Zum Inhalte wechseln

Kretzschmar: Diese Liga beeindruckt mich immer wieder!

Die Handball-Kolumne

von Stefan Kretzschmar

12.10.2018 | 19:43 Uhr

Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs
Image: Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs © Sky

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs. Dieses Mal blickt der ehemalige Weltklasse-Linksaußen auf die Top-Teams der Bundesliga und die Gefahren, die auf sie in der HBL lauern.

Freunde, Ihr kennt meinen Standpunkt. Die Diskussion, ob die DKB Handball-Bundesliga noch die stärkste Liga der Welt ist, ist ja mittlerweile eine altbekannte. Meine Position ist da ganz klar. Ja, im EHF-Ranking liegt Frankreich vor Deutschland. Titelverteidiger Montpellier und Vorjahresfinalist Nantes haben in der Champions League jedoch gerade mit massiven Problemen zu kämpfen.

Handball Bundesliga live streamen

Handball Bundesliga live streamen

Alle Spiele der DKB Handball Bundesliga streamen, ohne lange Vertragsbindung.

Wenn ich mir dann den letzten Spieltag der HBL so anschaue, muss ich wieder einmal sagen: Wow! Das ist einfach beeindruckend, wie geil diese Liga ist. Der Letzte kann den Ersten schlagen - das ist in der HBL nicht bloß eine Floskel!

Top-Teams müssen aufpassen wie ein Luchs!

Meister Flensburg konnte beim HC Erlangen nur denkbar knapp gewinnen. Auch der große THW Kiel schnappte sich in Leipzig erst mit dem letzten Wurf die zwei Punkte. Und die Rhein-Neckar Löwen lagen zuhause gegen Gummersbach sogar mit sechs Toren zurück, ehe Andy Schmid und Co. aufdrehten.

preview image 1:31
In diesem Video (1:31 Minuten) seht ihr alle Highlights der Partie HC Erlangen - SG Flensburg-Handewitt vom achten Spieltag der DKB Handball Bundesliga.

Mir macht das unheimlich Spaß zu beobachten, was sich die Trainer der kleineren Klubs so alles einfallen lassen, um die vermeintlich Großen zu ärgern. Sowohl auf taktischer, als auch auf emotionaler Ebene ist das großartig. Die Top-Teams müssen in jeder Halle aufpassen wie ein Luchs!

Live auf Sky: Mit diesen Spielen beginnt die HBL-Saison

Live auf Sky: Mit diesen Spielen beginnt die HBL-Saison

Anwurf zur neuen Handball-Saison: Auch 2018/19 zeigt Sky wieder alle 306 Spiele der DKB Handball Bundesliga live, u.a. in der beliebten Handball-Konferenz. Die Woche im Überblick:

Magdeburg ist das beste Team der Liga - Stand jetzt!

Besonders hervorheben möchte ich dabei die Eulen Ludwigshafen. Benjamin Matschke lässt einen wunderbar emotionalen Handball spielen. Teilweise ist die Härte am Rande der Legalität, aber generell ist es einfach beachtlich, was dort aus dem Kader rausgeholt wie. Die Eulen wissen, wie Abstiegskampf geht - und zelebrieren den geradezu! Am Donnerstag kommt Magdeburg in die „Eberthölle".

1:37
In diesem Video (1:37 Minuten) seht ihr alle Highlights der Partie Eulen Ludwigshafen - Füchse Berlin vom vierten Spieltag der DKB Handball Bundesliga.

Für mich ist der SCM gerade das beste Team der Liga, auch wenn sie hinter Flensburg liegen. Das Team von Bennet Wiegert hat sich meiner Meinung nach stabiler präsentiert bislang, und darf zurecht vom Meistertitel sprechen. Wenn der Zweite zum Tabellenletzten reist ist die Favoritenrolle also eigentlich klar verteilt. Aber auch hier sage ich: Magdeburg hat noch lange nicht gewonnen!

Mehr dazu

Der Bergische HC ist kein normaler Aufsteiger

Der Bergische HC ist für mich der SC Magdeburg in klein. Auch der Aufsteiger spielt unheimlich schnellen und attraktiven Handball, und auch die bergischen Löwen sind damit unheimlich erfolgreich! Wir waren uns alle schon vor der Saison einig, dass der BHC kein normaler Aufsteiger ist.

Jetzt fangen bereits die Ersten an, von Europa zu träumen - doch das kommt zu früh! Platz fünf ist eine schöne Momentaufnahme, aber es gibt noch einige Klubs, deren Anspruch ist, vor dem BHC zu landen. Dafür durfte der Aufsteiger aber schon einen Titel bejubeln: Rechtsaußen Arnor Thor Gunnarsson ist der Kretzsche des Monats September. Glückwunsch!

1:38
Aufsteiger Bergischer HC ist weiter auf Erfolgskurs und punktet auch gegen die HSG Wetzlar am achten Spieltag der DKB Handball Bundesliga. In diesem Video (1:38 min) seht ihr alle Highlights der Partie.

THW Kiel vor Woche der Wahrheit

Als nächstes empfängt der BHC Leipzig. Der SC DHfK zeigte am letzten Spieltag gegen Kiel vor allem eine emotionale Leistungssteigerung, die leider nicht belohnt wurde. Aber was ich da gesehen habe stimmt mich positiv, dass das Team bald das Punkten beginnt.

Für den THW Kiel ist es die Woche der Wahrheit! Sie dürfen gegen Wetzlar nichts liegen lassen. Dann folgt am Samstag das Topspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. Sollten sie auch da punkten, wäre das ein Big Point für die Rückkehr in den Meisterschafts-Kampf!

1:50
In diesem Video (1:50 Minuten) seht ihr alle Highlights der Partie SC DHfK Leipzig - THW Kiel vom achten Spieltag der DKB Handball Bundesliga.

Schmid-Verlängerung als Zeichen für die gesamte Liga

Die Mannheimer sorgten ihrerseits für die Nachricht der Woche: Mit Andy Schmid verlängerte der Superstar und MVP der letzten Jahre seinen Vertrag vorzeitig bis 2022. Er wird also aller Voraussicht nach seine Karriere bei den Löwen beenden. Das macht für alle Beteiligten Sinn: Es ist sein Verein, die Region identifiziert sich mit ihm, und andersrum auch er mit der Region und den Menschen.

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Alle Kolumnen von Stefan Kretzschmar

Stefan Kretzschmar analysiert in seiner Kolumne die spannendsten Themen aus der Welt des Handballs

Gut möglich, dass er auch über sein Karriereende hinaus in Mannheim bleibt. Ich hoffe jedenfalls, dass er dem (deutschen) Handball noch lange erhalten bleibt: Was er sagt hat Hand und Fuß. Aus seinem Mund kommt stets etwas Intelligentes und er ist immer auch eine kritische Stimme. Andy wäre also ein perfekter Athletensprecher. Aber auch für eine Rolle im Management oder als Trainer wäre er prädestiniert. Bis es soweit ist, vergehen aber noch einige Jahre. Heute ist seine Verlängerung erstmal ein grandioses Zeichen für die Löwen und die ganze Liga: Auch für Andy Schmid ist die DKB Handball-Bundesliga eben die beste Liga der Welt.

1:37
Zweiter Pleite für die Rhein-Neckar Löwen in der EHF Champions League. In diesem Video (1:37min) seht ihr alle Highlights der Niederlage gegen Vardar Skopje am vierten Vorrunden-Spieltag der Gruppe A.

Weiterempfehlen:

Mehr stories