FC Valencia - Espanyol Barcelona; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Valencia - Espanyol Barcelona. Spanien, La Liga.

MestallaZuschauer44.162.

FC Valencia 3

  • H Duro (15. minute)
  • E Cümart (59. minute)
  • L Ramazani (94. minute 11m)

Espanyol Barcelona 2

  • R Terrats (54. minute)
  • J Arias Copete (79. minute ET)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus Valencia. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch ein sportliches Wochenende! 

An dieser Stelle möchte ich auf die anstehenden Spiele in La Liga hinweisen. Gleich empfängt Sevilla Bilbao. Im Anschluss wird Real Madrid gegen Villarreal spielen. Beide Spiele können Sie selbstverständlich bei uns verfolgen. 

Für den FC Valencia geht es am kommenden Sonntag nach Sevilla, wo Betis auf die Blanquinegros warten wird. Espanyol wird bereits am Freitag den Abstiegskandidaten aus Alaves empfangen. Das wird die letzte Möglichkeit für die Katalanen sein, um einen Sieg im Januar einzufahren. 

Mit dem heutigen Sieg springt der FC Valencia mit 23 Punkten vorerst auf den 13. Platz in der Liga. Damit beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone aktuell bereits vier Punkte. Espanyol liegt nach dieser Niederlage aktuell weiterhin mit 34 Punkten auf dem 5. Platz, könnte im Laufe des Spieltags aber noch von Celta Vigo und Betis Sevilla überholt werden. 

Der FC Valencia gewinnt das zweite Spiel in Serie in La Liga. Die Blanquinegros bezwingen tapfere Gäste aus Katalonien dank eines späten Foulelfmeters mit 3:2. Der FC Valencia führte zur Halbzeit mit 1:0, Espanyol hatte in den ersten 45 Minuten wenig gezeigt. Doch in der zweiten Halbzeit haben die Gäste Charakter bewiesen, Terrats glich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit aus. Doch nur wenige Augenblicke später konnte Cömert die Gastgeber nach einem Konter wieder in Führung bringen. Die Gäste konnten ein zweites Mal das Spiel ausgleichen. Ein Schuss von Urko wurde von mehreren Spielern Valencias abgefälscht, Copete wurde ein Eigentor zugeschrieben. In der Nachspielzeit wurde den Gastgebern ein Foulelfmeter zugesprochen, den Ramazani sicher verwandelte. Ein drittes Mal konnte Espanyol nicht mehr zurückkommen. Damit sind die Gäste 2026 weiterhin sieglos. 

full_time icon

Abpfiff im Mestalla! 

yellow_card icon

Dolan sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Beltran. 

comment icon

Der Schiedsrichter hat die Partie immer noch nicht abgepfiffen! 

penalty_goal icon

Tooor! FC VALENCIA - Espanyol 3:2. Die Gastgeber gehen zum dritten Mal am heutigen Tag in Führung. Dies ist der sichere Sieg für Valencia! Der eben erst eingewechselte Ramazani schießt mit seinem rechten Fuß sicher in die linke untere Ecke, Dmitrovic entscheidet sich für die falsche Ecke, er kann den Ball nicht halten.

yellow_card icon

Sanchez sieht für diese Aktion die Gelbe Karte!

highlight icon

Im Sechzehner der Gäste kämpfen Sanchez und Beltran um den Ball. Der Spieler der Gastgeber fällt, der Schiedsrichter pfeift! Es gibt Strafstoß für den FC Valencia! 

comment icon

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen!

substitution icon

Außerdem bekommt Guerra Spielpraxis. Er ersetzt Vaya.

substitution icon

Ramazani kommt für Rioja.

substitution icon

Trainer Corberan bringt noch drei frische Kräfte bei den Gastgebern ins Spiel: Santamaria ersetzt Ugrinic.

comment icon

In dieser Partie ist noch alles drin. Beide Mannschaften haben noch alle Möglichkeiten, heute als Sieger vom Platz zu gehen!

comment icon

Garcia möchte hier das Spiel drehen. Im Strafraum entscheidet er sich für einen Schuss, doch Dimitrievski kann den Ball halten.

comment icon

Der FC Valencia kassierte damit bereits das neunte Gegentor in der Schlussviertelstunde in dieser Saison der La Liga. Mehr Gegentreffer haben nur Elche und Sevilla in den letzten 15 Minuten kassiert. 

substitution icon

Außerdem ersetzt Rubio Calero.

substitution icon

Die Gäste wechseln nochmal doppelt ein. Pickel kommt für Terrats.

own_goal icon

Tooor! FC Valencia - ESPANYOL 2:2. Die Gäste aus Barcelona gleichen zum zweiten Mal an diesem Tag aus! Urko zieht aus halblinker Position aus rund 20 Metern auf den Kasten der Gastgeber ab. Doch sein Schuss wird mehrmals von den Verteidigern Valencias abgefälscht, Dimitrievski kann unhaltbar abgefälschten Ball nicht mehr erreichen. Letztlich wird das Tor Copete als Eigentor angerechnet. 

comment icon

Cabrera kommt im Strafraum Valencias zum Kopfball, doch der Ball geht nur neben das Tor.

highlight icon

Valencia kontert Espanyol wieder aus. Über die rechte Seite spielen sich die Gastgeber nach vorne. Beltran zieht mit seinem rechten Fuß aus rund 15 Metern ab, doch Dmitrovic kann den Ball halten.

comment icon

Valencia gelingt es in dieser Spielphase sehr gut, das Ergebnis zu verwalten. Werden sie es bis zum Schluss hinkriegen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen? 

substitution icon

Der nächste Wechsel bei den Gästen. Dolan darf auf den Platz. Carreras hat für heute Feierabend.

yellow_card icon

Calero grätscht Beltran um. Dafür sieht er die Gelbe Karte.

substitution icon

Außerdem wird Sadiq für Duro eingewechselt.

substitution icon

Die ersten Wechsel bei den Gastgebern: Lopez kommt für Danjuma.

yellow_card icon

Vazquez sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

comment icon

Wieder spielt sich Espanyol am Sechzehner Valencias fest, doch nun verteidigen die Gastgeber solide. 

goal icon

Tooor! FC VALENCIA - Espanyol 2:1. Doch die Verunsicherung Valencias hat nur kurz gedauert! Die Gastgeber kontern Espanyol aus, über die linke Seite bringt Danjuma den Ball per Flanke ins Strafraumzentrum, Cömert köpft im Fünfmeterraum, Dmitrovic kann das Leder nicht halten.  

comment icon

Vorlage Arnaut Danjuma

comment icon

Die Gäste haben Blut geleckt. Nun möchten sie die Partie drehen, die Gastgeber sind klar verunsichert. 

yellow_card icon

Garcia sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.

goal icon

Tooor! FC Valencia - ESPANYOL 1:1. Die Gäste gleichen aus! Nach einem weiten Einwurf kommt der Ball in den Sechzehner der Gastgeber. Zunächst entscheidet sich Carreras aus halbrechter Position für einen Schuss, Garcia verlängert außerdem, doch Dimitrievski kann den Ball abwehren. Der abgewehrte Ball fällt aber Terrats rund zehn Meter vor dem Tor vor die Füße. Mit seinem linken Fuß befördert Terrats den Ball mit einem satten Schuss ins Netz und gleicht damit für die Gäste aus.

comment icon

Vorlage Kike García

substitution icon

Außerdem kommt Exposito für den Gelb vorbelasteten Lozano.

substitution icon

Die ersten Wechsel bei den Gästen: Garcia ersetzt Milla.

comment icon

Die zweite Halbzeit beginnt sehr rüde. Beide Teams foulen hier von den ersten Augenblicken der zweiten Halbzeit an. 

comment icon

In der Pause gab es auf beiden Seiten keine Wechsel. 

match_start icon

Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an.

Zur Halbzeit führt der FC Valencia in seinem Heimspiel gegen Espanyol mit 1:0. Die Gastgeber gingen bereits früh in Führung, weil Duro Beltrans fantastische Vorarbeit sehr gut nutzte, um für die Blanquinegros einzunetzten. In der Folge hat man Espanyol angemerkt, dass sie zunehmend verunsichert sind. Im Jahr 2026 sind die Katalanen bislang noch ohne Sieg. Offensiv wirkten die Gäste in der ersten Halbzeit alles andere als überzeugend. Wird es heute als zum ersten Mal seit 2021 einen Sieger in diesem Duell geben oder wird sich Espanyol in der zweiten Halbzeit sammeln können? 

half_time icon

Halbzeit im Mestalla.

yellow_card icon

Lozano sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein taktisches Foul an Beltran.

comment icon

Der Schiedsrichter lässt eine Minute nachspielen. 

comment icon

Valencia foult die Katalanen in den Minuten zunehmend. Espanyol befindet sich mit all seinen Feldspielern in der Hälfte Valencias. Das Team aus Barcelona würde hier gerne vor der Pause ausgleichen, Valencia würde die Gäste gerne auskontern. 

comment icon

Es gibt kaum Toraktionen, meistens hört man die Pfeife des Schiedsrichters nur nach Fouls, doch weiterhin verwarnt der Unparteiische niemanden. 

comment icon

Es gibt immer wieder auf beiden Seiten Fouls, doch bisher hat der Schiedsrichter noch keine Karten verteilt. 

comment icon

Valencia versucht, sich wieder hinten zu sammeln. Die Gastgeber sind mit dem Zwischenstand zufrieden. Wahrscheinlich würden sie jetzt schon gerne den Pausenpfiff hören. 

comment icon

Lozano bringt im Sechzehner der Gastgeber den Ball aufs Tor, doch der Schuss wird geblockt, Dimitrievski kann den Ball halten. 

comment icon

Nach einer kurzen Verschnaufpause spielen die Gastgeber wieder offensiver. Espanyol steht jedoch in der Defensive kompakt, sie lassen hier jetzt nichts zu. 

comment icon

Die Gastgeber scheinen sich etwas auszuruhen zu wollen. Das Spielgeschehen hat sich komplett in die Hälfte Valencias verlagert. Wird Espanyol noch vor der Hälfte den Ausgleich erzielen können?

comment icon

Espanyol wirkt zunehmend verunsichert. Die Gäste tun sich im Offensivspiel sehr schwer. Valencia hat überhaupt keine Mühe, das Spiel nach vorne der Katalanen zu unterbinden. 

comment icon

Danjuma zieht von außerhalb des Sechzehners ab, doch sein Schuss ist alles andere als gut, er geht weit am Tor vorbei. 

comment icon

Espanyol foult jetzt häufiger. Die Gäste wollen hier Dominanz nach dem Rückstand zeigen. 

comment icon

Nach einer Führung hat der FC Valencia in dieser Saison bislang nur einmal verloren. Die ist also ein gutes Zeichen für die sich im Abstiegskampf befindende Mannschaft. 

goal icon

Tooor! FC VALENCIA - Espanyol 1:0. Die Gastgeber gehen früh in Führung. Beltran spielt aus rund 35 Metern aus zentraler Position einen wundervollen Pass auf Duro, der das Leder in den Lauf in den Strafraum bekommt. Duro geht links an Dmitrovic vorbei und befördert das Spielgerät mit dem linken Fuß ins Netz. 

comment icon

Vorlage Lucas Beltrán

comment icon

Über die linke Seite spielt sich nun Danjuma in den Strafraum der Gäste. Aus halblinker Position aus rund 13 Metern zieht er ab, doch der Ball kann geblockt werden. 

comment icon

Doch auch Valencia möchte hier vor eigenem Publikum Fußball spielen. Die Gastgeber sind nun mit allen Feldspielern im Ballbesitz der Katalanen. Allerdings fehlt es ihnen noch an einem konkreten Plan, um vor dem Tor der Gäste gefährlich zu werden. 

comment icon

Sanchez zieht auf das Tor der Gastgeber ab, doch sein Schuss geht nur neben das Tor. 

comment icon

Die erste richtig gute Chance in dieser Partie! Über die linke Seite spielen die Gäste den Ball in den Sechzehner, wo Fernandez nur um einen Schritt zu spät kommt und den Ball nicht erreicht. Ansonsten hätten wir bereits sicherlich das frühe Führungstor gehabt.

comment icon

Beide Teams starten engagiert, sowohl Valencia als auch die Gäste pressen sehr hoch. 

match_start icon

Anpfiff im Mestalla!

Die Geschichte zeigt also, dass dieses Aufeinandertreffen Tore verspricht. Wie viele Tore werden heute fallen, wird es einen Sieger geben oder wird es das siebte Unentschieden in Folge zwischen diesen beiden Mannschaften geben? In 90 Minuten werden wir mehr wissen. 

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams endete im Herbst mit einem 2:2-Unentschieden. Überraschenderweise gab es in den letzten sechs Duellen der beiden Mannschaften immer nur Unentschieden. Die Resultate waren dabei immer jeweils 1:1 oder 2:2. Das letzte Mal, dass dieses Duell einen Gewinner fand, passierte 2021. Espanyol gewann knapp mit 2:1. 

Espanyol liegt mit 34 Punkten auf dem 5. Platz der Liga. Abstiegssorgen haben die Katalanen also nicht. Allerdings ist Espanyol 2026 noch ohne Sieg. Zwei Niederlagen und ein Unentschieden hat das Team aus Barcelona in den ersten Wochen des neuen Jahres erzielt. Gerne würden sie heute also mal wieder gewinnen. Den letzten Sieg gab es noch im Dezember gegen Bilbao.

Der FC Valencia liegt mit 20 Zählern nach 20 Spieltagen auf dem 17. Tabellenplatz, damit befindet man sich gerade so über dem Strich. Das sich auf dem ersten Abstiegsplatz befindende Alaves liegt mit 19 Punkten direkt hinter Valencia auf der Lauer. Nach einer Serie von sieglosen Spielen konnte Valencia am vergangenen Spieltag  Getafe aber knapp im Sechspunktespiel mit 1:0 besiegen und kehrte damit wieder auf die Siegerstraße zurück.

Auch die Gäste spielten am letzten Spieltag im 4-2-3-1-System. Es gibt insgesamt drei personelle Veränderung im Vergleich zu der 0:2-Heimniederlage gegen Girona: Sanchez ersetzt El Hilali als Linksverteidiger. Außerdem spielen heute im Mittelfeld Carreras und Terrats anstelle von Dolan und Exposito. 

Auch die Gäste aus Barcelona beginnen die Partie im 4-4-2-System: Dmitrovic - Sanchez, Calero, Cabrera, Romero - Carreras, Urko, Lozano, Terrats - Fernandez, Milla. 

Am letzten Spieltag begann der FC Valencia noch im 4-2-3-1-System. Im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg gegen Getafe gibt es nur zwei personelle Wechsel: Cömert und Vazquez ersetzen in der Verteidigung Tarrega und Gaya.

Die Gastgeber spielen heute im 4-4-2-System: Dimitrievski - Foulquier, Copete, Cömert, Vazquez - Rioja, Pepelu, Ugrinic, Danjuma - Duro, Beltran.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Valencia und Espanyol Barcelona.