SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Wolverhampton - Manchester City. England, Premier League.

MolineuxZuschauer31.415.

Wolverhampton 2

  • R Alves Dias (13. minute ET)
  • H Hwang (66. minute)

Manchester City 1

  • J Álvarez (58. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und verweise auf den Liveticker des heutigen Topspiels zwischen Tottenham und Liverpool (18:30 Uhr). Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstag!

In der kommenden Woche treffen die Wolves in einem weiteren Heimspiel auf Aston Villa, das an diesem Spieltag Brighton überragend mit 6:1 geschlagen hat. City bekommt es erneut auswärts gegen Meisterschaftskonkurrent FC Arsenal (gewann 4:0 in Bournemouth) zu tun.

Durch den Heimsieg stehen die Wanderers nun mit sieben Zählern auf Rang 13, City kann seine Tabellenführung bei 18 Punkten nicht ausbauen.

Die Wolverhampton Wanderers haben Manchester City nach einem 97-minütigem Kampf mit 2:1 (1:0) niedergerungen. Es ist ein Sieg der Moral und Effizienz für das Team von Gary O'Neil. Die Hausherren schossen in Durchgang eins nicht einmal aufs Tor und führten dennoch mit 1:0. Nach der Pause gelang den Gästen aufgrund der Feldüberlegenheit zwar der verdiente Ausgleich, doch die Wolves schlugen nicht viel später wieder einmal eiskalt zu. City konnte aus seinen insgesamt 23 Torchancen viel zu wenig Profit schlagen und muss somit den ersten Punktverlust hinnehmen, die Wolves dagegen feiern ihren zweiten Saisonsieg. 

yellow_card icon

Gelbe Karte Nélson Cabral Semedo

full_time icon

Feierabend! Pawson pfeift die Partie ab. Die Wolves siegen.

yellow_card icon

Gelbe Karte Jack Peter Grealish

comment icon

Nächster Krampf: Neto bleibt nach einem Duell mit Dias liegen. 

comment icon

Fodens Eckstoß von links segelt rechts vor den Strafraum, wo Doku an den Ball kommt und dann mit links draufhält. Der Ball wird in die Arme von Sa ungefährlich abgefälscht.

comment icon

Grealish legt für Phillips quer und der Eingewechselte zieht aus zentraler Position im Strafraum ab. Otto fälscht den Ball zur Ecke ab. 

yellow_card icon

Silva sieht aufseiten der Wolves nach einem Foul noch mal Gelb.

comment icon

Es ist eine Partie mit vielen intensiv geführten Zweikämpfen, teilweise zu intensiv. 26 Mal musste Pawson die Pfeife in den Mund nehmen.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit hängt Pawson dran.

comment icon

Grealish läuft sich im Eins gegen Eins mit Semedo fest und verliert den Ball. Abstoß Wolves!

comment icon

City wirft zwar alles nach vorne, doch die Menge an zwingenden Torchancen fehlt weiterhin. In den letzten Minuten gelingt den Gästen am gegnerischen Strafraum viel zu wenig. Wolverhampton verteidigt es im 5-3-2 sicher.

substitution icon

Und für den eifrigen 2:1-Torschützen Hwang darf Otto noch die letzten Minuten ran. 

substitution icon

Doppelwechsel bei den Wolves: Zunächst verlässt Cunha den Rasen, Silva ersetzt ihn.

comment icon

Walker setzt einen Strahl ab - kein Problem für Sa, den unplatzierten Schuss festzumachen.

yellow_card icon

Auch Sa sieht Gelb.

yellow_card icon

Doku sieht infolge einer Rudelbildung Gelb.

comment icon

Bei den Gastgebern mischt defensiv wirklich jeder mit. Soeben erobert Hwang im eigenen Strafraum den Ball und bekommt diesen in Co-Produktion mit Cunha unter Kontrolle.

substitution icon

Ake geht, Grealish kommt.

comment icon

Grealish macht sich bereit.

comment icon

Rund eine Viertelstunde noch: Es ist nicht der Nachmittag der Skyblues, die nach sechs Siegen ihre erste Niederlage schlucken könnten. Noch ist aber ja genug Zeit. 

comment icon

Der eingewechselte Phillips zieht aus halblinker Position ab und verfehlt den Kasten um einen Meter links neben dem Pfosten.

substitution icon

Auch wenn Ait-Nouri gerne nach seinem Krampf weitergemacht hätte, nimmt ihn O'Neil runter. Doherty ist dafür jetzt auf dem Geläuf.

comment icon

Ait-Nouri hat offensichtlich einen Krampf. Ein Teamkollege hilft aus...

comment icon

Effiziente Hausherren: Die Wolves haben nach rund 70 Minuten nur einmal aufs Tor geschossen und liegen dennoch vorne.

substitution icon

Traore ersetzt Gomes.

goal icon

Tooor! WOLVERHAMPTON WANDERERS - Manchester City 2:1. Hwang schockt die Cityzens! Akanji fälscht eine Flanke von Semedo mit dem Kopf vor die Füße von Hwang ab. Der Südkoreaner will halblinks aus zwölf Metern abziehen, wird aber von Dias geblockt. Cunha kommt vor dem Fünfer an den Ball, verzichtet dann auf den eigenen Abschluss und spielt stattdessen zurück zu Hwang, der aus wenigen Metern rechts in den Maschen vollstreckt.

comment icon

Vorlage Matheus Santos Carneiro da Cunha

highlight icon

Fast das 2:1 für die Skyblues! Eine Kugel segelt hoch vor den zweiten Pfosten. Dort tunnelt Foden Sa, doch auf der Linie kann Dawson gerade noch retten.

substitution icon

Phillips kommt für den gelb-vorbelasteten Kovacic.

comment icon

Nach einem Durcheinander vor dem City-Strafraum geht es plötzlich blitzschnell bei den Wolves: Neto bekommt den Ball in die Tiefe gespielt, wieder entwischt der Flügelspieler Ake. Am gegnerischen Sechzehner angekommen will Neto von halbrechts nach innen ziehen, doch Akanji macht ebenfalls mit und nimmt ihm die Kugel gerade noch rechtzeitig ab.

yellow_card icon

Alvarez schießt einen Ball weg - Verwarnung!

comment icon

Der 17. Torschuss sitzt bei den Skyblues. 

yellow_card icon

Kovacic räumt Gomes ab - auch das ist Gelb.

goal icon

Tooor! Wolverhampton Wanderers - MANCHESTER CITY 1:1. Ausgleich für die Hausherren! Alvarez schlenzt einen Freistoß aus 18 Metern links oben ins Netz. Sa ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

yellow_card icon

Neto sieht Gelb.

comment icon

Doku kann auf halblinks im Eins gegen Eins nicht abschließen und legt deshalb noch mal quer für Alvarez, der aus 18 Metern keinen Druck und keine Präzision hinter den Ball bekommt. Kein Problem für Sa. Die Cityzens machen viel zu wenig aus ihrem Ballbesitz.

comment icon

Erste Halbchance von Haaland, der ein kurzes Zuspiel von Bobb auf halblinks durch die Beine von Dawson in die Arme von Sa schießt. Viel Druck ist da allerdings nicht hinter.

comment icon

Cunha verpasst in der Mitte ein flaches Zuspiel von Neto, der im Antritt wieder Vorteile gegenüber Ake hat. Ederson greift die Kugel weg.

comment icon

Auch die Fernschüsse fruchten bei den Cityzens noch nicht so recht: Dias zimmert aus rund 25 Metern drauf und verfehlt das Ziel deutlich.

match_start icon

Der Ball rollt wieder! Weiter geht es mit Halbzeit zwei.

substitution icon

Wechsel zur Pause bei den Gästen: Nunes wird durch Bobb ersetzt.

Mit einem glücklichen 1:0 für die Wolves geht es in die Katakomben! Die Gäste waren bei rund 70 Prozent Ballbesitz, 13:1 Torschüssen (davon zwei aufs Tor bei den Cityzens) und rund 60 Prozent gewonnenen Zweikämpfen die spielbestimmende Mannschaft. Die letzte Durchschlagskraft fehlte dem Team von Guardiola allerdings. Haaland war überhaupt nicht im Spiel, konnte keinen Abschluss abgeben. Die Hausherren werden von ihren Fans getragen und wittern ihre Chance zumeist übers Umschaltspiel. Verteidigen die Wolves auch in Durchgang zwei so leidenschaftlich, ist ein Überraschungssieg vielleicht möglich.

half_time icon

Pause! Pawson pfeift die erste Halbzeit ab.

comment icon

Dias köpft einen Freistoß in die Arme von Sa.

comment icon

Umschaltspiel der Wolves! Kovacic verliert den Ball im Mittelfeld und dadurch tritt Cunha auf den Plan. Der Brasilianer nimmt Fahrt auf und bedient Hwang halblinks. Nach einem Haken bleibt der Südkoreaner aber mit einem Schussversuch an Akanji hängen.

comment icon

Butterzarte Hereingabe von Ake, im Zentrum läuft Nunes diagonal ein und berührt das Spielgerät noch mit der Scheitelkrone. Sa kann den Ball aber sicher aufnehmen.

comment icon

Pawson lässt drei Minuten nachspielen.

comment icon

Neto ist wieder mit von der Partie. Den Freistoß führen die Hausherren kurz aus und flanken dann hoch rein. City kann es bereinigen, Abstoß.

comment icon

Zweikampf an der Seitenlinie zwischen Neto und Ake: Der City-Verteidiger wischt dem Offensivmann durchs Gesicht. Neto bleibt daraufhin mit den Händen vorm Gesicht liegen und Pawson gibt ihm den Freistoß. Der Portugiese macht allerdings etwas viel draus. Behandelt wird er trotzdem. 

comment icon

Gomes überlegt beim Rausspielen aus dem Sechzehner einen Tick zu lange, von hinten luchst ihm Dias den Ball ab. Die Kugel landet vor den Füßen von Doku, der einen Schlenker nach innen macht und aus 18 Metern abdrückt - weit drüber!

yellow_card icon

Lemina trifft im Mittelfeld nur das Sprunggelenk von Nunes und schießt dann den Ball noch weg. Pawson zückt zu Recht Gelb.

comment icon

Die Heimfans verhöhnen die Gäste, indem sie jedes Zuspiel ihrer Mannschaft abfeiern. Ob sich City davon aus der Ruhe bringen lässt?

comment icon

City steht bei 10:0-Torschüssen - allerdings erst einer auf den Kasten von Sa. Die Wolves sind eigentlich nur bei dem Eigentor von Dias so richtig gefährlich im gegnerischen Sechzehner gewesen.

comment icon

Rund eine halbe Stunde ist im Molineux Stadium gespielt. City ist bei jetzt 73 Prozent Ballbesitz die absolut dominante Mannschaft, doch im gegnerischen Sechzehner tummeln sich derart viele Wolves-Spieler, dass sich die Gäste schwertun, im letzten Drittel hochkarätige Torchancen zu erzeugen. 

comment icon

Starkes Gegenpressing von Foden gegen Ait-Nouri am gegnerischen Sechzehner, der englische Nationalspieler zieht in den Strafraum und hat dann den robusten Toti vor sich. Der Winkel wird spitzer und spitzer, Torhüter Sa kann den harmlosen Lupfer von Foden abwehren. Entscheidend ist aber zuvor das Abdrängen von Toti.

highlight icon

Dicke Möglichkeit für City! Alvarez hebt einen Freistoß aus zentraler Position auf die halblinke Strafraumseite, wo Ake zunächst seinen Gegenspieler anköpft. Den Nachschuss kann der Defensivmann aber aus spitzem Winkel aufs Tor bringen, Keeper Sa wehrt nach vorne ab. Dann klärt Kilman!

yellow_card icon

Der Fokus gilt dem Ball, doch Hwang trifft mit gestrecktem Bein in der Luft das Bein von Akanji. Foul und Gelb für den Offensivmann.

comment icon

Doku hat auf links zwei Mann vor sich und kommt trotzdem zur Flanke, diese segelt dann über Haaland hinweg auf die rechte Spielfeldseite. Dort erobern die Wolves den Ball und Ait-Nouri zieht das Foul. Freistoß für die Wanderers.

comment icon

Manchester hat rund 70 Prozent Ballbesitz, die Innenverteidiger der Cityzens stehen sehr hoch.

yellow_card icon

Walker reißt Ait-Nouri um - Gelb! Die erste im Spiel.

comment icon

City wird sich jetzt vermutlich auf eine noch defensivere Heimmannschaft einstellen müssen. Die Wolves lauern wie bereits in der Anfangsviertelstunde auf Konter.

own_goal icon

Tooor! WOLVERHAMPTON WANDERERS - Manchester City 1:0. Die Wolves führen! Im halblinken Mittelfeld läuft Foden in den Passweg von Kovacic - und dann geht es bei den Gastgebern blitzschnell! Neto schnappt sich den Ball und schüttelt auf der rechten Außenbahn erst Foden und dann Ake ab, dringt in den Sechzehner ein und will aus spitzem Winkel in den Fünfer zu Cunha geben. Dieses Zuspiel will Dias verhindern, grätscht dadurch aber den Ball ins eigene Netz.

comment icon

Die Hausherren versuchen das Zentrum zu verdichten, da geht aktuell recht wenig für die Gäste. Wolverhampton verteidigt zeitweise im 5-2-3.

comment icon

Angriffspressing der Skyblues gegen die Wolves, die Mühe haben, hinten herauszuspielen. 

comment icon

Dias' Chipball findet halblinks Nunes, der gibt direkt quer in Richtung von Haaland. Der Norweger verpasst das Spielgerät fünf Meter vor dem Kasten um Zentimeter.

comment icon

Gellendes Pfeifkonzert bei jedem Ballkontakt für Nunes, dem ehemaligen Spieler der Wanderers.

comment icon

Erster Versuch: Citys Verteidiger Akanji probiert sich aus der Distanz - weit drüber.

match_start icon

Schiedsrichter Craig Pawson gibt die Partie im Molineux Stadium frei. Die Gastgeber stoßen in Gold und Schwarz an. City spielt in Weiß und Weinrot. 

Pedro Neto verzeichnete in den letzten vier Premier League-Spielen der Wolves immer eine Torbeteiligung (ein Tor, vier Assists). Nur zwei Spieler waren für die Wanderers in fünf Premier League-Spielen hintereinander mindestens an einem Tor beteiligt: Henri Camara (März - Mai 2004, sieben) sowie Steven Fletcher (Mai - August 2011, fünf).

ManCitys Rodri ist für diese Partie gesperrt. Seit dem Start der Saison 2019/20 haben die Skyblues vier der 14 Premier League-Spiele verloren, in denen er nicht dabei war (neun Siege, ein Unentschieden). Der Spanier hat im laufenden Wettbewerb die meisten erfolgreichen Pässe gespielt (616).

Manchester City kann als einzige Mannschaft in der laufenden Premier League-Spielzeit eine makellose Bilanz vorweisen und könnte als dritter Klub in der Geschichte des Wettbewerbs mit sieben Siegen in eine Saison starten. Dies gelang bisher nur Chelsea in der Saison 2005/06 (neun Siege zum Auftakt) und Liverpool in der Saison 2019/20 (acht) und beide wurden am Ende jener Saisons Meister. Den Cityzens ist dies noch nie im Oberhaus gelungen, dafür aber in der Saison 1897/98 in der zweiten Liga (sieben).

City hat die letzten drei Premier League-Auswärtsduelle gegen die Wanderers gewonnen. Dies entspricht der gleichen Anzahl an Siegen wie in den vorherigen zwölf Gastspielen im Molineux zusammen (zwei Unentschieden, sieben Niederlagen).

Die Wolves feierten in der Premier League-Saison 2019/20 zwei Siege über die Skyblues, doch seitdem gab es sechs Niederlagen in Serie (bei einem Torverhältnis von 3:19).

Sieben Änderungen sind es bei Tabellenführer ManCity nach der 0:1-Niederlage im League Cup gegen Newcastle: Ederson rückt wieder für Ortega (Bank) zwischen die Pfosten, bei den Feldspielern dürfen Dias, Walker, Nunes, Foden, Doku und Haaland für die ebenfalls auf der Bank sitzenden Gvardiol, Lewis, Phillips, Gomez, Bobb und Grealish ran.

Bei den Cityzens setzt Cheftrainer Pep Guardiola auf folgende Startformation im 4-2-3-1: Ederson - Walker, Akanji, Dias, Ake - Nunes, Kovacic - Foden, Alvarez, Doku - Haaland.

Im Vergleich zur dritten Runde im League Cup, der 2:3-Auswärtsniederlage gegen Zweitligist Ipswich Town, wechselt O’Neil gleich neunmal beim Tabellensechzehnten: Für Bentley, Castro (nicht im Kader), S. Bueno, Doherty, Traore (alle drei Bank) Doyle (darf als Leihspieler nicht gegen seinen Stammverein spielen), H. Bueno (nicht im Kader), Sarabia und Kalajdzic (beide Bank) spielen Sa, Dawson, Kilman, Semedo, Lemina, Gomes, Neto und Cunha.

Gary O’Neil schickt diese elf Spieler bei den Wolves in einem 3-4-3-System auf den Rasen: Sa - Dawson, Kilman, Toti - Semedo, Lemina, Gomes, Ait-Nouri - Neto, Cunha, Hwang.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Wolverhampton und Manchester City.