Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Wehen Wiesbaden - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

BRITA-Arena WiesbadenZuschauer11.200.

SV Wehen Wiesbaden 0

  • L Hyun-Ju (s/o 35. minute)

Fortuna Düsseldorf 2

  • S Appelkamp (13. minute)
  • Í Jóhannesson (64. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. In der 2. Bundesliga geht es heute Abend um 20:30 Uhr weiter mit dem Topspiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg.

Düsseldorf ist auf einem guten Weg in die Aufstiegsrelegation. 52 Punkte aus 29 Spieltagen ist eine starke Ausbeute von der Thioune-Elf. Kommende Woche geht es vor heimischer Kulisse gegen Fürth, da fehlt dann allerdings Top-Torschütze Tzolis gelbgesperrt.

Wiesbaden verliert damit das vierte Spiel in Folge und ist mit zwei Punkten vor einem direkten Abstiegsplatz weiterhin in akuter Abstiegsgefahr. Kommende Woche geht es für die Hessen ausgerechnet nach Kaiserslautern. Gegen die Roten Teufel sind die Wiesbadener gefordert.

Fortuna Düsseldorf gewinnt am Ende klar und verdient in Wiesbaden. Von den Hausherren kam nach dem Platzverweis keinerlei Gegenwehr mehr. Düsseldorf entschied die Partie mit dem zweiten Treffer dann endgültig und verpasste durch Tzolis sogar noch einen höheren Sieg. Wiesbaden muss im Abstiegskampf weiterhin zittern, auch wenn man weitestgehend gut dagegenhalten konnte heute, daraus kann man immerhin Hoffnung schöpfen.

full_time icon

Abpfiff. Düsseldorf gewinnt 2:0 gegen Wiesbaden.

comment icon

Tzolis hat nochmal die Chance, doch sein Abschluss im Sechzehner wird geblockt.

substitution icon

Es gibt noch einen Defensivwechsel bei Düsseldorf, de Wijs kommt für Siebert.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Tzolis verpasst sein 19. Saisontor. Stritzel schlägt einen langen Ball in die gegnerische Hälfte, doch die Kugel wird zum Bumerang. Tzolis kann sich da leicht durchtanken gegen die aufgerückten Gegner und kommt aus sieben Metern zum Abschluss. Stritzel behält die Ruhe und lässt sich vom Griechen nicht tunneln und pariert.

comment icon

Gavory zieht einen Freistoß gut an den rechten Fünfer. Oberdorf kommt dran und zimmert die Kugel aus kurzer Distanz rechts am Kasten vorbei.

comment icon

In der zweiten Halbzeit hat Düsseldorf die Partie in Überzahl vollkommen im Griff mit 60 Prozent Ballbesitz und 7:1-Abschlüssen. Wiesbaden hat kaum noch die Möglichkeit nach vorne zu agieren.

substitution icon

Wehen Wiesbaden nimmt ebenfalls einen Wechsel vor. Prtajin hat sich genug abgerackert und wird im Sturm von Agrafiotis ersetzt.

substitution icon

Dazu kommt Jastrzembski für Felix Klaus auf die rechte Flügelposition.

substitution icon

Thioune nimmt einen weiteren Wechsel vor. Zimmermann geht und wird von Gavory auf der rechten Außenbahn ersetzt.

comment icon

Guter Ball von Iyoha in den Sechzehner, Daferner kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch der Schuss geht links vorbei, der Stürmer wurde dazu noch von Angha entscheidend gestört.

comment icon

Carstens zieht per Freistoß aus 21 Metern halblinks direkt ab, die Kugel kommt zu zentral zu Kastenmeier.

comment icon

Es gibt noch Ecke für die Wiesbadener. Düsseldorf kann zunächst klären, doch Tzolis begeht ein Handspiel links vorm Sechzehner, die Hausherren bekommen einen Freistoß.

highlight icon

Plötzlich die Chance aufs 3:0 für Düsseldorf. Stritzel verschätzt sich da bei einem langen Ball und ist zu weit draußen. Das Tor ist leer, doch Klaus begeht ein Offensivfoul gegen Mathisen, die Chance ist vergeben.

comment icon

Es geht gleich in die Schlussviertelstunde. Wiesbaden ist durch den zweiten Gegentreffer der Zahn gezogen. Von den Gastgebern kommt im Moment kaum noch Gegenwehr. Im zweiten Durchgang wartet Wiesbaden auch noch auf einen Abschluss.

comment icon

Fortuna Düsseldorf spielt eine fabelhafte Saison in der 2. Bundesliga. Bereits 63 Treffer hat die Thioune-Elf nach 29. Spieltagen erzielt. So früh in der Saison noch treffsicherer waren zuletzt der SC Paderborn (66 Tore) und der 1. FC Köln (75 Tore) in der Saison 2018/19.

substitution icon

Dazu geht Vukotic gelbvorbelastet vom Platz. Carstens rückt für den Serben in die Innenverteidigung.

substitution icon

Catic kommt für Günther auf die Außenverteidigerposition.

yellow_card icon

Prtajin geht gegen Siebert sehr leicht zu Fall und möchte einen Strafstoß. Der Stürmer beschwert sich hartnäckig beim Referee und sieht die Gelbe Karte dafür.

comment icon

Für Appelkamp ist es heute ein wundervolles Jubiläum. In seinem 100. Spiel in Liga 2 gelingen dem Deutsch-Japaner von Fortuna Düsseldorf gleich ein Tor und eine Torvorlage.

comment icon

Für Wiesbaden in Unterzahl wird es nach dem zweiten Gegentreffer nun ganz schwer zurück in die Partie zu kommen. Im Abstiegskampf wird es mit einer Niederlage noch enger für die Hessen.

yellow_card icon

Vukotic kommt gegen Appelkamp im rechten Halbfeld zu spät und kassiert die Gelbe Karte für sein Einsteigen.

substitution icon

Dazu gibt es einen Wechsel in der Offensive. Daferner kommt für Vermeij in den Sturm.

substitution icon

Auswechslung Ísak Bergmann Jóhannesson Christoph Daferner

goal icon

Tooooor! SV Wehen Wiesbaden - FORTUNA DÜSSELDORF 0:2. Die Fortuna erhöht die Führung. Appelkamp tankt sich gut in Richtung Sechzehner durch und steckt den Ball in den Strafraum auf Johannesson durch. Der Isländer ist dort völlig frei und schiebt aus zehn Metern souverän halblinks ins Tor.

comment icon

Vorlage Shinta Karl Appelkamp

comment icon

Düsseldorf will nachlegen. Tzolis holt den nächsten Eckball heraus. Appelkamp und Tzolis versuchen es per kurze Ecke, doch in der rechten Sechzehnerhälfte begeht nach der Hereingabe Oberdorf ein Offensivfoul.

comment icon

Vermeij wird leicht am rechten Fuß von Angha getroffen und geht im Sechhzehner zu Fall. Für einen Strafstoß reicht der Kontakt nicht aus. Timo Gerach lässt die Partie weiterlaufen.

highlight icon

Das war die Großchance aufs 2:0. Nach einer Ecke von rechts zimmert Iyoha aus 22 Metern im zentralen Rückraum einfach mal drauf und verfehlt das Tor rechts nur um wenige Zentimeter.

comment icon

Da geht Düsseldorf etwas zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Engelhardt ist frei vor dem Sechzehner und sucht den Abschluss nicht, auch Johannesson traut sich aus 15 Metern nicht und lupft in den Strafraum zu Vermeij, doch da stimmt die Abstimmung nicht. Die Kugel geht ins rechte Toraus.

comment icon

Günther bringt von links eine gute Flanke ins Zentrum. Oberdorf und Kastenmeier wollen beide zum Ball, kurzes Missverständnis. Oberdorf kann aber klären und Klaus macht es dann defensiv gut gegen Günther und holt einen Einwurf heraus.

comment icon

Düsseldorf lässt Wiesbaden trotz Überzahl immer wieder zu viel kombinieren. Das Pressing der Gäste ist im Moment etwas zu nachlässig.

comment icon

Iyoha hat viel Platz auf der linken Seite und kann eine Flanke an den Fünfer geben, doch sein Zuspiel landet direkt bei Stritzel. Das hohe Tempo der Anfangsphase ist nun etwas verflacht.

comment icon

Vukotic schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte bis an den Fünfer, doch Prtajin bekommt den langen Pass trotz viel Einsatz vor der Grundlinie nicht mehr. Abstoß für Düsseldorf.

comment icon

Düsseldorf beginnt schwungvoll im zweiten Durchgang. Vermeji verpasst eine Flanke von Johannesson von der linken Seite nur knapp.

highlight icon

Appelkamp schlägt die Ecke stark von rechts ins Zentrum. Oberdorf schiebt die Kugel aus kurzer Distanz halbhoch ins Zentrum, kein Problem für Stritzel. Das war eine gute Chance auf den Treffer zum 2:0.

comment icon

Es gibt gleich mal Ecke für Fortuna Düsseldorf. Appelkamp tritt von rechts an, Mockenhaupt klärt, es folgt die nächste Ecke.

match_start icon

Es geht weiter in Wiesbaden. Düsseldorf kommt ohne Wechsel zurück aus der Kabine.

substitution icon

Mit Iredale für Kovacevic kommt ein neuer Stürmer in die Partie.

substitution icon

Kauczinski nimmt zur Pause zwei Wechsel vor. Bennetts kommt für Bätzner ins Mittelfeld.

Düsseldorf begann druckvoll und agierte sehr effizient. Appelkamp nutzte die erste Torchance gleich für den Führungstreffer. Danach kam Wiesbaden etwas besser in die Partie, so richtig offensivfreudig wurden die Hausherren komischerweise erst nach dem Platzverweis gegen ihren Mitspieler Lee. In Unterzahl hatte das Team von Kauczinski gleich zwei gute Chancen auf den Ausgleich. Es wird im zweiten Durchgang spannend, bleiben Sie dran.

half_time icon

Halbzeit in Wiesbaden. Düsseldorf führt mit 1:0.

comment icon

Wiesbaden kann über Günther und Kovacevic mal gut nach vorne agieren. Doch der Stürmer muss abdrehen, die Situation verpufft mit einer Halbfeldflanke von Heußer in die Arme von Kastenmeier.

comment icon

Tzolis zieht nach der kurz ausgespielten Ecke von der linken Strafraumkante ab, doch der Schuss wird geblockt.

comment icon

Iyoha holt den ersten Eckball für Düsseldorf heraus.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in Wiesbaden.

comment icon

Düsseldorf agiert nun kurz vor der Halbzeit defensiv etwas zu sorglos gegen Wiesbaden. Offensiv fanden die Gäste in den letzten Minuten auch nicht mehr wirklich statt.

comment icon

Wiesbaden agiert trotz Unterzahl jetzt besser nach vorne. Heußer kommt nach gutem Kombinationspiel nach vorne, doch die Flanke von rechts ist zu weit geschlagen.

comment icon

Siebert klärt den Ball nur unzureichend in den Rückraum, Bätzner kann seelenruhig aus 18 Metern abschließen, doch der Schuss geht knapp einen Meter über den Kasten.

comment icon

Fortuna Düsseldorf hat die Partie soweit im Griff. Obwohl die Gäste sogar nur 45 Prozent Ballbesitz haben und nur mit 2:1-Abschlüssen vorne liegen. Wiesbaden kann bisher zu wenig mit dem Ballbesitz anfangen. Es fehlt an offensiver Durchschlagskraft.

comment icon

Wiesbaden schwächt sich erneut in dieser Saison durch einen Platzverweis. Es ist bereits der sechste in dieser Saison. Kein Team hat mehr kassiert.

highlight icon

Kauczinski regt sich über den Platzverweis noch auf und kassiert die Gelbe Karte von Schiedsrichter Timo Gerach.

red_card icon

Platzverweis für Lee nach einem Tritt mit offener Sohle an die Ferse von Engelhardt. Lee kommt da einfach zu spät in den Zweikampf und bekommt seine zweite rote Karte in dieser Saison.

comment icon

Stritzel schlägt den Ball schwach ab zu Düsseldorf. Der Keeper hat Glück, dass die Kugel von Fortuna nicht besser verwertet werden kann.

highlight icon

Kovacevic ist nach einem Zweikampf mit Siebert angeschlagen und muss am rechten Fuß behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen. Beide Teams nutzen die Verletzungspause für eine kurze Trinkpause.

comment icon

Wieder ist Prtajin allein vorm Tor und könnte aus kurzer Distanz einschieben, Oberdorf klärt wieder stark. Doch der Stürmer steht ohnehin im Abseits. Die Situation ist unterbunden.

highlight icon

Wiesbaden hat die Großchance auf den Ausgleich. Prtajin köpft am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel in Richtung Tor nach einer Hereingabe, doch Oberdorf klärt vor der Linie noch zur Ecke.

highlight icon

Schwierige Situation im Strafraum. Klaus kommt nach einem guten Steckpass in den Sechzehner und wird dort mit viel Risiko abgegrätscht von Mathisen, der Abwehrspieler trifft den Ball. Kein Elfmeter für Düsseldorf.

yellow_card icon

Tzolis bekommt die Gelbe Karte für gefährliches Spiel. Der Grieche trifft Vukotic am Oberkörper mit dem Fuß bei einem Zweikampf um den Ball. Es ist die fünfte Gelbe Karte, damit fehlt Tzolis gelbgesperrt nächste Woche gegen Fürth.

comment icon

Wir haben in dieser Partie weiterhin erst einen Torschuss gesehen. Wiesbaden tut sich offensiv schwer, während Düsseldorf effizient ist. Appelkamp erzielte in seinem 100. Spiel in der 2. Bundesliga mit seinem ersten Versuch eiskalt einen Treffer.

comment icon

Günther setzt sich mal gut über links durch, doch der Außenspieler wird an der Grundlinie gedoppelt, Heußer kommt noch an den Ball, will einen Einwurf rausholen, doch die Kugel prallt nochmal an ihm ab. So wird es Einwurf für die Fortuna am eigenen Sechzehner.

comment icon

Düsseldorf kombiniert sich nach einem Ballgewinn wieder gut nach vorne, Vermeij schickt Tzolis mit einem langen Pass über links, doch das Zuspiel ist zu spitz, Stritzel ist vorher am Ball.

comment icon

Appelkamp spielt gut raus zu Zimmermann, der Außenverteidiger versucht in den Sechzehner einzudringen, doch die Situation ist schon abgepfiffen, denn der 31-jährige Verteidiger stand im Abseits.

comment icon

Heußer und Bätzner kombinieren sich per Doppelpass bis an den Strafraumrand, doch Siebert kann vor dem Mittelfeldspieler klären. Wiesbaden probiert es auf jeden Fall.

yellow_card icon

Zimmermann begeht ein Foul an Lee im Mittelfeld und schießt anschließend den Ball weg, da gibt es die Gelbe Karte für den Außenverteidiger.

comment icon

Wie reagiert Wiesbaden auf diesen frühen Rückstand? Es ist für die Hessen ein bitterer Rückschlag. Düsseldorf ist dazu effizient und traf mit dem ersten Torschuss der Partie.

goal icon

Tooooor! SV Wehen Wiesbaden - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1. Appelkamp erzielt die frühe Führung für Fortuna Düsseldorf. Klaus und Zimmermann hinterlaufen über rechts die Abwehr der Wiesbadener. Zimmermann bringt die Kugel in den Sechzehner zu Appelkamp. Der Deutsch-Japaner dribbelt 13 Meter vor dem Kasten an Vukotic vorbei und setzt die Kugel mit dem linken Fuß souverän ins linke Eck.

comment icon

Vorlage Matthias Jürgen Zimmermann

comment icon

Tzolis schlägt eine Flanke von links, Vukotic versucht per Kopf zu klären, Appelkamp erobert den Ball gut im Rückraum und schlägt eine Flanke in den Sechzehner, die Hereingabe geht aber klar rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Vukotic begeht einen Fehler im Spielaufbau und spielt den Ball hinten raus direkt zu Vermeij, doch der niederländische Stürmer wird gleich von Angha bedrängt. Die Situation wird nicht gefährlich.

comment icon

Wiesbaden agiert nun druckvoller, Lee kommt ins Dribbling in den Halbräumen und spielt den Ball rechts raus zu Mockenhaupt. Doch Iyoha blockt dann die Flanke erfolgreich. Düsseldorf könnte einen Konter einleiten, doch ein sträfliches Handspiel von Tzolis verhindert das.

comment icon

Klaus kann nach einem guten Zuspiel mit viel Tempo über rechts starten, doch Lasse Günther hat da gut aufgepasst und läuft den Außenspieler ab, es folgt ein Abstoß für Wiesbaden.

comment icon

Wiesbaden versucht sich jetzt Ballsicherheit zu verschaffen und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Kovacevic kann über rechts eine Flanke schlagen, doch Oberdorf klärt.

comment icon

Tzolis kann nach einem langen Schlag mal in Richtung Sechzehner durchstarten, doch Stritzel kommt früh raus und klärt vor dem Griechen.

comment icon

Düsseldorf hat sich erstmal den Ball geschnappt und kommt gefährlich in Strafraumnähe. Doch Klaus ist nach einem Zuspiel von Appelkamp im Abseits.

match_start icon

Anstoß in Wiesbaden. Die Gastgeber beginnen.

Es geht gleich los in der BRITA-Arena. Schiedsrichter der Begegnung ist Timo Gerach, der 37-jährige Referee leitet heute seine 81. Partie in der 2. Bundesliga.

Im Moment ist die Thioune-Elf seit acht Ligapartien ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Der Düsseldorf-Trainer warnt trotz Euphorie vor den formschwachen Wiesbadenern: "Wir hatten im Hinspiel große Probleme gegen sie und es nicht geschafft, ihren Abwehrriegel zu brechen. Ich erwarte, dass sie wieder sehr diszipliniert verteidigen."

Düsseldorf ist hingegen weiterhin auf einem guten Weg in die Aufstiegsrelegation. Mit 49 Zählern nach 28 Partien spielt die Fortuna die beste Zweitligasaison seit dem Aufstieg 2017/18 unter Friedhelm Funkel.

Wiesbaden-Coach Markus Kauczinski sieht die Lage im Tabellenkeller als herausfordernd und nutzte in der Pressekonferenz eine Metapher dafür: "Wenn ein Orkan über einem ist, muss man den Kopf oben halten."

Zudem kriselt es auch intern bei Wehen Wiesbaden. Sportlicher Leiter Paul Fernie macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt zu Darmstadt 98 und wird dort neuer Sportdirektor. Deswegen stellten die Hessen ihren aktuellen Mitarbeiter noch vor Saisonende frei.

Der Aufsteiger aus der hessischen Landeshauptstadt ist nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder mittendrin im Abstiegskampf und steht nur noch zwei Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz.

Daniel Thioune verändert sein Team auf keiner Position im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Braunschweig: Weiterhin muss der Düsseldorf-Trainer auf Kapitän Andre Hoffmann (muskuläre Probleme) verzichten.

Düsseldorf startet in folgender Formation: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Iyoha - Engelhardt - Klaus, Johannesson, Appelkamp, Tzolis - Vermeij.

Damit nimmt Markus Kauczinski im Vergleich zur 1:3-Niederlage bei Hansa Rostock eine Änderung vor: Der rotgesperrte Jacobsen wird durch Kovacevic ersetzt. Es kommt also ein zusätzlicher Stürmer ins Team.

Wiesbaden beginnt mit dieser Elf: Stritzel - Angha, Vukotic, Mathisen - Mockenhaupt, Heußer, Günther - Bätzner, Lee - Kovacevic - Prtajin.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Fortuna Düsseldorf.