Handball EM News: Till Klimpke überragt bei DHB-Sieg gegen Österreich

Handball-EM: Torwart Klimpke der heimliche "Man Of The Match"

Nach seinen neun Toren gegen Österreich, wurde Timo Kastening zum "Man of the Match" gewählt. Und obwohl der Restaußen der Nationalmannschaft diese Auszeichnung durchaus zurecht erhalten hatte, sah er selbst einen ganz anderen Preisträger.

"Er ist eigentlich der Spieler des Spiels heute", lächelte Kastening. Gemeint war Till Klimpke. Der Keeper der HSG Wetzlar strahlte nach dem 34:29-Erfolg gegen den Nachbarn aus der Alpenrepublik in der Interview-Zone im Bauch der Arena in Bratislava mit den grellen Scheinwerfern um die Wette: "Das hat unglaublich viel Spaß gemacht", freute sich Klimpke am Sky Mikro.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Torhüter Klimpke glänzt mit starken Paraden bei EM-Spiel gegen Österreich (Videolänge: 33 Sek.).

Und der 23-Jährige hatte auch allen Grund zur Freude. Er parierte 14 Versuche der Österreicher. Und kam so auf eine bemerkenswerte Fangquote von knapp 36 Prozent. Selbst Alfred Gislason konnte und wollte bei dieser Leistung seine Freude für den Torhüter nicht verbergen. "Er hat es richtig gut gemacht", lobte der Bundestrainer.

Gislason und Kastening kritisch

Der Isländer hatte allerdings, genau wie in der ersten Partie gegen Belarus, auch gegen Österreicher einige Dinge gesehen, die ihm nicht gefallen haben. "Das war gerade in der Abwehr so nicht geplant. Wir hatten in der ersten Halbzeit zu viele Probleme", legte er den Finger in Wunde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alfred Gislason lobt die Abwehrarbeit in der zweiten Halbzeit und die Torwartleistung von Klimke und Wolff, findet aber auch Verbesserungsansätze (Videolänge: 43 Sek.).

Mit der Erkenntnis, dass gerade die Abwehrleistung noch ausbaufähig ist, steht Gislason aber nicht allein. Timo Kastening stimmte seinem Trainer mit Blick auf das letzte Gruppenspiel zu: "Wir haben in der ersten Halbzeit 16 Gegentore bekommen. Das müssen wir gegen die Polen ändern".

Endspiel um den Gruppensieg gegen Polen

Nach dem Erfolg der Polen gegen Belarus, kommt es nun am Dienstag zum Endspiel um den Gruppensieg. Dieser wäre nicht nur wegen des Prestiges wichtig, sondern auch mit Blick auf die Punkte, die die DHB-Auswahl mit in die Hauptrunde nehmen würde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Heymann spricht über den EM-Sieg gegen Österreich (Videolänge: 33 Sek.).

Mit einem Erfolg gegen das Team von Trainer Patryk Rombel würde die Handball-Nationalmannschaft mit 2:0-Punkten starten. Mit dieser Ausgangslage wäre für Till Klimpke auch in Zukunft die Voraussetzungen geschaffen, um die Mixed-Zone in Bratislava mit den Scheinwerfern weiterhin um die Wette zu strahlen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Videos zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.