Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Wales - Deutschland. UEFA Women's Nations League Gruppe A3.

Swansea.com StadiumZuschauer5.982.

Wales 0

    Deutschland 0

      DFB-Frauen kommen in der Nations League gegen Wales nicht über Remis hinaus

      Trotz Patzer: Olympia-Traum der DFB-Frauen lebt

      Ein torloses Unentschieden reichte den DFB-Frauen zum Gruppensieg in der Nations League - weil Dänemark patzt. Damit erreicht die Mannschaft von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch die Finalrunde und wahrt ihre Chance auf das Olympia-Ticket.

      Der Olympia-Traum hing am seidenen Faden: Die deutschen Fußballerinnen haben sich zum Finalturnier um die Paris-Tickets gezittert. Die enttäuschende Auswahl von Interimsbundestrainer Horst Hrubesch musste sich in Wales mit einem 0:0 begnügen, zog aber nach dem Patzer der zuvor punktgleichen Däninnen im Parallelspiel gegen Island (0:1) als Gruppensieger in die Nations-League-Endrunde im Februar ein.

      Beim Finalturnier vom 21. bis 28. Februar wird auch Hrubesch wieder auf der Bank sitzen, wie er nach dem Abpfiff bestätigte: "So ist es geplant, dass ich da noch dabei bin."

      Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
      Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

      Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

      In Swansea zeigte das DFB-Team am Ende des schwierigen WM-Jahres eine schwache Leistung und verpasste den vierten Erfolg im vierten Spiel seit dem Hrubesch-Comeback. Nun fehlt aber nur noch ein Sieg für die Sommerspiele.

      Das Final Four (23. bis 28. Februar) um die letzten zwei Europa-Tickets für Paris 2024 wird am Montag (13 Uhr) ausgelost. Als mögliche Gegner stehen bislang Frankreich und Weltmeister Spanien fest.

      Hrubesch nimmt vier Wechsel vor

      Vier Tage nach dem so überzeugenden 3:0 gegen Dänemark nahm Hrubesch überraschend gleich vier Wechsel vor. Für die gelbgesperrte Marina Hegering rückte Sara Doorsoun für den Tabellenführer bei ihrem 50. Länderspiel in die Abwehrzentrale. Newcomerin Elisa Senß gab im Mittelfeld ihr Startelfdebüt, zudem bekamen auf der rechten Seite Paulina Krumbiegel und Jule Brand den Vorzug.

      Doch die Veränderungen taten den Vize-Europameisterinnen nicht gut, sie starteten nervös gegen das abgestiegene und punktlose Tabellen-Schlusslicht und ließen die mutigen Gastgeberinnen mit vielen Fehlern im Spielaufbau gefährlich ins Spiel kommen. Bei der ersten walisischen Ecke prüfte Kapitänin Sophie Ingle (8.) sogleich Merle Frohms.

      Mehr Fußball

      Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
      Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

      Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

      Die Nationaltorhüterin hatte wenig später enormes Glück: Ein Distanzschuss von Rachel Rowe (16.) prallte vom Pfosten an Frohms' Rücken und flog von dort ins Toraus. Erst nach 20 Minuten legte das DFB-Team sein WM-Gesicht allmählich ab, ein zu unpräziser Abschluss von Sjoeke Nüsken (27.) sorgte für die erste DFB-Chance. Wie beim 5:1 im Hinspiel ging es mit einem Remis in die Halbzeitpause.

      Keine Ideen, keine Entschlossenheit

      Der sichtlich unzufriedene Hrubesch reagierte und brachte Stammkraft Giulia Gwinn für Krumbiegel und Linda Dallmann für die unglückliche Svenja Huth. Die Wechsel halfen, Deutschland stabilisierte sich. Beim Schuss von Senß (55.) musste sich die walisische Torhüterin Olivia Clark ordentlich strecken.

      Doch es mangelte weiter an Ideen und Entschlossenheit, hinten blieb es ein Spiel mit dem Feuer. Hrubesch legte in der spannenden Schlussphase mit weiteren offensiven Wechseln nach und ließ voll auf Sieg spielen.

      SID

      Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

      Weiterempfehlen: