Zum Inhalte wechseln

Super Cup live im TV und Stream: SG Flensburg-Handewitt fordert THW Kiel

Hochspannung garantiert: Flensburg und Kiel kämpfen um den ersten Titel der Saison - alle Infos zur Übertragung auf Sky

Die neue Saison der LIQUI MOLY HBL steht in den Startlöchern und beim Pixum Super Cup geht's direkt mit einem Kracher los. Sky überträgt das Event heute live im Free-TV und Stream.

Super Cup 2019: SG Flensburg-Handewitt vs. THW Kiel live im TV und Stream

Der erste Titel der Saison 2019/20 wird am Mittwoch im ISS Dome in Düsseldorf vergeben (ab 19:00 Uhr live im Free-TV auf Sky Sport News HD und hier im kostenlosen Livestream auf skysport.de - Anwurf ist um 19:30 Uhr) - und schon jetzt ist klar, dass er nach Schleswig-Holstein gehen wird. Denn dieses Jahr treffen im Super Cup die Könige des Nordens aufeinander: Meister SG Flensburg-Handewitt duelliert sich im 100. Nordderby mit Pokalsieger THW Kiel.

Zum Jubiläum des "Derbys aller Derbys" erwartet die Handball-Fans also eine ganz besondere Partie, die wie keine andere Spannung und Emotionalität verspricht. Flensburg dürfte mit Vorfreude an den ISS Dome denken - im letzten Saisonspiel 2018/19 kürte sich die SG dort gegen den Bergischen HC zum Meister. Aber auch THW-Neutrainer Filip Jicha ist bereit, mit den Zebras anzugreifen: "Ich liebe diese Spiele gegen Flensburg. Und die 100. Auflage des Derbys ist etwas Spezielles. In erster Linie geht es in Düsseldorf aber um den Titel."

Den besten Handball live streamen

Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die LIQUI MOLY HBL und die VELUX EHF Champions League ganz bequem live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Kiel ist Rekordhalter

Was die ewige Nordderby-Bilanz angeht hat allerdings der THW Kiel die Nase vorne. Die Zebras gewannen 59 der bisher 99 Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Flensburg siegte 35 Mal und in fünf Begegnungen endete das Traditionsduell Unentschieden.

Der Supercup zwischen Meister und Pokalsieger findet seit 1994 statt. Dabei ist der THW bis heute alleiniger Rekordsieger des Prestigeduells - die Zebras waren 19 Mal dabei und gewannen davon neun Begegnungen. Die Flensburger konnten bei ihren insgesamt acht Teilnahmen zwei Mal (2000, 2013) jubeln. Beim Super Cup 2018 mussten sie dem damals amtierenden Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen den Vortritt lassen.

Die besten Spieler

Beide Teams sind gespickt mit Weltstars. Der diesjährige und letztjährige deutsche Meister Flensburg hat sieben WM-Finalisten aus Norwegen und mit Lasse Svan, Anders Zachariassen und Simon Hald gleich drei Weltmeister im Kader.

Für Pokalsieger Kiel laufen neben internationalen Topstars wie Domagoj Duvnjak und Weltmeister-Torhüter Niklas Landin drei deutsche Nationalspieler auf: Hendrik Pekeler, Patrick Wiencek und Steffen Weinhold.

Auslosung Achtelfinalpartien des DHB-Pokals

Nachdem der Super Cup zuvor in Stuttgart ausgetragen wurde, fand letztes Jahr die Premiere in Düsseldorf statt. Im Rahmen des Pixum Super Cup werden zudem live bei Sky die Achtelfinalpartien des DHB-Pokals ausgelost. Die erste K.O.-Runde im Pokal findet am 1. und 2. Oktober statt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: