VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim; Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - 1. FC Heidenheim. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer19.361.

VfL Wolfsburg 1

  • M Jenz (80. minute)

1. FC Heidenheim 1

  • A Beck (46. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesliga! Um 18:30 Uhr geht es hier mit dem Topspiel weiter: Die Leipziger empfangen Tabellenführer München. Damit viel Spaß und noch ein schönes Wochenende!

Kommende Woche erwartet den VfL der nächste Gegner aus dem Tabellenkeller: Es geht Samstag nach Mainz. Heidenheim empfängt zeitgleich RB Leipzig.

Wolfsburg wurde nun von Köln überholt und ist mit 19 Punkten Zwölfter: sechs Punkte vor dem FCH.

Letzter ist nun nämlich der FC St. Pauli, der in der Nachspielzeit wegen eines Elfmeters knapp mit 3:2 bei Borussia Dortmund verloren hat. Der FCH hat zudem Mainz überholt, das mit 1:2 beim 1. FC Köln unterlag. Die Brenzstädter stehen damit nun auf dem Relegationsplatz, zwei Zähler hinter Augsburg, das morgen Freiburg empfängt.

Wolfsburg hat sich dieses Unentschieden letztendlich verdient, hat viel investiert und hat sich trotz der meist fehlenden Kreativität im eigenen Spiel sowie von Pfiffen der eigenen Fans nicht unterkriegen lassen. Heidenheim hatte heute die große Chance auf die erste weiße Weste der Saison, doch Jenz gab hier den Spielverderber. Letztendlich wird der FCH mit diesem Zähler besser leben können, weil er dadurch die Rote Laterne abgeben konnte.

full_time icon

Das Spiel ist aus, die beiden Klubs teilen heute die Punkte.

comment icon

Das Spiel ist nun schon ein paar Sekunden unterbrochen, weil Ibrahimovic sich behandelt lässt. Dafür erntet er Pfiffe von den Wolfsburger Fans.

comment icon

Die folgende Ecke köpft Gimber über das Tor der Hausherren.

highlight icon

Schöppner! Der Mittelfeldmann der Heidenheimer hat 22 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und nutzt diesen zu einem Vollspannschuss mit rechts. Grabara kann den Schuss gerade noch über den Querbalken lenken.

comment icon

Wolfsburg schiebt an, geht jetzt aber nicht das größte Risiko ein.

comment icon

Fünf Minuten werden hier jetzt nachgespielt. Sehen wir noch einen Treffer?

substitution icon

Der fünfte und letzte Wechsel der Heidenheimer: Mathias Honsak geht, Omar Traore kommt. Zudem wird Zeit von der Uhr genommen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jesper Lindström, der da im Mittelfeld zu spät kommt.

highlight icon

Eriksen wird immer wichtiger: Der Däne hat mit seiner Ecke vor dem 1:1 nun schon vier Treffer vorbereitet. Mehr Assists hat keiner beim VfL.

substitution icon

... und für Niklas Dorsch kommt Luca Kerber rein.

substitution icon

Nochmals ein Doppelwechsel bei den Gästen: Marvin Pieringer räumt seinen Platz im Sturm für Mikkel Kaufmann ...

comment icon

Es wird wieder lauter im Stadion: Die Fans pfeifen nun aber nicht mehr, sondern fiebern hier mit.

highlight icon

Amoura! Der Algerier schlenzt vom linken Strafraumeck in Richtung Tor. Ramaj ist zur Stelle und wehrt den Ball nach rechts ab.

comment icon

Plötzlich wachen auch die Heidenheimer wieder auf und spielen nach vorn. Hier entwickelt sich ein offener Schlagabtausch.

goal icon

Tooor! WOLFSBURG - Heidenheim 1:1. Wieder keine weiße Weste für die Gäste! Eriksen bringt eine Ecke von links in den Torraum, wo Jenz steht und aus kurzer Distanz einköpft.

comment icon

Vorlage Christian Eriksen

comment icon

Heidenheim verteidigt konzentriert und leidenschaftlich, für Entlastung sorgen die Gäste aber im zweiten Durchgang überhaupt nicht mehr. Bislang ist jedoch alles gutgegangen.

substitution icon

... und für Torschütze Adrian Beck kommt der Superjoker Stefan Schimmer.

substitution icon

Jonas Föhrenbach macht Platz für Neuzugang Leonidas Stergiou ...

comment icon

Daghim macht rechts Tempo, will in die Mitte flanken. Sein Ball wird von Gimber zur Ecke abgewehrt.

comment icon

Es bahnen sich einige Wechsel bei den Heidenheimern an. Schimmer steht beispielsweise bereit.

comment icon

Heidenheim ist der einzige Klub, der in dieser Saison noch keine Weiße Weste vorzuweisen hat. Klappt es heute zum ersten Mal? Bislang sind sie auf dem besten Weg zur ersten Null.

comment icon

Die Pfiffe im Stadion werden immer lauter: Den Fans gefällt das bislang ideenlos wirkende Offensivspiel des VfL nicht. Es geht relativ flüssig ins Angriffsdrittel, aber dort finden die Hausherren einfach keine Lücke im Abwehrverbund der Schwaben.

substitution icon

Ein weiterer offensiver Wechsel: Yannick Gerhardt geht für den Dänen Jesper Lindström raus.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Kevin Paredes, der den Ball ein paar Meter mitnimmt und so einen schnellen Heidenheimer Einwurf unterbindet.

comment icon

Fünf Abschlüsse hat der VfL aktuell auf dem Konto, keiner davon ging aufs Tor der Gäste. Ramaj hat heute noch nicht viel zu tun.

comment icon

Wolfsburg drückt hier weiter, die ganz gefährlichen Szenen bleiben gegen konzentriert verteidigende Heidenheimer aber weiterhin aus.

comment icon

Wind und Pejcinovic sind ebenfalls im Stadion. Die beiden Stürmer könnten dem VfL durchaus helfen. Es sind vereinzelt Pfiffe im Stadion zu vernehmen.

highlight icon

Beck! Der Torschütze kommt nach einer Flanke von links zum Kopfball. Grabara kann den Schuss gerade noch übers Tor lenken.

substitution icon

... und Geburtstagskind Lovro Majer geht für Adam Daghim raus.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Wölfen: Jan Bürger räumt die rechte Seite für Sael Kumbedi ...

yellow_card icon

Und die nächste Karte: Christian Eriksen unterbricht an der Mittellinie einen Konter und zieht Ibrahimovic zu Boden.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jonas Föhrenbach: Ihm verspringt der Ball, dann grätscht er in Bürger hinein und verdient sich so die Verwarnung.

highlight icon

Beinahe der Ausgleich! Wimmer kommt links durch, dribbelt zur Grundlinie und legt flach zurück in den Strafraum. Eriksen nimmt den Ball mit links an und zieht mit links aus 13 Metern ab. Ramaj ist noch dran und lenkt den Ball knapp rechts vorbei. Es gibt fälschlicherweise Abstoß für den FCH.

comment icon

Schöner Pass! Wimmer dribbelt von links nach innen und spielt dann mit rechts einen Flachpass in den Rücken der Abwehr des FCH. Bürger verpasst den Ball nur knapp im Strafraum, Ramaj war herausgeeilt und schnappt sich den Ball.

comment icon

Wolfsburg setzt sich richtig in der Hälfte des FCH fest. Die Gäste können aktuell für keinerlei Entlastung sorgen. Die dicken Chancen bleiben aber weiterhin aus bei den Hausherren.

comment icon

Arnolds Hereingaben von der Eckfahne sind gefährlich, die Heidenheimer können aber in beiden Szenen klären.

comment icon

Amoura! Der Wolfsburger versucht es aus 13 Metern mit rechts. Sein Schuss wird von Gimber abgefälscht und es gibt eine Ecke für den VfL.

comment icon

Wolfsburg kommt mit ordentlich Schwung aus der Kabine. Der Ball läuft flüssig durch die gegnerische Hälfte.

substitution icon

Aaron Zehnter bleibt in der Kabine, Kevin Paredes ersetzt den Sommerneuzugang.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, bei den Heidenheimern hat es keinen Wechsel gegeben.

Ein Spiel ohne allzu viele Großchancen, das sich hier heute in Wolfsburg abspielt. Die Hausherren haben eigentlich die Spielkontrolle, können diesen Ballbesitz aber nicht in Tormöglichkeiten umwandeln. Heidenheim steht relativ sicher und konnte sich im Laufe der Partie immer mehr aus der eigenen Hälfte lösen. Die große und durch Honsak vergebene Möglichkeit zur Führung kam genauso aus dem Nichts wie der Führungstreffer durch Beck. Beide Mannschaften haben deutliches Steigerungspotenzial im zweiten Durchgang.

half_time icon

Pause in Wolfsburg! Die Heidenheimer gehen mit einer Führung in die Kabine.

goal icon

Tooor! Wolfsburg - HEIDENHEIM 0:1. Pieringer spielt von der rechten Seite flach in den Strafraum. Er findet Schöppner, dessen Rechtsschuss an Jenz abprallt. Der Ball fliegt in den Torraum zu Beck, der aus kurzer Distanz mit links in die linke untere Ecke einschiebt.

comment icon

Nach Abschlüssen steht es kurz vor der Pause 4:4. Die Wolfsburger haben Keeper Ramaj aber noch nicht zu einer Parade zwingen können.

highlight icon

Amoura! Der Algerier führt einen Freistoß schnell aus und passt nach vorne zu Bürger. Amoura zündet den Turbo, wird vom Rechtsverteidiger in den Strafraum geschickt. Dort zieht er aus rechter Position mit rechts ab, der Schuss geht aber knapp links vorbei.

comment icon

Wolfsburg strahlt hier weiterhin Kontrolle aus, ist aber dennoch nicht wirklich gefährlich. Die beste Möglichkeit hatte vor einigen Minuten Honsak.

comment icon

Wimmer will Amoura hinter die Abwehr schicken, Mainka kann aber gerade noch vor dem schnellen Algerier klären.

comment icon

Honsak ist damit immer noch torlos in dieser Saison.

highlight icon

Honsak! Der Angreifer der Heidenheimer ist plötzlich durch und dringt in den Strafraum ein. Der Österreicher will Grabara umkurven, aber der Pole fährt das linke Bein aus und schnappt sich das Rund.

comment icon

Ordentlicher Auftritt: Startelfdebütant Bürger hat bislang 13 von 15 Pässen beim Mitspieler angebracht. 

comment icon

Im Parallelspiel ist soeben Mainz in Führung gegangen. Damit hätte der FCH aktuell zwei Zähler Rückstand auf die Rheinhessen, die sich auf Rang 15 vorschieben.

yellow_card icon

Jetzt wird Niklas Dorsch für ein Foul an Wimmer verwarnt.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte: Marnon Busch zieht Wimmer an der Mittellinie zu Boden. Ein taktisches Foul.

comment icon

Ibrahimovic legt nahe des VfL-Strafraums in den Rückraum zu Schöppner. Der Mittelfeldmann schießt aber aus 18 Metern mit rechts weit und mittig drüber.

comment icon

Drei Abschlüsse gab es bisher. Zwei von den Wolfsburgern und einen von Heidenheim. Der Schuss von Busch ging vor wenigen Minuten aber einige Meter drüber.

highlight icon

Wieder Majer! Eriksen spielt einen tollen langen Ball in den Strafraum, wo Majer das Rund mit links aus der Luft pflückt und dann aus spitzem Winkel mit rechts abschließt. Der Schuss aus ungefähr acht Metern geht ins rechte Außennetz.

comment icon

Wolfsburg macht das ziemlich gut gegen den Ball, baut ordentlich Druck auf und zwingt den FCH regelmäßig zu Fehlern und Ballverlusten.

highlight icon

Majer! Der Kroate kommt im Strafraum mit links zum Abschluss, der Ball geht aber weit links drüber. Da war mehr drin für den Spielmacher, der heute 28 Jahre alt geworden ist.

comment icon

Arnold ist somit kommende Woche, wenn es nach Mainz geht, gesperrt.

yellow_card icon

Kaum auf den Beinen, wird er verwarnt: Gelbe Karte für Maximilian Arnold, der nun auf fünf Verwarnungen kommt.

comment icon

Zusammenprall im Mittelfeld: Ibrahimovic treibt den ball nach vorne und wird dann an der Mittellinie unsanft von Arnold gestoppt. Die beiden Mittelfeldmänner knallen zusammen und bleiben beide liegen. Während der Wolfsburger von selbst aufstehen kann, muss der Heidenheimer erst noch schnell behandelt werden.

comment icon

Guter Vorstoß der Hausherren: Wimmer schickt Majer links in den Strafraum. Der bringt den Ball scharf in den Torraum, wo Mainka aber vor Amoura klären kann. Es folgt ein Einwurf für die Wolfsburger.

comment icon

Die Wolfsburger haben trotz der spielerischen Bemühungen der Gäste mehr vom Spiel, kommt auf fast 60 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Der FCH findet langsam aber mehr Sicherheit im Ballbesitz. Gegen gut gestaffelte Wölfe gibt es aber noch kein Eindringen in den gegnerischen Strafraum zu vermelden.

comment icon

Tore sollten heute eigentlich garantiert sein, denn: Die Wolfsburger haben die drittmeisten Gegentreffer in dieser Saison kassiert (37) - und Heidenheim die zweitmeisten (38).

comment icon

Amoura bekommt die Stollen Gimbers gegen sein Schienbein und muss kurz auf dem Rasen Platz nehmen. Der Algerier kann aber weitermachen.

comment icon

Heidenheim kann in diesen ersten Minuten den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. Nach wenigen Stationen und ein wenig Druck der Wolfsburger landet der Ball wieder bei den Niedersachsen.

match_start icon

Das Spiel beginnt, der VfL stößt an!

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Welz. Martin Thomsen und Jan Neitzel-Petersen assistieren ihm. Patrick Ittrich ist der Vierte Offizielle, Tobias Stieler und Henrik Bramlage sind die Videoassistenten.

"Wir müssen ganz dringend die Trendwende einleiten. Wir können nicht zufrieden sein", gab Heidenheims Coach Frank Schmidt die Richtung vor dieser Partie vor. Wolfsburg will laut Coach Daniel Bauer "das Spiel im eigenen Ballbesitz kontrollieren. Wir dürfen keine Konter zulassen." Man darf gespannt sein, wer eher sein Spiel durchdrücken kann.

Dzenan Pejcinovic hat in den letzten drei Spielen fünf Treffer für die Wolfsburger erzielt. Der junge Angreifer fällt angeblich wegen einer Mittelfußverletzung aus. Sein Ersatz vorne drin ist aber noch torgefährlicher: Mohamed Amoura durfte in dieser Saison bereits sechsmal über einen eigenen Treffer jubeln.

Heidenheim hat hingegen die Rote Laterne: Mit erst zwölf Zählern steht der FCH ganz unten. Mit einem Dreier wäre es aber möglich, St. Pauli und auch die Mainzer zu überholen. Die Nullfünfer treten parallel in Köln an, die Kiezkicker sind in Dortmund gefordert.

Nach der heftigen 1:8-Klatsche zu Jahresbeginn beim FC Bayern konnte Wolfsburg unter der Woche einen sehr wichtigen Heimdreier gegen den FC St. Pauli einfahren. Durch den Sieg ist der VfL nun Elfter und hat sechs Zähler Puffer auf die Mainzer, die auf dem Relegationsrang stehen.

Bei den Heidenheimern gibt es nach dem 1:2 gegen Mainz drei Änderungen: Busch, Beck und Honsak sind heute für Traore, Niehues und Kaufmann (alle auf der Bank) aktiv.

Die Heidenheimer halten folgendermaßen dagegen: Ramaj - Busch, Mainka, Gimber, Föhrenbach - Beck, Schöppner, Dorsch - Ibrahimovic - Pieringer, Honsak.

Bei den Wolfsburgern gibt es im Vergleich zum Sieg gegen St. Pauli zwei Neue: Bürger startet hinten rechts für Kumbedi und der heute fehlende Pejcinovic wird durch Amoura in der Spitze ersetzt.

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es der VfL an: Grabara - Bürger, Jenz, Koulierakis, Zehnter - Gerhardt, Arnold - Eriksen, Majer, Wimmer - Amoura.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Heidenheim.