1. FC Union Berlin - RB Leipzig; Bundesliga
1. FC Union Berlin - RB Leipzig. Bundesliga.
An der Alten Forsterei.
1. FC Union Berlin 3
- O Burke (57. minute)
- I Ansah (63. minute)
- T Skarke (93. minute)
RB Leipzig 1
- T Gomis (60. minute)
Hier gibt's die Highlights im Video
Union Berlin gewinnt gegen RB Leipzig in der Bundesliga
RB Leipzig hat den ersten herben Stimmungsdämpfer in einer bislang freudigen Adventszeit kassiert. Union Berlin durfte sich dagegen über drei Punkte freuen und feierte seine Stürmer, die zuvor monatelang kein Tor mehr erzielt hatten.
12.12.2025 | 22:26 Uhr
Die Sachsen verloren zum Auftakt des 14. Spieltags das Ost-Duell der Bundesliga bei Union Berlin mit 1:3 (0:0) und ließen im Kampf um die Champions-League-Qualifikation wichtige Punkte liegen.
Knapp eine Woche nach dem Kantersieg gegen Eintracht Frankfurt (6:0) fehlte der RB-Offensive die Durchschlagskraft, am Wochenende droht der Sturz vom zweiten Tabellenplatz.
Die Berliner feierten derweil ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis gegen die einsetzende Winterdepression. Nach wettbewerbsübergreifend zuletzt drei Niederlagen nacheinander erhöhte Union den Puffer auf die Abstiegszone.
"Erlösung"
Auch die von Trainer Steffen Baumgart im Vorfeld monierte Sturmflaute ("Das geht mir richtig auf die Eier") endete dank der Treffer von Oliver Burke (57.), Ilyas Ansah (64.) und Tim Skarke (90.+3). "Insgesamt war es ein gutes Spiel", sagte Unions Christopher Trimmel bei Sky Sport, der auch von einer "Erlösung" nach den jüngsten Rückschlägen sprach. Torschütze Ilyas Ansah meinte: "Wir haben Wille einfach, den Willen, dieses Spiel zu ziehen."
Für RB traf der kurz zuvor eingewechselte Tidiam Gomis zum zwischenzeitlichen Ausgleich (60.). "Das darf uns so nicht passieren. Das ist sehr bitter und schade. Die Niederlage geht leider in Ordnung", sagte Leipzigs Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer bei Sky Sport: "Wenn wir eine Top-Mannschaft sein wollen, müssen wir in jedem Spiel top fokussiert sein. Wir haben es in einigen Phasen nicht gut gemacht. Union hat das eiskalt ausgenutzt."
Diomande beginnt stark
In einer zerfahrenen Anfangsphase fanden beide Mannschaften nur mit Mühe ins Spiel. Union leistete sich zu viele Stockfehler, auch RB agierte im Ballbesitz zu unsauber und sorgte so zunächst für keine echte Gefahr für das Tor von Union-Keeper Frederik Rönnow.
Größter Aktivposten der Leipziger war der formstarke Yan Diomande. Auf dem linken Flügel beschäftigte der 19-jährige Ivorer die Berliner Defensive mit seinem schnellen Antritt und Dribblings, er kam so auch zur ersten Möglichkeit des Spiels. Rönnow verhinderte die Krönung eines sehenswerten Solos (16.). Bei der folgenden Ecke parierte der Däne den Kopfball von Christoph Baumgartner (18.) in dessen 100. Pflichtspiel im Trikot von RB Leipzig.
Haberer verpasst Union-Führung
Die Leipziger Drangphase hielt nur kurz an. RB tat sich weiterhin schwer, Lösungen gegen die dichte Berliner Defensive zu finden und das letzte Drittel zu bespielen. Die Köpenicker setzten bei ihren Offensivaktionen häufig auf lange Bälle, die Leipzig aber vor keine Probleme stellten. Beide Teams neutralisierten sich im weiteren Verlauf der ereignisarmen ersten Halbzeit. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff tauchte Janik Haberer (45.+1) frei vor dem Leipziger Tor auf, schien nach einer Hereingabe aber selbst überrascht und verzog aus kurzer Distanz.
In der zunächst von intensiven Zweikämpfen geprägten zweiten Halbzeit wurde Union mutiger - und belohnte sich. Erst beendete Burke die Durststrecke der Berliner Angreifer, dann legte Sturmpartner Ansah nach und stellte den alten Vorsprung wieder her. RB tat sich in der Folge weiter schwer.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.