Live auf Sky: Flensburg will Wiedergutmachung – Eulen gegen ungeschlagene Leipziger
Keine Verschnaufpause! Die XXL-Handballwoche geht in den 4. Spieltag
05.09.2019 | 21:54 Uhr
Die ersten beiden Partien des 4. Spieltags stehen an: Die SG Flensburg-Handewitt möchte nach dem Remis gegen Wetzlar Wiedergutmachung gegen den HC Erlangen leisten. Außerdem treffen die Eulen Ludwigshafen auf den bis dato ungeschlagenen SC DHfK Leipzig. Beide Partien live und exklusiv auf Sky Sport.
Es geht Schlag auf Schlag in der LIQUI MOLY HBL. Die Verschnaufpause der Profis ist in dieser "Englischen Woche" äußerst kurz. Die XXL-Handballwoche geht in die nächste Runde und bereits die ersten beiden Partien des 4. Spieltags stehen an. Die SG Flensburg-Handewitt trifft zuhause auf den HC Erlangen. Und in Ludwigshafen empfangen die Eulen die ungeschlagenen Leipziger. Wir zeigen die Spiele ab 18:45 Uhr (Anpfiff um 19 Uhr) live und exklusiv auf Sky Sport.
Machulla will "positiven Flow" zurück
Die Nordlichter wollen in der Flens-Arena auf den ärgerlichen Punktverlust von Wetzlar antworten. Auch wenn das 27:27-Remis einige Spieler noch etwas wurmt, so ist das Team von Trainer Maik Machulla "heiß" auf die anstehende Aufgabe gegen den HC Erlangen. "Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Ich hoffe, dass auch die Zuschauer noch mehr Feuer entfachen als sonst", sagt Machulla. "Wir wollen alle gemeinsam den positiven Flow der letzten anderthalb Jahre fortsetzen - aber die Vorbereitung ist nur kurz."
Für den HCE steht nach der 30:23-Niederlage gegen die Füchse Berlin "eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben, die man in der Liga haben kann" an. Die Erlanger haben vor dem bevorstehenden Gegner Respekt - aber keine Angst. „Wir spielen gegen eine der besten Mannschaften in Europa. Natürlich wissen wir alle, was da auf uns zukommt. Wir haben uns vorgenommen, an unsere gute erste Halbzeit in Berlin anzuknüpfen", meint Trainer Adalsteinn Eyjolfsson. Sein Ziel: Diese Leistung über die gesamte Spieldauer abzurufen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ungeschlagene Leipziger treffen auf Underdog
Ungeschlagen reist der SC DHfK Leipzig zu den Eulen Ludwigshafen. Die Spieler von Cheftrainer Andre Haber feiern mit 6:0 Punkten den besten Start in der Leipziger HBL-Geschichte. Für den Coach spielte die kurzzeitige Tabellenführung aber keine große Rolle: „Ich werde nicht auf die Tabelle schauen, bevor nicht wenigstens ein paar Spieltage mehr absolviert sind."
Anders sieht es da bei den Pfälzern aus: 0:6 Punkte ist die magere Ausbeute nach drei Spieltagen. Aber dies ist kein Anlass zur Sorge für die Mannschaft von Benjamin Matschke, sondern Standard: In allen vier HBL-Saisons zuvor stand diese Bilanz zu Buche.
Matschke wird sich etwas Spezielles einfallen lassen
Die Sachsen sind daher klar in der Favoritenrolle. Dennoch wird Haber nicht den Fehler begehen, die Eulen zu unterschätzen: „Ludwigshafen ist eine kämpferisch sehr starke Mannschaft, die über 60 Minuten alles gibt. Benjamin Matschke lässt sich gegen jeden Gegner etwas Spezielles einfallen, sodass vielleicht auch mal die eine oder andere Auslösehandlung dabei ist, die man in der ersten Liga nicht so häufig sieht."
Die Eulen werden sich sicherlich - wie zuletzt gegen den THW Kiel - von ihrer besten Seite präsentieren. Und Achtung Leipzig: In zwei der vier HBL-Spielzeiten der Eulen gelang der erste Saisonsieg in der vierten Partie - und das zuhause. Letztes Jahr gelang der erste Sieg zudem gegen Leipzig, ebenfalls in eigener Halle (27:24).
Handball-Bundesliga wann und wo?
SG Flensburg-Handewitt - HC Erlangen ab 18:45 Uhr live auf Sky Sport 1 HD
Die Eulen Ludwigshafen - SC DHfK Leipzig ab 18:45 Uhr live auf Sky Sport 2 HD
"Handball Kompakt" - alle Spiele des 4. Spieltags der LIQUI MOLY HBL in der Zusammenfassung am Sonntag ab 20:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD und ab 21 Uhr für alle frei empfangbar auf Sky Sport News HD.
Alle Zusammenfassungen auch jederzeit abrufbar auf SkyQ - das Angebot gilt auch für zurückliegende Spieltage.