Gakpo dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und findet Zirkzee am Fünfmeterraum. Doch der ManUnited-Stürmer bleibt hängen.
Auch nach fast 70 Minuten hat Oranje einen Ballbesitzanteil von über 80 Prozent. Das Torschussverhältnis ist mit 11:4 gar nicht so deutlich.
Timber versucht es zweimal in Folge mit scharfen Pässen durch die Mitte, doch beide Male kann Simons sich nicht entscheidend behaupten und bleibt hängen.
Torschütze Sallai hat Feierabend, Csoboth übernimmt bei den Ungarn.
Ein zweiter Ball fällt Simons vor die Füße, der sofort durch die Schnittstelle in den Strafraum passt. Reijnders zieht links an Botka vorbei, verpasst aber aus spitzem Winkel den langen Pfosten knapp.
Die Foulstatistik führt Ungarn unrühmlich klar 15:3 an.
Wieder findet Gakpo mit einem Freistoß von der linken Seite den Kopf von de Vrij. Der Abschluss streift nur haarscharf am langen Lattenkreuz vorbei ins Aus.
Die Strafraumaktionen der Niederländer werden gefährlicher, der Ausgleich liegt in der Luft.
Gakpo flankt von der rechten Seite scharf an den zweiten Pfosten, wo Dumfries direkt in die Mitte passt. Zirkzee macht im Zentrum aber nicht den entscheidenden Schritt nach vorn.
Gakpo bringt von der linken Seite einen Freistoß scharf vor das Tor. De Vrij geht der Hereingabe entgegen und verlängert den Ball aufs Tor. Dibusz kann mit gutem Reflex noch abwehren.
Simons bringt zwei niederländische Flanken in Folge vors Tor. Beide Hereingaben sind letztlich harmlos, Ungarn hält ohne größere Probleme.
Es ist sofort wieder das gleiche Bild. Ungarn überlässt den Gästen komplett den Ball und die Möglichkeit zur Spielgestaltung.
Durch starkes Nachsetzen am gegnerischen Strafraum sichert Timber den zweiten Ball und legt rechts raus. Die Flanke von Dumfries ist etwas zu hoch für Reijnders. Auch der dahinter lauernde Zirkzee kommt am Fünfmeterraum einen Schritt zu spät.
Das Spiel läuft wieder.
Wechsel bei Ungarn, Botka übernimmt auf der linken Seite für Dardai.
Ungarn führt zur Pause 1:0. Die Niederlande haben zwar 85 Ballbesitz, sind aber bislang im gegnerischen Strafraum weitgehend harmlos. Ungarn brachte sich mit einem Konter in Führung, der Ex-Freiburger Sallai nutzte die perfekte Flanke von Nagy mit einer Direktablage zur Führung. Zuvor hatte er bereits nach einer Ecke mit einem Schuss aus dem Rückraum den Außenpfosten geküsst.
Pause in Budapest.
Es läuft die zweiminütige Nachspielzeit.
Bolla liegt in der eigenen Hälfte am Boden und hält sich den Oberschenkel. Das Spiel ist für eine kurze Behandlung unterbrochen, er wird aber gleich weitermachen können.
Ungarn will die Führung noch erst einmal in die Pause bringen.
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis der Freistoß acht Meter vor dem Tor dann ausgeführt werden kann. Immer wieder bewegt sich die Mauer auf der Linie zu früh. Dann tickt aber Reijnders für Gakpo an, der durch die Beine des Keepers abschließen will. Aber Dibusz bekommt die Füße rechtzeitig wieder zusammen.
Kurioser indirekter Freistoß für die Niederlande. Szoboszlai spielt den Abstoß hinten heraus und berührt die Kugel noch ein zweites Mal.
Für Ungarn ist es das erste Tor in der laufenden Nations League Saison.
Auch wenn die Gäste das Spiel klar dominieren, die besseren Strafraumaktionen gehören den Ungarn. Und so ist die Führung dann nicht einmal unverdient.
Tooor! UNGARN - Niederlande 1:0. Nikitscher erobert im Mittelkreis den Ball gegen Reijnders und schaltet sofort um. Er passt auf Nagy, der dann von halblinks hoch in den Rücken der Abwehr flankt. Auf Höhe des zweiten Pfostens nimmt Roland Sallai die Hereingabe aus sieben Metern direkt und lässt Verbruggen mit seinem Schuss nach rechts oben keine Chance.
Vorlage Zsolt Nagy
Gravenberch findet aber durch die Mitte dann die Lücke zum Diagonalpass auf Reijnders, der die Laufrichtung des Balles kreuzt und dann schnell den Abschluss sucht. Dibusz wehrt auf Kosten einer Ecke ab.
Bei den Gästen geht auch relativ wenig über die Außen, weder Dumfries auf rechts noch van de Ven auf der linken Seite bieten bislang wirklich Läufe und Solos in die Tiefe an.
Gakpo und Zirkzee gelingt im linken Strafraumeck mal ein Doppelpass. Doch die Weiterleitung auf Simons tiefer im Strafraum bleibt dann hängen.
Oranje fehlt es im letzten Drittel weiter an Tempo, so bleibt der viele Ballbesitz bislang brotlos.
Simons bringt die erste Ecke vors Tor, Dardai klärt vor van de Ven. Auch der zweite Ball kommt zu Simons, der dann aber direkt in die Arme von Dibusz flankt.
Die Niederlande haben zwar fast 85 Prozent Ballbesitz, warten aber nach knapp 20 Minuten weiter auf den ersten Torschuss. Ungarn hatte eben ja schon eine richtig gute Chance.
Szoboszlai bringt die Ecke von der rechten Seite flach in den Rückraum, wo sich keiner für Sallai zuständig fühlt. Der Ex-Freiburger sucht den schnellen Abschluss aus 14 Metern, der Ball streift den Außenpfosten.
Reijnders ist auf dem Weg aus dem linken Strafraumeck nicht zu stoppen, doch irgendwann ist der Winkel zu spitz und er bekommt den Ball nicht über den Keeper hinweg gespitzelt.
Varga hält gegen Timber im Mittelfeld den Fuß drüber und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.
Van de Ven kommt an der linken Strafraumkante zwar an Sallai vorbei, gerät dann aber ohne gegnerische Einwirkung ins Straucheln.
Simons bringt von der linken Seite einen Freistoß halbhoch ins Zentrum. Dumfries will direkt verlängern, trifft aber die Kugel nicht richtig.
Ungarn weiß sich bislang einzig mit Fouls zu helfen. Nikitscher unterläuft schon das vierte Teamfoul.
Nach Szoboszlais Balleroberung nimmt Schäfer die Kugel mit und sucht von halblinks aus 30 Metern den Abschluss. Der Schuss geht klar über das Tor hinweg ins Aus.
Die Gäste sind sofort um totale Kontrolle bemüht, lassen die Kugel fast drei Minuten lang durch die eigenen Reihen laufen. Das sieht fast nach einer Trainingseinheit aus.
Das Spiel läuft nach einer Gedenkminute für die am Sonntag verstorbene niederländische Fußballikone Johan Neeskens. Schiedsrichter ist Lukas Fähndrich aus der Schweiz.
Die Wege beider Länder kreuzen sich heute zum 14. Mal. Die Niederlande konnte acht der bisherigen 13 Spiele gewinnen. Zwischen 1961 und 1984 tütete allerdings auch Ungarn drei Siege ein. Das letzte Aufeinandertreffen 2013 ging mit 8:1 klar an Oranje.
Bei den Niederländern schaut alles auf das Sturmzentrum. Trotz seiner zahlreichen Jokertore steht Weghorst heute nicht einmal im Kader. Ronald Koemann gibt heute ManUniteds Zirkzee den Vorzug vor Weghorsts Teamkollege Brobbey.
Heute könnte es aber erst einmal ein Fernduell mit der deutschen Auswahl geben. Gewinnt Oranje zwei Tore höher als die deutsche Auswahl, könnte die Tabellenführung winken.
Die Niederlande sind mit einem 5:2-Sieg in die Gruppenphase gestartet, gegen Deutschland folgte dann in einem abwechslungsreichen Spiel ein 2:2. Der Blick geht natürlich klar auf das Rückspiel am Montag in München. Ein möglicher Sieger am 4. Spieltag hätte wohl die besten Chancen auf den Gruppensieg.
Ungarn ist nach zwei Spieltagen zwar nicht mehr punktlos, aber weiterhin torlos. Auf das 0:5 in Düsseldorf kam der EM-Teilnehmer gegen Bosnien trotz bester Torchancen nicht über ein 0:0 hinaus und wird wohl mit Blick auf die starke Konkurrenz in erster Linie auf den 3. Platz der Gruppen hoffen, um dann aus eigener Kraft in der besten Gruppe bleiben zu können.
Ronald Koeman verändert nach dem 2:2 gegen die DFB-Auswahl vierfach und bringt de Vrij, van de Ven, Timber und Zirkzee für Ake (verletzt), Schouten (nicht nominiert), de Ligt sowie Brobbey (beide Bank).
Die Niederlande ist mit dieser Startelf nach Budapest gereist: Verbruggen - Dumfries, de Vrij, van Dijk, van de Ven - Gravenberch, Timber - Xavi, Reijnders, Gakpo - Zirkzee.
Marco Rossi wechselt im Vergleich zum 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina nur hinten rechts in der Viererkette und bringt Fiola für Botka (Bank).
Ungarn beginnt wie folgt: Dibusz - Fiola, Orban, M. Dardai - Bolla, Nikitscher, Schäfer, Nagy - Sallai, Szoboszlai - Varga.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Ungarn und den Niederlanden.