Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer24.354.

VfL Wolfsburg 1

  • A Mehmedi (79. minute)
  • W de Asevedo Furtado (s/o 91. minute)

Bayer 04 Leverkusen 2

  • L Alario (31. minute 11m)
  • J Brandt (78. minute)

Bayer Leverkusen siegt bei Labbadias Heimdebüt beim VfL Wolfsburg

Bayer siegt 2:1 beim VfL

Neuer Trainer, alte Probleme: Die Heimpremiere von Bruno Labbadia als neuer Chefcoach beim VfL Wolfsburg ist gründlich daneben gegangen. Die Niedersachsen verloren gegen Bayer Leverkusen mit 1:2 (0:1) und warten seit mehr als drei Monaten auf einen Sieg vor eigenem Publikum.

Die Gäste hingegen untermauerten ihre Auswärtsstärke und sind im Kampf um einen Platz in der Champions League bestens im Rennen. Bei den Norddeutschen zeigt die Leistungskurve auch nach dem Trainerwechsel weiter nach unten, die Lage im Abstiegskampf wird immer bedrohlicher.

Alario trifft vom Punkt

Lucas Alario traf für Bayer in der 31. Minute per Foulelfmeter. Den Strafstoß hatte Maximilian Arnold gegen Kai Havertz verursacht, gegen die Entscheidung von Schiedsrichter Felix Zwayer gab es keinerlei Proteste. Den sensationellen Treffer von Nationalspieler Julian Brandt (78.) konterte der ehemalige Leverkusener Admir Mehmedi (79.) umgehend. Wolfsburgs William sah Gelb-Rot (90.+1).

Lucas Alario trifft gegen Wolfsburg vom Punkt zum 0:1.
Image: Lucas Alario trifft gegen Wolfsburg vom Punkt zum 0:1.  © Getty

Vor 24.354 Zuschauern enttäuschten die Platzherren auf der ganzen Linie. Ungenaues Passspiel, ungeschicktes Zweikampfverhalten - Labbadia raufte sich am Spielfeldrand mehrfach fast demonstrativ die Haare. Bezeichnend, dass die einzige Torchance der ersten Halbzeit einem Distanzschuss Arnolds (17.) entsprang.

Bailey nur auf der Bank

Auch ohne den angeschlagenen Leon Bailey, der nur bibbernd auf der Reservebank saß, wirkten die Westdeutschen leichtfüßiger und einsatzfreudiger. Schon nach 19 Sekunden hatte Lars Bender die Bayer-Führung auf dem Fuß. Auch bei einem Kopfball in der 19. Minute hätte der Abwehrspieler das erste Tor für seine Mannschaft erzielen können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Labbadia: Mannschaft sucht Identität

Nach dem Seitenwechsel drängte das Team von Coach Heiko Herrlich auf eine schnelle Vorentscheidung. Charles Aranguiz traf die Querlatte (51.), nur 60 Sekunden später wurde ein Schuss von Julian Baumgartlinger in letzter Sekunde abgeblockt.

Pfiffe gegen die Wölfe

Nach etwa einer Stunde Spielzeit verloren die Wolfsburger Zuschauer die Geduld, Pfiffe und sogar Hohngelächter machten die Runde im Stadion. Daran änderte auch ein gefährlicher Drehschuss von Divock Origi (60.) nichts.

Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte
Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte

Jose Mourinho angeblich heiß auf Marc-Andre ter Stegen - Mega-Ablöse im Gespräch

Im Gegenteil: "Wir wollen euch kämpfen sehen", skandierte das Publikum. Labbadia reagierte auf seine Weise. Der 52-Jährige wechselte den spielerisch starken Yunus Malli ein und hoffte so auf einen Umschwung der Partie.

Weiterempfehlen: