Zum Inhalte wechseln

Nordderby in der Champions League: SG Flensburg-Handewitt empfängt THW Kiel

Ab 19:00 Uhr live auf Sky Sport 1HD

In der Champions League kommt es zum Derby zwischen Flensburg und Kiel.
Image: In der Champions League kommt es zum Derby zwischen Flensburg und Kiel.  © DPA pa

Am Mittwoch um 19:30 Uhr ist Liefertermin für den THW Kiel. Es ist Derbyzeit, es ist DAS Handballereignis dieser beiden Vereine. Die Flensburger haben sich mit den Nummer-eins-Gesängen am Donnerstag schon eingestimmt, in Kiel ist die Vorfreude deutlich gebremster. Gesprächsthema ist dieses Spiel schon seit Wochen, es geht um die Nummer eins in Schleswig-Holstein.

Die Mannschaft der Kieler ist in der Bringschuld. Zwei Titel sind weg: Supercup und Pokal, ein dritter Titel ist seit vergangenen Donnerstag äußerst unwahrscheinlich, die 21. Meisterschaft. Die letzte Chance ist die schwierigste Mission, den vierten Titel in der Champions League zu holen.

Große Spiele sollten von großen Spielern entschieden werden. Die Etablierten sind beim THW in der Pflicht. Marko Vujin zum Beispiel ist seit vielen Jahren der Bestverdiener in Kiel. Die serbische Tormaschine war einst Torschützenkönig der Bundesliga. Sein linker Arm ist eine Gottesschöpfung. Er allein kann dieses Derby entscheiden.

Den guten Vertrag hat der 32-Jährige auch bekommen, weil Alfred Gislason ihn immer unterstützt hat. Vujin muss zeigen, dass es im Handball eine Payback-Phase gibt.

Mit Sky Ticket das Handball-Derby live erleben - ganz ohne Abo!
Mit Sky Ticket das Handball-Derby live erleben - ganz ohne Abo!

Mit dem neuen Streaming-Dienst von Sky bekommst du Supersport wo und wie Du willst. Ganz ohne lange Vertragsbindung. Jetzt sichern!

Zeitz als Symbol für Flensburger Demütigungen

Ein anderes Beispiel ist Christian Zeitz. Den Titel des unbeliebtesten Kielers hat der 37-Jährige schon vor Jahren von den Flensburgern bekommen. Es zeigt aber auch, wie groß Respekt und Angst in Flensburg vor Zeitz sind. Zeitz ist neben Alfred Gislason der letzte verbliebene Spieler aus dem Triple-Jahr von 2012. Mit Zeitz verbinden die Flensburger Demütigungen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kiel kann überall gewinnen

Favorit in diesem Match ist ganz klar Flensburg. Die SG spielt momentan den attraktivsten und schnellsten Handball in der Champions League und in der Bundesliga. Im Sommer gibt es in Flensburg einen großen Umbruch. Vier Abgänge stehen schon fest, zwei werden wohl noch dazukommen.

Andersson und Mogensen sind heiß aufs Derby

Torhüter Andersson und Spielmacher Mogensen muss niemand auf dieses Derby einschwören. Die wollen fressen, sportlich vernichten, kämpfen und vor allem siegen. Deren Körper besteht nur aus Herz. Manchmal sind die Flensburger aber so heiß, dass sie sich selbst verbrennen. Im letzten Jahr haben sie die entscheidenden Spiele verloren. Jetzt können sie zeigen, dass sie den nächsten Schritt gemacht haben.

Mehr dazu

Kretzschmar - die Handball-Kolumne
Kretzschmar - die Handball-Kolumne

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne jede Woche die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs. Dieses Mal analysiert der ehemalige Weltklasse-Linksaußen die Aussagen von Bayern-Präsident Uli Hoeneß.

Flensburg ist für mich Kandidat Nummer eins auf den Derbysieg, die Meisterschaft und auf das Erreichen des Final Four in Köln.

Das Duell zwischen Flensburg und Kiel gibt es am Mittwoch, 29. November ab 19:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1 HD.

Weiterempfehlen: