FC Valencia - Real Oviedo; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Valencia - Real Oviedo. Spanien, La Liga.

MestallaZuschauer40.364.

FC Valencia 1

  • A Danjuma (4. minute)

Real Oviedo 2

  • L Ilic (85. minute, s/o 93. minute)
  • S Rondón (86. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite heute zum LaLiga-Duell zwischen dem FC Valencia und Real Oviedo. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend!

Am kommenden Samstag empfängt Oviedo UD Levante, während Valencia beim FC Girona gastiert.

Mit diesem zweiten Saisonsieg verlässt Oviedo die Abstiegsränge und springt vor bis auf Platz 14. Nur zwei Plätze und zwei Punkte davor verweilt nun der FC Valencia, dessen Aufwärtstrend nach zuletzt zwei Spielen ohne Niederlage jäh gestoppt wurde.

Nach einer wilden Schlussphase gewinnt der Aufsteiger aus Oviedo etwas glücklich in Valencia mit 2:1. Dabei gingen die Hausherren bereits nach vier Minuten durch Danjuma in Führung und hatten auch in der Folge das Spiel mehr oder weniger im Griff. Allerdings verpassten es die Blanquinegros für die Entscheidung zu sorgen und vergaben sogar in Person von Danjuma nach 75 Minuten einen Strafstoß. Fünf Minuten vor dem Ende folgte ein spektakulärer Doppelschlag der Gäste, die binnen 60 Sekunden durch Ilic und Rondon die Partie drehten und diese Führung in der Nachspielzeit sensationell über die Zeit retteten. 

full_time icon

Schlusspfiff in Valencia!

comment icon

Es gibt noch einmal Ecke für die Hausherren. Diese wird aber am ersten Pfosten abgefangen. 

comment icon

Nach jedem Ballgewinn wird das Leder von Oviedo in die gegnerische Hälfte befördert. Kann der Aufsteiger die Führung über die Zeit retten?

comment icon

Doppelchance für Valencia! Erst dringt Raba über rechts bis zur Grundlinie durch, wo die anschließende Flanke aber Ramazani im Zentrum knapp verpasst. Im Anschluss kommt das Leder zu Lopez am linken Strafraumeck - doch sein Schlenzer segelt letztlich über den Kasten ins Toraus.

comment icon

Valencia wirft alles nach vorn. Oviedo kommt momentan gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. 

second_yellow_card icon

Platzverweis für Oviedos Luka Ilic. Der Torschütze zum 1:1 trifft Lopez unglücklich an der Mittellinie und sieht für das Einsteigen die zweite gelbe Karte und folglich Gelb-Rot.

comment icon

Neun Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Jetzt sind die Gäste im Glück, denn eine Flanke von Gaya bekommt Aaron nicht sofort gefasst. Stattdessen prallt der Ball vom Keeper an den Pfosten und kann von dort aber gesichert werden.  

substitution icon

Auch Oviedo wechselt nochmal. Costas ersetzt Hassan für die Schlussminuten. 

goal icon

Tooooroo! FC Valencia - REAL OVIEDO 1:2. Was ist denn jetzt los - Oviedo dreht das Spiel! Valencias Hintermannschaft agiert unsortiert und bietet so für Lucas die Chance, auf den startenden Rondon zu spielen. Dieser wird vor dem Kasten von Tarrega zwar noch kurz gestört, doch der Abschluss des Angreifers wird von Tarrega unglücklich abgefälscht, sodass die Kugel über Agirrezabala ins Tor segelt.

comment icon

Vorlage Lucas Ahijado

substitution icon

Corberan reagiert auf den Ausgleich und bringt Ramazani für Rioja.

goal icon

Toooor! FC Valencia - REAL OVIEDO 1:1. Der Ausgleich! Eine Ecke von Colombatto bringt Rondon per Kopf zurück an den Fünfmeterraum. Dort lenkt Santamaria das Leder unglücklich an den zweiten Pfosten, wo Ilic aus kurzer Distanz den Ausgleich markiert. 

comment icon

Hassan verschafft sich auf dem linken Flügel etwas Raum und flankt das Leder mit viel Schnitt an den zweiten Pfosten. Dort steigt Dendoncker hoch, kann mit seinem Kopfball gegen Tarrega jedoch nur eine Ecke rausholen. 

comment icon

Viel spielt sich derzeit im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften können derzeit kaum das Leder über einen längeren Zeitraum kontrollieren. 

comment icon

Knapp zehn Minuten sind noch zu spielen. Gelingt den Gästen vielleicht doch noch der Lucky Punch?

substitution icon

Auch Valencia wechselt noch einmal: Danjuma geht für Dani Raba vom Feld.

substitution icon

... und Rondon für Vinas in die Partie.

substitution icon

Es wird direkt gewechselt: Oviedo-Coach Paunovic bringt Chaira für Reina ...

penalty_saved icon

Aaron Escandell! Valencias Danjuma schnappt sich das Leder und visiert für den fälligen Strafstoß die rechte Ecke an. Oviedos Schlussmann Aaron aber hat die richtige Ecke und pariert den nicht schlecht geschossenen Elfmeter stark zur Seite weg.

yellow_card icon

Reina sieht für das Einsteigen gegen Diakhaby die Gelbe Karte.

comment icon

Plötzlich schaltet sich der VAR ein, nachdem Diakhaby im Strafraum nach einem Zusammenprall mit Reina zu Boden geht. Und tatsächlich trifft Reina den Innenverteidiger Valencias mit dem Ellenbogen im Gesicht. Die Folge: Elfmeter für die Blanquinegros!

yellow_card icon

Ilic trifft Diego Lopez klar am Knöchel und wird für dieses Foulspiel ebenfalls mit Gelb verwarnt.

comment icon

Santamaria fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz. Doch der Schuss geht deutlich am Kasten vorbei.

substitution icon

Nun auch bei Oviedo der erste Wechsel. Ilic kommt für Brekalo. 

comment icon

Stattdessen hat Danjuma die nächste gute Abschlusschance. Nach Zuspiel von Rioja zieht der Niederländer in halblinker Position direkt ab. Der Schuss aber rauscht gut einen Meter am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Von den Ballbesitzanteilen ist das Spiel mittlerweile fast ausgeglichen. Jedoch fällt den Gästen noch zu wenig ein, um die gegnerische Defensive ernsthaft unter Druck zu setzen. 

yellow_card icon

 Autsch! Vinas erwischt Gaya unglücklich am Schienbein und sieht prompt den gelben Karton. Der Kapitän der Blanquinegros muss derweil auf dem Platz behandelt werden, scheint es aber nochmal probieren zu wollen.

comment icon

Die Hausherren haben nun wieder etwas mehr Kontrolle über das Spielgerät und lassen dieses gut durch die eigenen Reihen laufen. Sicher ist diese knappe Führung jedoch keineswegs. 

yellow_card icon

Valencias Tarrega kann Dendoncker nur noch mit einem taktischen Foul stoppen und sieht für dieses Einsteigen die Gelbe Karte. 

substitution icon

... und Beltran kommt für den heute unauffälligen Hugo Duro. 

substitution icon

... Javi Guerra macht Platz für Vazquez ...

substitution icon

Valencia-Coach Corberan hat genug gesehen und wechselt gleich dreifach: Lopez ersetzt Almeida ...

highlight icon

Und dann plötzlich die Riesenchance für die Blanquinegros. Rioja treibt die Kugel gut in Richtung gegnerischen Sechzehner und legt diese letztlich clever auf den links mitgelaufenen Danjuma. Dieser kommt beim Abschluss in halblinker Position jedoch etwas aus dem Gleichgewicht und schießt den Ball so über den Kasten.

comment icon

Bei Valencia geht noch nichts in diesem zweiten Abschnitt. Viele Fehlpässe prägen momentan das Spiel des Gastgebers. 

comment icon

Oviedo drängt auf den Ausgleich. Erneut ist es Brekalo, der am Sechzehner das Leder quer auf Hassan legt. Doch auch der Schuss des Franzosen wird von der Hintermannschaft der Hausherren abgeblockt.

comment icon

Guter Start der Gäste in diesen zweiten Abschnitt. Dieses Mal probiert es Brekalo im Sechzehner mal selbst, doch sein Schuss in halblinker Position wird von Diakhaby abgeblockt.

comment icon

Schöne Kombination der Gäste. Über links behauptet Vinas das Leder mit dem Rücken zum Tor stark und steckt dieses dann per Hacke auf den einlaufenden Brekalo durch. Dieser aber findet von der Grundlinie keinen Abnehmer. 

match_start icon

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Der Ball rollt wieder in Valencia - weiter gehts!

Nach 45 Minuten führt der FC Valencia gegen Real Oviedo nicht unverdient mit 1:0. Die Blanquinegros erwischten dabei den besseren Start und gingen bereits nach vier Minuten durch den Seitfallzieher Danjumas in Führung. In der Folge blieben die Hausherren zwar zunächst druckvoll, verpassten jedoch nachzulegen. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde dann der Aufsteiger immer besser, doch Lucas und Colombatto blieben bei ihren Abschlüssen glücklos.

half_time icon

Halbzeit in Valencia!

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

highlight icon

Agirrezabala! Der Valencia-Schlussmann muss auf einmal eingreifen, nachdem Colombatto vom Sechzehner in halbrechter Position mit links das lange Eck anvisiert. Agirrezabala aber ist schnell unten und pariert das Leder sicher zur Seite weg.

comment icon

Lucas bekommt jetzt mal etwas Platz an der rechten Strafraumkante. Die Hereingabe landet am Elfmeterpunkt bei Reina, dessen Direktschuss jedoch ein gutes Stück rechts am Kasten Valencias vorbeirauscht. 

comment icon

Das Spiel plätschert derzeit nur vor sich hin. Momentan deutet wenig auf einen weiteren Treffer vor der Pause hin. 

comment icon

Oviedos Hassan versucht es mal über die linke Seite im Dribbling gegen Tarrega. Doch der Innenverteidiger Valencia gibt sich keine Blöße und gewinnt den Zweikampf souverän.

comment icon

In Sachen Torchancen geht auf beiden Seiten seit einiger Zeit herzlich wenig. Viel spielt sich momentan im Mittelfeld ab. 

comment icon

Valencia hat weiterhin mehr Spielanteile. Doch inzwischen konnte der Aufsteiger das Duell deutlich ausgeglichener gestalten, als es die ersten Minuten dieser Partie vermuten ließen. 

comment icon

Warum nicht!? Colombatto fasst sich bei einem direkten Freistoß aus gut 30 Metern mal ein Herz. Der Linksschuss geht jedoch deutlich über den Kasten der Hausherren.

comment icon

Dedoncker schickt den startenden Vinas per Steilpass. Dieser wird jedoch am Sechzehner von Tarrega und Gaya gestellt und letztlich am Abschluss gehindert.

comment icon

Die Hausherren haben gemerkt, dass sie wieder mehr investieren müssen. Nach einem kurzen Aufbäumen Oviedos hat jetzt wieder Valencia mehr vom Spiel

comment icon

Auf der Gegenseite sucht Danjuma mal das Dribbling gegen Lucas. Von links dringt der Niederländer so in den Sechzehner, findet beim Pass in die Mitte dann aber keinen Mitspieler.

highlight icon

Hui! Die Hausherren bekommen das Leder nicht aus dem Sechzehner, sodass dieses letztlich vor den Schlappen von Lucas fällt. Dieser zieht vom Strafraum direkt ab, verfehlt mit seinem Schuss den Pfosten jedoch nur hauchdünn. Da war mehr drin für die Gäste.

comment icon

Oviedo wird immer besser. Hassan flankt die Kugel aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Vinas Kopfball jedoch von Tarrega zur Ecke abprallt.

comment icon

Valencia hat nun merklich einen Gang zurückgeschaltet. Die Blanquinegros überlassen Oviedo jetzt etwas mehr den Ball.

comment icon

Dann eben aus der Distanz. Vinas zieht aus rund 20 Metern mal, doch der Ball wird von Tarrega zur Ecke abgewehrt. Diese bringt im Anschluss nichts ein. 

comment icon

Erstmals haben nun die Gäste das Leder mal etwas länger in den eigenen Reihen. So wirklich in die Nähe des gegnerischen Strafraums kommen die Mannen von Veljko Paunovic aber nicht. 

comment icon

Rioja legt von rechts die Kugel zu Javi Guerra an der Strafraumkante. Dessen Direktabnahme segelt jedoch weit über den gegnerischen Kasten. 

comment icon

Oviedo findet weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel. Momentan müssen die Gäste eher aufpassen, nicht gleich den zweiten Gegentreffer zu kassieren. 

highlight icon

Fast das 2:0! Dieses Mal kombiniert sich Valencia über links bis zur Grundlinie. Dort legt Gaya den Ball flach in die Mitte, wo Oviedo-Keeper Aaron aber glänzend gegen die Direktabnahme von Danjuma reagiert und das Leder über die Latte lenkt. 

comment icon

Jetzt geht Santamaria mal über rechts in die Tiefe. Seine anschließende flache Hereingabe ist aber zu harmlos und findet keinen Abnehmer.

comment icon

Das Leder rollt gut durch die Reihen der Hausherren. Oviedo muss sich erstmal von diesem frühen Schock erholen. 

comment icon

Valencia hält den Druck hoch und drängt gleich auf den zweiten Treffer. Riojas Versuch aus der zweiten Reihe aber wird von David Carmo abgeblockt.

goal icon

Tooor! FC VALENCIA - Real Oviedo 1:0. Wow! Oviedo agiert auf dem rechten Flügel zu passiv, so dass Rioja von der Grundlinie ungestört flanken darf. In der Mitte wartet derweil Danjuma, der am Elfmeterpunkt zum Seitfallzieher ansetzt und das Leder mustergültig halbhoch im rechten Eck vollstreckt. Keine Chance für Aaron im Kasten der Gäste.

comment icon

Vorlage Luis Rioja

comment icon

Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel kommen die Gäste erstmals an den gegnerischen Sechzehner. Dort will Reina ein Zuspiel auf Hassan durchlassen, aber Gaya reagiert hellwach und klärt das Leder. 

match_start icon

Der Ball rollt in Valencia - auf gehts!

Angeführt vom Schiedsrichter Ricardo de Burgos betreten beide Mannschaften den Rasen im Estadio Mestalla. Gleich kann es losgehen!

Die Rückkehr nach 24 Jahren Erstliga-Abstinenz hatten sich die Gäste sicher anders vorgestellt. Genauso lang ist im Übrigen auch das letzte Duell der beiden Mannschaften her: Im April 2001 trennte man sich in Oviedo mit einem torlosen Remis. Der letzte Oviedo-Dreier gegen Valencia in der Liga geht sogar noch ein paar Jahre länger zurück und datiert aus dem Jahr 1997.

Eines der größten Probleme für Los Azules ist dabei zweifellos die Offensive. Gerade einmal zwei Tore konnte Oviedo in der bisherigen Spielzeit erzielen - so wenige wie kein anderes Team in La Liga.

Denn mit Real Oviedo kommt der Tabellenvorletzte der La Liga ins Estadio Mestalla. Das Team von Veljko Paunovic konnte aus sechs Spielen lediglich eines (1:0 über Real Sociedad) siegreich bestreiten. Zuletzt setzte es für den Aufsteiger gegen Getafe (0:2), Elche (0:1) und Barca (1:3)drei Niederlagen in Folge.

Immerhin zeigte das Team von Carlos Corberan zuletzt eine tolle Reaktion auf die 0:6-Pleite gegen Barcelona und holte in den Spielen gegen Bilbao (2:0) und Espanyol (2:2) vier Punkte aus zwei Spielen. Ein Aufwärtstrend, der den Valencianern ebenso wie die Leistungen des heutigen Gegners Mut machen dürfte.

Kommen wir zum Sportlichen: Der FC Valencia steht nach sechs Spielen im Tabellenmittelfeld (Platz 12) der Liga und hat passenderweise je zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem Konto. Mit einem Sieg heute könnten die Hausherren bis auf Rang 9 vorrücken und damit Anschluss an die internationalen Plätze halten.

Der Abschluss des 7. La-Liga-Spieltages steigt heute in Valencia, wo die Blanquinegros Real Oviedo empfangen. Eigentlich hätte das Spiel bereits gestern stattfinden sollen, doch nach den heftigen Regenfällen in der Region kam nicht nur das öffentliche Leben in der Stadt zum Stillstand, auch die Partie musste auf heute verschoben werden. Spannend wird zu beobachten sein, was die Regenfälle mit den Platzverhältnissen gemacht haben.

Oviedo-Coach Paunovic tauscht ordentlich durch nach der 1:3-Pleite gegen Barca. Bailly, Chaira und Rondon nehmen für Calvo, Colombatto und Vinas auf der Bank Platz. Außerdem ersetzt der Ex-Wolfsburger Brekalo den verletzten Santi Cazorla.

Auf der Gegenseite beginnen die Gäste aus Oviedo mit dieser Startelf: Escandell - Ahijado, Calvo, Carmo, Alhassane - Dendoncker, Colombatto, Reina -Hassan, Vinas, Brekalo.

Zwei Wechsel bei den Hausherren nach dem 2:2-Unentschieden gegen Espanyol. Guerra und Almeida kommen für Lopez und Pepelu (beide Bank) in die Startelf.

Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen. Valencia startet wie folgt: Agirrezabala - Foulquier, Tarrega, Diakhaby, Gaya - Rioja, Guerra, Santamaria, Danjuma - Almeida, Duro.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen dem FC Valencia und Real Oviedo.