Zum Inhalte wechseln

Urlaub statt Heim-WM: Reichmann lässt Frust raus

Handball-WM 2019 in Deutschland

Tobias Reichmann ist sauer.
Image: Tobias Reichmann ist sauer.  © Sky

Urlaub in Orlando statt Handball in Berlin: Der kurz vor der Heim-WM aus dem deutschen Kader aussortierte Europameister Tobias Reichmann hat sich mit einem vielsagenden Kommentar in den Kurzurlaub nach Florida verabschiedet.

"Ich bin dann mal weg. Wieso, weiß ich gar nicht genau...Ahhh, doch...Spontanurlaub", schrieb der Rechtsaußen von Bundesligist MT Melsungen auf Instagram und postete ein Bild von sich am Flughafen, versehen mit dem Hashtag "#sorrynotsorry".

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ich bin dann mal weg🤷🏼‍♂️ wieso weiß ich gar nich genau..ahhh doch..spontanurlaub 😬😬😂😂✌️✌️[werbung] #sorrynotsorry

Ein Beitrag geteilt von Tobias Reichmann (@tobiasreichmann) am

DHB-Vize Hanning reagiert

Beim Deutschen Handballbund (DHB) herrschte am Donnerstag helle Aufregung. Hinter den Kulissen wurde heiß diskutiert, wie mit dem offensichtlichen Affront umzugehen ist. Doch um die wochenlang entfachte Euphorie rund um den WM-Start nicht zu gefährden, verzichteten Prokop und die Verbandsspitze zunächst auf Konsequenzen. Zumal Reichmann die einzige personelle Alternative zu Rechtsaußen Patrick Groetzki darstellt.

"Wir konzentrieren uns ausschließlich auf die Spieler, die da sind. Sie haben unsere vollstes Vertrauen", sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning dem SID. Konsequenzen für Reichmann, der die einzige personelle Alternative zu Rechtsaußen Patrick Groetzki darstellt, schloss er zunächst aus.

Kretzschmar: Ich traue Deutschland den Titel zu!
Kretzschmar: Ich traue Deutschland den Titel zu!

Sky Experte Stefan Kretzschmar beleuchtet in seiner Kolumne die wichtigsten Themen aus der Welt des Handballs. Dieses Mal blickt der ehemalige Weltklasse-Linksaußen voraus auf die Heim-WM, die Deutschland am Donnerstag gegen Korea eröffnet.

"Tschausen ihr Banausen"

Tobias Reichmann postete verärgert in seine Instagram-Story
Image: Tobias Reichmann postete verärgert in seine Instagram-Story  © Sky

Reichmann beließ es jedoch nicht bei einem Post. In seiner Instagram-Story versah er ein Bild vom Flughafen mit der Botschaft "Tschausen ihr Banausen". Für zusätzlich Wirbel sorgte ein weiteres Bild nach Ankunft, mit der Aufschrift "Berlin äähhh Orlando by night".

Tobias Reichmann wäre lieber in Berlin als im Urlaub
Image: Tobias Reichmann wäre lieber in Berlin als im Urlaub  © Sky

Ex-Welthandballer Stephan amüsiert

Axel Geerken, Vorstandschef von MT Melsungen, erklärte, dass der fünftägige Urlaubstrip mit dem Verein abgesprochen sei. "Ich persönlich hätte in seiner Position aber ein anderes Urlaubsziel gewählt", sagte Geerken dem SID. Alle könnten "nachvollziehen, dass Tobias sehr enttäuscht ist, aber es war die Entscheidung des Bundestrainers, die es zu respektieren gilt." Ex-Welthandballer Daniel Stephan kommentierte süffisant: "Florida ist doch ein schönes Reiseziel. Und das Wetter ist auch besser."

Hanning gab sich derweil alle Mühe, den Schaden in Grenzen zu halten und betrieb Krisenkommunikation. "Tobi wollte einmal ganz raus und abschalten. Die Enttäuschung bei ihm ist riesengroß", sagte Hanning. Reichmann könne bei Bedarf schnell wieder beim Team sein. Mit dann aber rund zwölf Stunden Flug in den Knochen würde ein Einsatz nur wenig Sinn machen.

Reichmann überraschend gestrichen

Bundestrainer Christian Prokop kann im Turnierverlauf bis zu drei Wechsel im WM-Kader vornehmen, dafür stehen zwölf Spieler aus dem erweiterten Kader zur Verfügung - zu ihnen zählt auch Reichmann. Der Europameister von 2016 war am vergangenen Sonntag überraschend aus dem Kader gestrichen worden. In Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen steht damit nur ein gelernter Rechtsaußen im deutschen WM-Kader.

Fragen und Antworten zur Handball-WM
Fragen und Antworten zur Handball-WM

Wer sind die Favoriten? In welchem Modus wird gespielt? Und wie stehen die Chancen auf den WM-Titel für das Team von Bundestrainer Christian Prokop? Wir beantworten alle wichtigen Fragen.

"Überraschen tut einen zwar nichts mehr, aber damit habe ich nicht gerechnet. Das hatte sich nicht angedeutet", sagte Groetzki über die Entscheidung gegen Reichmann. (sid/Sky Sport)

Weiterempfehlen: