Zum Inhalte wechseln

Kiels letzte Chance live auf Sky: THW muss vorlegen

Duell gegen Szeged ab 18:30 Uhr live auf Sky Sport 2 HD

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Patrick Wiencek vor dem Spiel gegen Szeged

In der Königsklasse geht es in die heiße Phase. Im Kampf um die europäische Krone müssen die deutschen Teams diese Woche die Hinspiele des Achtelfinales bestreiten. Zunächst muss der THW Kiel am Mittwoch gegen MOL-Pick Szeged ran (exklusiv live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 2 HD).

In der Bundesliga spielt der THW in der aktuellen Laufzeit eine Saison zum Vergessen. Welchen Stellenwert dieses Champions-League-Spiel für die Kieler hat, ist nach der bisher schlechtesten Saison seit 15 Jahren klar. Das gibt auch der THW-Leistungsträger Patrick Wiencek exklusiv bei Sky zu verstehen. "Das ist die einzige Möglichkeit, bei der wir realistisch noch einen Titel holen können. Was natürlich enorm schwer ist - das wissen wir auch." Der Kreisläufer der Norddeutschen ergänzt: "Für uns ist es entscheidend, wie wir die nächsten zwei Spiele gegen Szeged spielen."

"Als wäre es das letzte Spiel"

Bei einem Weiterkommen würde im Viertelfinale Vardar Skopje warten - der Champions-League-Sieger von 2017. Auch gegen die Mazedonier würde sich der THW Kiel laut Wiencek voll "reinhängen". Denn, "Priorität hat natürlich erstmal die Champions League", macht der 28-Jährige klar. "Aber die Liga werden wir natürlich auch nicht herschenken."

EHF Champions League
EHF Champions League

Die Livestreams im Überblick

Dort erwartet die Kieler übrigens schon am Samstag (live ab 17:45 Uhr auf Sky Sport 2 HD) mit den Rhein-Neckar Löwen der nächste Top-Gegner.

Wiencek glaubt an Chance

In der Königklasse ist die Marschroute deutlich: "Wir werden jedes Spiel so angehen, als wenn es das letzte wäre!" Patrick Wiencek zeigt sich dabei zuversichtlich: "In der Champions League ist das so wie im Pokal. Da kann an guten Tagen jede Mannschaft jeden schlagen."

Für die Norddeutschen geht es am Mittwochabend zunächst darum, sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu verschaffen. Zu diesem müssen der THW dann aufgrund des Tauschs ihres Heimrechts am 1. April im ungarischen Szeged antreten.

Eure Meinung ist gefragt

Der Gegner aus Szeged

In Ungarn ist MOL-Pick Szeged der größte Konkurrent von Ljubomir Vranjes' Verein Telekom Veszprem. Und auch in der Champions League können die Ungarn dank starker Spieler von der Krone träumen. Das weiß auch Patrick Wiencek: "Man könnte jede einzelne Position durchgehen, die sind alle weltklasse".

Mehr dazu

Besonderes Augenmerk werden die Kieler aber wohl auf Szegeds Schlüsselspieler, Kreisläufer Bence Banhidi und Rückraumspieler Richard Bodo, richten müssen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wiencek zum Gegner aus Szeged

Weiterempfehlen: