SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Villarreal - Atletico Madrid. Spanien, La Liga.

Estadio de la CeramicaZuschauer19.679.

FC Villarreal 1

  • A Sørloth (50. minute)

Atletico Madrid 2

  • A Witsel (9. minute)
  • S Ñíguez (87. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus La Liga und wünsche allen Zuschauern einen guten Start in die verkürzte Woche. Bis dann!

In der nächsten Woche steht das Finale der Copa Del Rey an, dementsprechend haben die anderen Vereine Spielfrei. Atletico, Real Madrid und Barcelona können also frisch in die Champions League starten und haben dafür jetzt noch neun Tage Pause. Das nächste Spiel für Atletico steht dann am 10. April gegen Dortmund an, dann geht es in der Liga im Spitzenspiel um den 3. Platz zu Hause gegen Girona. Villarreal trifft erst in zwei Wochen dann auf Bilbao. 

Villarreal stagniert auf dem 10. Rang mit 38 Punkten, punktgleich mit Getafe und einen Zähler vor Las Palmas. Hier ist eine größere Verschiebung nach oben oder unten in der Tabelle ebenfalls äußerst unwahrscheinlich.

Atletico gewinnt also nach zwei Niederlagen in Folge wieder ein Ligaspiel und zieht an Bilbao vorbei zurück auf den 4. Platz. Dennoch hat man für die verbleibenden acht Spiele noch sieben Punkte Rückstand auf Girona, 17 sogar auf den Erzrivalen von Real. Mehr als Platz 4 ist momentan nur schwer vorstellbar. 

Atletico hat das gesamte Spiel besser begonnen und ging auch verdient in Führung, im zweiten Durchgang gab aber vor allem Villarreal den Ton an, das hier nicht nur den Ausgleich erzielte, sondern auch im Anschluss die deutlich dominantere Mannschaft war. Erst in der Schlussphase konnte Altetico mit dem gefühlt ersten richtigen Schuss auf die Kiste die erneute Führung erzielen. Insgesamt wäre hier heute ein Remis das verdiente Ergebnis gewesen, aber Atletico hat heute mit starken Einwechselspielern den Unterschied gemacht. 

full_time icon

Abpfiff. Atletico gewinnt bei Villarreal mit 2:1.

comment icon

Gefühlt wurde jetzt auch die gesamte Nachspielzeit noch keine Sekunde Fußball gespielt, weil alles destruktiv verhindert wird.

yellow_card icon

Mosquera sieht jetzt auch die Gelbe Karte, weil er sich zu lautstark über Altetico beschwert.

yellow_card icon

Saul hat seinen Fuß viel zu hoch und trifft Mosquera, dafür gibt es die Verwarnung. 

comment icon

Die Stimmung kocht jetzt nochmal hoch. Natürlich lässt sich Atletico jetzt bei allen Möglichkeiten Zeit, das kennt man ja schon.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Und an diesem Tor hat Simeone einen großen Anteil. Alle Beteiligten wurden vor kurzem erst eingewechselt: Correa, Azpilicueta und zuletzt dann Saul. Wahnsinn!

goal icon

Tooooooor! Villarreal - ATLETICO 1:2. Direkt nach der dicken Chance für Villarreal geht Atletico in den Angriff über. Von rechts kommt Correa und bedient Azpilicueta, der mit dem Außenrist ablegt für Saul. Freistehend am Strafraumrand behält er den Überblick und schiebt den Ball überlegt in die linke Ecke des Tores.

comment icon

Vorlage César Azpilicueta Tanco

highlight icon

Baena dribbelt sich von links an mehreren Gegenspielern vorbei in die Mitte. Dann bedient er mit der Hacke Parejo, der freistehend abschließen kann! Aber aus zwölf Metern zimmert er die Kugel knapp am rechten Winkel vorbei! Eigentlich muss das die Führung sein!

substitution icon

Barrios verlässt das Feld, jetzt ist Saul mit dabei. 

comment icon

Die Schlussphase läuft und das Spiel bleibt zerfahren. Jetzt mischen auch die Fans mit Pöbeleien und Pfiffen mit, das macht alles nochmal etwas würziger. 

substitution icon

Moreno hat ebenfalls Feierabend, jetzt ist Traore drin.

substitution icon

Für die Schlussphase gibt es nochmal Wechsel: Pedraza kommt rein für Albiol.

comment icon

Azpilicueta bringt von der rechten Seite mal die Hereingabe, die Morata in der Mitte auf die Kiste bringt. Aber auch der Versuch stellt Jörgensen nicht vor große Aufgaben. 

comment icon

Durch die gesamten Wechsel zuletzt ist der Spielfluss hier natürlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Wir haben zwar noch etwas mehr als eine Viertelstunde auf der Uhr. Spielerisch geht hier aber wenig jetzt.

substitution icon

Guedes hat Feierabend, er wird durch Morales ersetzt.

highlight icon

Llorente tankt sich auf der rechten Seite durch und legt ab auf Correa. Der sieht seine Kollegen im Zentrum nicht, sondern zieht selber ab. Der Schuss geht stramm über das Tor! Die Mitspieler im Zentrum standen aussichtsreicher.

substitution icon

Auch Griezmann geht raus, er wird durch Correa ersetzt.

substitution icon

Witsel geht runter, für ihn ist Azpilicueta drin.

substitution icon

Morata ersetzt ab jetzt Depay im Sturm.

substitution icon

Auch Coquelin geht raus, für ihn ist Baena drin.

substitution icon

Jetzt gehen die Wechsel los: Veiga kommt für Capoue rein.

comment icon

Für Barrios ist es zudem die fünfte Gelbe Karte, er wird also im nächsten Spiel fehlen.

yellow_card icon

Barrios zeigt eigentlich zum ersten Mal ein starkes Tackling, als er hier den Ball gegen Mosquera erobert. Ausgerechnet jetzt pfeift der Schiedsrichter ab und zückt die Gelbe Karte.

comment icon

Das hohe Tempo zu Beginn der zweiten Halbzeit kann von Villarreal nicht durchgehalten werden. Jetzt darf sich also auch Atletico wieder am Spiel beteiligen, das sich weitestgehend zurück ins Mittelfeld verlagert.

yellow_card icon

Jetzt sieht auch Parejo die Gelbe Karte für sein Foul hier im Mittelfeld.

comment icon

Koke kann jetzt mal den Abschluss aus der Drehung finden, aber Jörgensen packt bei dem lockeren Schuss sicher zu. 

comment icon

Atletico scheint momentan überfordert zu sein mit diesem Auftreten der Hausherren. Villarreal ist richtig stark aus der Kabine gekommen, bisher sind die Gäste hier noch komplett blass im zweiten Durchgang. 

highlight icon

Moreno bedient Mandi, der mit einem Schlenzer aus der zweiten Reihe den linken Pfosten nur knapp verfehlt!

comment icon

Der Freistoß bringt keine direkte Gefahr durch Parejo, aber Barrios kann nur zum Eckball klären! Der bleibt aber ohne Ertrag.

comment icon

Jetzt hat Villarreal Oberwasser! Barrios bringt Mosquera zu Boden, jetzt gibt es einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld.

goal icon

Tooooooor! VILLARREAL - Atletico 1:1. Villarreal wird bei diesem Angriff kaum gestört, Moreno tänzelt von rechts nach links am Strafraumrand vorbei. Koke, Savic und Gimenez schauen nur zu. Moreno bedient Sörtloth, der aus 16 Metern stramm flach in die rechte Ecke abschließt. Oblak hat keine Chance!

comment icon

Vorlage Gerard Moreno Balagueró

highlight icon

Villarreal hat Bock, die Hausherren kommen über Moreno gleich über die rechte Seite in den Strafraum. Die Flanke ist etwas zu kurz, Koke aber klärt unzureichend auf den Fuß von Coquelin, der aus 15 Metern zum Fallrückzieher ansetzt! Das sieht zwar gut aus, der Ball geht aber am Kasten vorbei.

match_start icon

Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang. Atletico stößt an.

substitution icon

Savic ist neu im Spiel, für ihn bleibt Riquelme in der Kabine.

Es ist insgesamt eine sehr müde Begegnung beider Mannschaften. Atletico hat aber von Beginn weg den Hut auf und mehr Spielanteile, dementsprechend gibt es auch ein minimales Chancenplus sowie den Führungstreffer durch Witsel. Villarreal hat aber noch nicht so richtig losgelegt, vielleicht kommt das ja noch in der zweiten Hälfte. 

half_time icon

Abpfiff. Atletico führt zur Pause mit 1:0 bei Villarreal. 

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Oblak macht das Spiel schnell, Riquelme geht dann mit Tempo in Richtung Strafraum. Aber er trennt sich viel zu spät vom Ball, Villarreal kann die Gefahr bereinigen. 

highlight icon

Jetzt wird es doch mal gefährlich: Riquelme schließt ab aus etwas mehr als 20 Metern. Er schlenzt das Ding stramm in die rechte Ecke, knapp schlägt die Kugel über dem Querbalken auf dem Tornetz ein. Schöner Versuch!

comment icon

Es bleibt zerfahren. Immer mal wieder gibt es härtere Zweikämpfe. Llorente zieht jetzt mal wieder aus der Distanz ab, aber der Versuch geht weit daneben. 

comment icon

Eine halbe Stunde ist durch und bis auf den Treffer von Witsel bleibt es hier eine sehr beruhigte Angelegenheit. Keines der Teams fackelt ein Feuerwerk ab, vielmehr ist es ein langsames Taktieren im Mittelfeld. Torabschlüsse sind ebenfalls Mangelware.

comment icon

In dieser Phase zieht sich Atletico das erste Mal zurück. Villarreal darf kombinieren und kommt auch in die gegnerische Hälfte. In Tornähe kommen die Gastgeber aber nicht.

yellow_card icon

Jetzt grätscht Capoue Lino um im Mittelfeld. Auch hier zückt der Schiedsrichter sofort die Gelbe Karte und das zu Recht.

yellow_card icon

Griezmann streckt gegen Mandi sein Bein durch, dafür sieht er die vierte Gelbe Karte der Saison. 

comment icon

Moreno lässt Mandava stehen und zieht aus der zweiten Reihe ab. Immerhin mal ein Abschluss, auch wenn der recht deutlich über den Kasten geht. 

comment icon

Parejo spielt den Ball direkt in die Arme von Oblak. Es entsteht also keine Gefahr, dafür liegt Mosquera auf dem Boden und hält sich das Gesicht, weil Gimenez seine Hände dort hatte. Aber das dürfte selbst dem VAR zu wenig sein.

comment icon

Vielleicht geht bei Villarreal jetzt mal was über einen Standard. Griezmann holt Guedes unsanft von den Beinen, für die Hausherren liegt der Ball jetzt im linken Halbfeld für die Ausführung bereit. 

comment icon

Villarreal steckt die Kugel durch. Gimenez ist da und scheppert den Ball ins Seitenaus, obwohl Oblak lautstark aus seinem Kasten kam. 

comment icon

Depay bringt von rechts die Flanke auf Llorente, der die Kugel im Strafraum direkt nimmt. Der Aufsetzer aus acht Metern geht in die kurze rechte Ecke, Jörgensen zeigt aber eine Glanzparade und verhindert den Einschlag!

comment icon

Oblak macht nach einer abgefangenen Ecke das Spiel schnell und bedient Riquelme auf dem rechten Flügel. Der Ball kommt an, da sind aber keine Mitspieler in der Region. So legt Riquelme wieder den Rückwärtsgang ein. 

comment icon

Defensiv steht Atletico auch mit der Führung im Rücken weiterhin sehr stabil. Villarreal ist noch nicht so richtig angekommen in der Begegnung. 

comment icon

Villarreal drückt direkt nach dem Anstoß nach vorne, zeigt sich überhaupt nicht geschickt. Aber Atletico kontert. Depay bedient Lino links im Strafraum, dessen Abschluss aber nur halbgar zentral in den Armen von Jörgensen landet.

comment icon

Für Witsel ist es der zweite Saisontreffer!

goal icon

Tooooooor! Villarreal - ATLETICO 0:1. Riquelme bringt eine Ecke in die Mitte, wo Witsel im Fünfmeterraum vor dem Kasten hochsteigt und den Ball wunderschön in den Winkel der rechten langen Ecke verlängert. Jörgensen ist geschlagen, auch Coquelin auf der Linie kann den Einschlag nicht verhindern!

comment icon

Vorlage Rodrigo Riquelme Reche

highlight icon

Direkt kommt es aus diesem Ballbesitz zu der ersten großen Chance! Griezmann steckt wunderschön durch auf Lino im Strafraum, der rechts freistehend vor Jörgensen zum Abschluss kommt. Der Schuss kommt flach, aber Jörgensen fährt den Fuß aus und pariert glänzend!

comment icon

Atletico kann sich jetzt das erste Mal mehr Spielanteile erspielen und hält den Ball lange in der eigenen Reihe.

comment icon

Die ersten Minuten sind hier sehr ausgeglichen. Im Mittelfeld zerren die Teams sich gegenseitig um die Kugel hin und her. 

comment icon

Villarreal spielt natürlich zu Hause in den klassischen gelben Trikots. Atletico aber überrascht: Die Rojiblancos laufen nicht in Rot-Weiß auf, sondern in Blau-Weiß. 

match_start icon

Es geht los, der Ball rollt. Villarreal stößt an.

Der direkte Vergleich gibt uns derzeit wenig Aufschluss darüber, wer heute hier als Gewinner vom Feld gehen könnte. Das letzte Spiel hat Atletico mit 3:1 für sich entscheiden können. Davor gab es allerdings auch einen 2:0-Erfolg für Villarreal sowie drei Mal das Ergebnis 2:2. Das ist schon kurios. Ob der aktuellen Form beider Teams und der Länderspielpause dazwischen, kann man wohl wirklich keinen Favoriten benennen. 

Ein bisschen weiter abseits befindet sich Villarreal. Das Gelbe U-Boot hat derzeit 38 Zähler auf der Habenseite. Dabei befindet sich die Mannschaft von Marcelino aber in einer richtig starken Phase. Die letzten vier Spiele konnte man allesamt gewinnen, dazu steht man in der Formtabelle der vergangenen zehn Spiele hinter Barcelona und Real Madrid auf dem 3. Platz. Dennoch ist das internationale Geschäft mit Real Sociedad momentan elf Punkte entfernt und wohl nicht mehr zu erreichen. 

In der Tabelle steht Atletico unter Druck. Nur zwei der letzten fünf Spiele wurden gewonnen, dadurch hat man nicht nur den Anschluss an das Spitzentrio um Girona, Barcelona und Real verloren, sondern musste auch Bilbao passieren lassen. Weil Bilbao aber gegen Real Madrid verloren hat, kann Atletico heute mit einem Sieg wieder vorbeiziehen. Derzeit stehen die Rojiblancos mit 55 Punkten auf dem 5. Platz, Bilbao hat 56 Zähler. 

Vor der Länderspielpause setzte es bei Atletico eine satte 0:3-Heimklatsche gegen Barcelona. Nicht nur wegen des Ergebnis muss Simeone wechseln, auch weil Molina eine Rote Karte gesehen hat. So bleibt neben Molina auch Savic in der Abwehr draußen. Dafür ist Gimenes von Beginn an dabei. Molina wird durch Koke ersetzt. Im Mittelfeld bleibt De Paul mit einer Gelbsperre auf der Tribüne, dafür ist Griezmann mit dabei. Im Sturm kommt Depay für Morata rein und bildet mit Riquelme und Griezmann dementsprechend die Dreierspitze. Neben den gesperrten Molina und De Paul sind auch Hermoso, Lemar und Vitolo verletzungsbedingt nicht dabei.

Simeone geht mit dieser Startelf in die Partie: Oblak - Gimenez, Witsel, Mandava - Llorente, Koke, Barrios, Lino - Griezmann, Depay, Riquelme. 

Zuletzt spielte Villarreal gegen Valencia und gewann dabei mit 1:0 im heimischen Stadion. Im Vergleich zu der Partie vor der Länderspielpause wechselt Marcelino sein System: Von dem 4-4-2 geht es in ein 4-3-3. Dadurch gibt es auch personelle Veränderungen: Kiko ist gesperrt, dafür rückt Mosquera auf die rechte Abwehrseite und Albiol kehrt in die Innenverteidigung zurück. Davor gehen Comesana, Baena und Traore runter, mit dabei sind im Mittelfeld Capoue und Parejo, dazu kommt Moreno neu rein, der den Sturm um Sörloth und Guedes komplettiert. Neben den gesperrten Kiko (Gelbe Karten) und Moreno (Rote Karte) fehlen Bailly, Pino, Reina, Suarez und Terrats verletzt. 

Marcelino stellt Villarreal so auf: Jörgensen - Mosquera, Mandi, Albiol, Cuenca - Capoue, Parejo, Coquelin - Moreno, Sörloth, Guedes.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Villarreal und Atletico Madrid.