Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer19.055.

VfL Wolfsburg 5

  • J Wind (8. minute, 42. minute)
  • M Kruse (24. minute 11m, 35. minute, 47. minute)

1. FSV Mainz 05 0

  • N Tauer (s/o 23. minute)

Bundesliga News: Wolfsburg zeigt Reaktion gegen Mainz nach BVB-Debakel

Spektakel gegen dezimierte 05er! Wölfe zeigen Reaktion auf BVB-Klatsche

Der VfL Wolfburg liefert eine furiose Antwort auf das Debakel gegen den BVB.
Image: Der VfL Wolfburg liefert eine furiose Antwort auf das 1:6-Debakel gegen den BVB. Max Kruse überragt.  © Imago

Mit einem Schützenfest raus aus dem Abstiegskampf: Der VfL Wolfsburg hat mit seinem höchsten Saisonsieg die letzten Zweifel am Bundesliga-Klassenerhalt beseitigt.

Begünstigt von einer 67-minütigen Überzahl deklassierten die Niedersachsen den FSV Mainz 05 mit 5:0 (5:0), verbesserten sich auf den zwölften Tabellenplatz und legten neun Punkte zwischen sich und Relegationsrang 16.

Max Kruse überragt als Dreierpacker

Den größten Anteil am völlig ungefährdeten Erfolg hatte Max Kruse mit einem Dreierpack. Der Ex-Nationalspieler, noch vor sechs Tagen bei der 1:6-Schlappe bei Borussia Dortmund nahezu ein Totalausfall, traf in der 24. Minute per Foulelfmeter sowie in der 35. Minute und in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Vor dem Seitenwechsel war auch Jonas Wind zweimal erfolgreich (8. und 42.).

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

"Wir waren in der Pflicht, eine Reaktion zu zeigen, das ist uns heute gelungen. Die Mannschaft hat das gut gemacht und schöne Tore erzielt", sagte VfL-Torwart Koen Casteels bei DAZN. "In den ersten 20 Minuten waren wir einfach gar nicht anwesend", meinte hingegen der Mainzer Stefan Bell: "Die erste Halbzeit war peinlich für Mainz 05."

Frühe Führung gibt Halt

Nach nervösem Beginn gab die frühe Führung den Platzherren Halt. VfL-Kapitän Koen Casteels verhinderte per Fußabwehr gegen Jonathan Burkardt den Mainzer Ausgleich (15,), danach tauchten die Gäste völlig ab. Und mussten ab der 23. Minute mit nur noch neun Feldspielern auskommen: Niklas Tauer sah nach Videobeweis die Rote Karte, es war bereits der vierte Mainzer Platzverweis in der laufenden Spielzeit.

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt war die einseitige Partie praktisch entschieden, die fünfte Niederlage hintereinander für die Mannschaft von Trainer Bo Svensson besiegelt. Oft stand der Coach minutenlang regungslos am Spielfeldrand und schien das Geschehen kaum begreifen zu können. Trotz dieser Pleite behauptete sein Team vor 19.055 Zuschauern aber den neunten Tabellenplatz.

Auslaufen im zweiten Durchgang

Auch nach der höchsten Halbzeitführung in ihrer 25-jährigen Bundesliga-Geschichte ließen die Norddeutschen auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten nicht locker, ohne zunächst weitere klare Einschussmöglichkeiten herausspielen zu können. Mit viel Laufarbeit gelang es den Mainzern, sich zumindest phasenweise aus der Wolfsburger Umklammerung zu befreien. In der Offensive allerdings fand Mainz praktisch nicht mehr statt.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

So konnte es sich VfL-Coach Florian Kohfeldt leisten, nach einer guten Stunde seinen Toptorjäger Lukas Nmecha vom Feld zu nehmen. Der Nationalspieler hatte mit viel Engagement und weiten Wegen viele Lücken für die beiden Torschützen Kruse und Wind gerissen.

SID

Weiterempfehlen: