Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - RB Leipzig. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer27.195.

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Wolfsburg. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagabend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Beide Teams sind unter der Woche in Europa gefordert. Leipzig empfängt am Dienstag Tottenham zum CL-Achtelfinalrückspiel. Auf Wolfsburg wartet am Donnestag das EL-Achtelfinalhinspiel gegen Schachtar Donezk. Am kommenden Wochendende empfäng RB den SC Freiburg, der VfL ist beim FC Augsburg zu Gast.

comment icon

Von diesem Ergebnis profitiert vor allem der FC Bayern, der morgen mit einem Sieg gegen Augsburg den Vorsprung auf RB auf fünf Punkte erhöhen kann. Auch Dortmund kann heute Abend mit einem Dreier in Mönchengladbach an Leipzig vorbeiziehen. Wolfsburg steht weiterhin auf dem 7. Platz, verpasst aber die Chance, an Schalke vorbeizuziehen. 

comment icon

Ein 0:0 der besseren Sorte kann man diese Partie nicht nennen, aber ein wirklich schlechtes Fußballspiel war es auch nicht. Beiden Teams war es letztendlich wichtiger, dieses Spiel nicht zu verlieren, als es zu gewinnen. Deshalb waren sie nicht willens, im Spiel nach vorne zu viel zu riskieren. Auf beiden Seiten gab es mehrere relativ gute Chancen, eine hundertprozentige Gelegenheit hat es aber im ganzen Spiel nicht gegeben. Insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

highlight icon

Die Ecke geht zu Schick, der den Ball per Kopf aufs Tor bringt. Casteels hechtet nach rechts und hält den Ball fest.

comment icon

Brooks kann Werners Flanke unterbinden, aber es gibt Ecke für RB ...

comment icon

Laimer vermasselt eine Ballannahme und foult dann Klaus. Er hat Glück, dass er nicht Gelb-Rot sieht.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Olmo unterbindet einen Konter mit einem Foul an Victor und holt sich eine Gelbe Karte.

comment icon

Roussillon marschiert von rechts ins Zentrum, verpasst eigentlich die Chance zum Abspiel, aber schafft es irgendwie doch noch Schlager in Szene zu setzen. Der Rechtsschuss des Wolfsburgers geht aber deutlich am Tor vorbei.

comment icon

Nach kurzer Behandlungspause geht es weiter, Casteels steht weiterhin im Tor.

comment icon

Casteels muss eigentlich weitermachen. Denn Wolfsburg hat schon dreimal gewechselt.

comment icon

Bei der Parade nach Nkunkus Schuss hat sich Casteels am linken Daumen wehgetan. Er winkt die Sanitäter her und wird nun behandelt.

highlight icon

Werner leitet eine Flanke mit der Hacke zu Nkunku weiter, der von rechts abzieht. Casteels steht richtig und hält den Ball fest.

substitution icon

Linksverteidiger Roussillon ersetzt Rechtsverteidiger Steffen - und begibt sich auch tatsächlich auf die rechte Seite der Viererkette.

substitution icon

Angelino hat Feierabend, Lookman kommt für die Schlussphase ins Spiel.

yellow_card icon

Weghorst fährt gegen Sabitzer leicht den Arm aus, Sabitzer geht wie vom Blitz getroffen zu Boden - und Weghorst sieht Gelb. Seine fünfte Gelbe, er wird in Augsburg fehlen.

substitution icon

Klaus kommt für Brekalo.

comment icon

Weghorst legt für Arnold ab, der aus 20 Metern direkt abzieht. Der Schuss geht mehrere Meter am Tor vorbei.

comment icon

In allen anderen Stadien sind an diesem Spieltag Tore gefallen. Hier bekommen die Fans aber im Moment noch nicht einmal zwingende Torchancen zu sehen.

comment icon

Leipzig hat den Ball, findet aber aktuell keinen Weg durch die gut gestaffelte Wolfsburger Defensive.

comment icon

Werner läuft auf drei Wolfsburger Verteidiger zu und will für Schick durchstecken. Steffen hat den Pass kommen sehen und fängt ihn ab.

highlight icon

Weghorst hält aus 20 Metern mit dem Vollspann drauf - der Ball segelt knapp über den Querbalken hinweg.

comment icon

Leipzig erhöht sichtbar den Druck. Wolfsburg kann sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien.

yellow_card icon

Für ein Foul an Nkunku sieht Otavio Gelb.

substitution icon

Jetzt auch der erste Wolfsburger Wechsel: Mehmedi geht runter, Victor kommt ins Spiel.

highlight icon

Sabitzer hat 18 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und schießt mit links flach ins rechte Eck. Casteels ist ganz schnell unten und pariert.

substitution icon

... und Olmo ersetzt Forsberg.

substitution icon

Doppelwechsel bei RB: Poulsen macht Platz für Werner ...

yellow_card icon

Upamecano verschätzt sich bei einem Zuspiel und kann das nur mit einem Foul an Gerhardt wettmachen. Er sieht Gelb - seine fünfte. Er wird also gegen den SC Freiburg fehlen.

highlight icon

Forsberg geht im Strafraum ins Dribbling, Knoch bekommt den Fuß dazwischen. Aber der Ball geht zu Poulsen, der aus spitzem Winkel abzieht. Die Kugel zischt rechts am Kreuzeck vorbei.

comment icon

Poulsen wird auf links geschickt, zieht nach innen und spielt einen Chippass in Richtung Forsberg. Aber das Zuspiel ist zu hoch und hüpft ins Toraus.

comment icon

RB kommt viel über die rechte Seite. Die meisten Leipziger Offensivaktionen enden mit einer Nkunku-Flanke.

comment icon

Leipzig ist mit offensiveren Intentionen aus der Kabine gekommen. Die Sachsen haben die Kontrolle über das Spiel übernommen, das nun hauptsächlich in der Wolfsburger Hälfte stattfindet.

comment icon

Angelino schlägt die Ecke ... direkt in die Arme von Casteels.

comment icon

Nkunkus Flanke findet diesmal Poulsen, der bei seiner Direktabnahme Knoche trifft. Es gibt Eckstoß für RB ...

comment icon

Nkunku wird hoch angespielt und bringt den Ball direkt vors Tor. In der Mitte verpasst Forsberg die Kugel nur knapp.

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Pause!

highlight icon

Nkunku köpft eine Flanke von Steffen vor die Füße von Arnold, der den Ball direkt mit dem Linken volley nimmt. Er trifft ihn gut, verpasst das Tor aber um zwei oder drei Meter.

comment icon

Eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Forsberg legt von der Grundlinie für Poulsen ab, dessen Schuss weit über Casteels Kasten segelt.

highlight icon

Den folgenden Freistoß schlägt Arnold auf den Kopf von Mehmedi. Der muss eigentlich nur ins leere Tor köpfen, denn Gulacsi ist herausgeeilt und hat sich dabei völlig verschätzt. Aber der Schweizer trifft den Ball überhaupt nicht richtig und setzt ihn weit neben das Tor.

yellow_card icon

Die erste Verwarnung der Partie: Brekalo geht zu Boden und Schiri Schlager sieht ein Foul von Laimer. Der ist damit überhaupt nicht einverstanden und lässt den Unparteiischen das auch wissen. Dafür sieht er Gelb.

highlight icon

Gulacsi pariert! Mehmedi wird in den Strafraum geschickt und schießt hart mit links. Aber der Leipziger Keeper reagiert stark und kratzt den Ball aus dem Winkel.

highlight icon

Angelino! Schick spielt in den Lauf von Angelino, der Steffen aussteigen lässt und dann aus sieben Metern mit rechts abschließt. Er hat aber viel zu viel Rücklage und haut das Leder weit über das Tor.

comment icon

Mehmedi bricht auf links durch, aber obwohl er im Strafraum drei Anspielstationen hat, flankt er über Freund und Feind hinweg ins Seitenaus.

comment icon

Es ist ein zähes Spiel geworden. Die beiden Teams wollen nicht allzu viel riskieren und deshalb sehen wir viel Ballgeschiebe im Mittelfeld.

comment icon

Schick legt den Ball zu Nkunku raus, der abschließen will. Aber Otavio blockt den Schuss mit einer Grätsche und dann fängt Casteels den Ball aus der Luft.

comment icon

Mehmedi mit schönem Zuspiel zu Weghorst, der Klostermann austanzt, aber dann nicht an Upamecano vorbeikommt.

comment icon

Leipzig steht tiefer als zu Beginn der Partie und überlässt den Wolfsburgern das Spiel. Die Gäste hoffen womöglich auf Konterchancen - diese haben sich bislang aber nicht ergeben.

comment icon

Es ist ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Wölfe, die immer wieder zu Halbchancen kommen.

comment icon

Arnolds Ecke wird von Upamecano vor die Füße von Steffen geköpft. Die Volleyabnahme des Schweizers fliegt in den Oberrang.

comment icon

Brekalo drückt aus 20 Metern ab und schießt Upamecano an den Schädel. Es gibt Ecke für den VfL ...

comment icon

Brekalo ist wieder auf dem Feld und scheint beim Laufen auch keine Schmerzen mehr zu haben.

highlight icon

Sabitzer nimmt einen schlecht geklärten Ball aus 17 Metern volley, trifft ihn aber nicht richtig. Es wird trotzdem gefährlich, weil der Ball in Richtung Forsberg fliegt und Casteels muss herauseilen und die Kugel wegfausten.

comment icon

Wolfsburg ist aktuell in Unterzahl, weil Brekalo an der Seitenlinie behandelt wird. Es ist nicht klar, was der Kroate hat, aber er scheint relativ starke Schmerzen zu haben.

comment icon

Otavio setzt sich gegen Nkunku durch und flankt flach an den Elfmeterpunkt. Upamecano schießt bei seinem Klärungsversuch Weghorst ab und es gibt Abstoß für Leipzig.

comment icon

Forsberg kann ungestört durchs Zentrum marschieren und sucht dann Schick mit einem kleinen Chippass. Aber das Zuspiel ist zu steil und Casteels schnappt sich den Ball.

comment icon

Es ist in der laufenden Saison das erste Mal, das die Leipziger Offensive ohne Timo Werner auskommen muss. Der Stürmer hat leichte Oberschenkelprobleme und wird für die Champions League geschont.

highlight icon

Mehmedi steckt gut für Otavio durch, der aus spitzem Winkel schießen muss. Gulacsi steht richtig und lenkt den Ball ins Toraus.

highlight icon

Erster Abschluss: Mehmedi schießt aus 18 Metern mit links. Der Schuss ist zentral und ohne viel Wucht, deshalb kein Problem für Gulacsi.

comment icon

Die ersten Minuten gehören den Leipzigern, die den Ball in den eigenen Reihen halten. ohne jedoch gefährlich zu werden.

match_start icon

Los geht's!

comment icon

Die Spieler laufen ein. der Anpfiff steht kurz bevor.

comment icon

Der 30-jährige Daniel Schlager wird die Partie leiten.

comment icon

In Wolfsburg zu gewinnen, ist in dieser Saison auch durchaus möglich: Der VfL tat sich zuletzt vor eigenem Publikum schwer und gewann zu Hause nur zwei der letzten acht Bundesliga-Partien (dazu drei Remis und drei Niederlagen).

comment icon

Die Leipziger sind zwar seit fünf Bundesligaspielen ungeschlagen, dabei holten sie aber drei Remis. Das reicht aktuell nicht, um mit dem FCB Schritt zu halten - um im Titelrennen zu bleiben, muss für RB heute also ein Dreier her.

comment icon

Aber auch der Leipziger Coach sprach mit sehr viel Respekt über den heutigen Gegner: "Die Wolfsburger sind schwer zu bespielen. Sie haben eine klare Struktur im Ballbesitz, sind extrem robust, körperlich sehr stark und werden nicht einfach zu verteidigen sein", sagte Nagelsmann.

comment icon

Diese Pleite steckt den Wölfen natürlich noch in den Köpfen: "Im Pokal haben sie uns brutal ausgekontert, am Ende stand eine ganz klare und hohe Niederlage. Das kann passieren, wenn du den Leipzigern zu viele Räume und zu viele Ballverluste gibst. Wir müssen klug agieren", warnte Glasner vor der Partie.

comment icon

Das Hinspiel in Leipzig endete 1:1. Aber auch in Wolfsburg sind die zwei Kontrahenten in der laufenden Saison schon aufeinandergetroffen, im DFB-Pokal gewann RB in der Volkswagen Arena klar und deutlich mit 6:1.

comment icon

Die Hausherren kommen mit Selbstvertrauen in die Partie: Die Wölfe sind seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen (fünfmal in der Bundesliga, zweimal in der Europa League): Es gab fünf Siege und zwei Remis.

comment icon

Der Tabellenzweite ist zu Gast beim Siebten. Leipzig kann heute nach Punkten vorerst mit dem FC Bayern gleichziehen, Wolfsburg könnte mit einem Dreier auf die europäischen Plätze vorrücken.

comment icon

Auch hier gibt es nach dem 1:1 gegen Leverkusen zwei Änderungen: Laimer und Poulsen rücken für Mukiele und Werner in die Startelf.

comment icon

Julian Nagelsmann hat sich für ein 3-1-4-2 entschieden: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Laimer - Sabitzer, Forsberg, Nkunku, Angelino - Schick, Poulsen.

comment icon

Oliver Glasner nimmt gegenüber dem 2:2 bei Union Berlin zwei Wechsel vor: Ginczek und Mbabu machen Platz für Mehmedi und Schlager.

comment icon

Zu den Aufstellungen - Wolfsburg wird im 4-3-3 antreten: Casteels - Steffen, Knoche, Brooks, Otavio - Gerhardt, Schlager, Arnold - Mehmedi, Weghorst, Brekalo.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig.