Zum Inhalte wechseln

"Wir brauchen alle": Zweiter Anzug könnte für DHB-Team Gold wert sein

"Brauchen alle": Zweiter Anzug könnte für DHB-Team Gold wert sein

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Patrick Groetzki findet lobende Worte für Torhüter Joel Birlehm, der auch abseits der Platte ein feiner Kerl ist.

Ein bisschen Training, ein wenig Pflege und die eine oder andere Runde Karten zocken: Die deutschen Handballer ließen es am Tag nach dem erreichten WM-Etappenziel ruhig angehen.

"Es ist wirklich was abgepurzelt, uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen", berichtete Philipp Weber am Montag in Kattowitz.

Mit dem Hauptrunden-Ticket und dem Gruppensieg in der Tasche nutzten Kapitän Johannes Golla und Co. ihren ersten echten "Ruhetag" daher auch, um neue Kräfte zu sammeln. WM-Shootingstar und "Finanzguru" Joel Birlehm blieb sogar Zeit, die jüngsten Aktienkurse zu studieren. "Die Lage ist positiv, die Stimmung demzufolge äußerst gut", sagte Co-Trainer Erik Wudtke.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nachdem die DHB-Auswahl mit einem 34:33-Sieg gegen Serbien den vorzeitigen Einzug in die Hauptrunde der WM perfekt gemacht, steht nun das letzte Vorrundenspiel gegen Algerien an.

DHB-Team nimmt Algerien ernst

Das Vorrundenfinale gegen den krassen Außenseiter Algerien am Dienstag (18.00 Uhr/ZDF) nimmt aber niemand im DHB-Team auf die leichte Schulter. "Wir dürfen uns jetzt nicht auf die faule Haut legen", warnte Birlehm. Und auch Rechtsaußen Patrick Groetzki will den Flow unbedingt mitnehmen: "Wir haben eine gute Ausgangslage, um ins Viertelfinale einziehen können."

Eine bedeutende Erkenntnis nach dem 34:33 gegen Serbien war: Kurz vor dem Start der heißen Turnierphase sitzt der viel kritisierte "zweite Anzug" immer besser. "Es ist ein wichtiges Signal, dass einer wie Joel reinkommt und so wertvoll sein kann", sagte Bundestrainer Alfred Gislason zur Top-Leistung des Torhüters von den Rhein-Neckar Löwen, der eigentlichen Nummer zwei hinter Andreas Wolff.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Deutschlands Co-Trainer Erik Wudtke lobt den guten Start des DHB-Teams in die WM, insbesondere die Angriffsleistung und das Tempospiel. In der Defensive sieht er aber noch Luft nach oben.

Birlehm, der von seinen Teamkollegen auch für seine Finanzexpertise geschätzt wird, steht mit seiner Glanzleistung in der Schlussphase gegen Serbien sinnbildlich für die Entwicklung der vermeintlichen Reserve. "Wir können uns auf jeden verlassen, der im Team ist", sagte Weber und sprach von einer "sensationellen Leistung von uns allen. Es ist extrem viel zusammen gewachsen." Es gilt als sicher, dass die Spieler aus der zweiten Reihe sich gegen Algerien weiter einspielen dürfen.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

DHB-Team nimmt 4:0 Punkte mit in Hauptrunde

Fakt ist: Nur wenn alle 16 Akteure ihre Leistung abrufen, darf sich Deutschland in der Hauptrunde Chancen auf die K.o.-Runde ausrechnen. Die Auswahl des DHB nimmt definitiv 4:0 Punkte in die Partien gegen Norwegen mit Kiels Superstar Sander Sagosen und die Niederlande mit. Erster von den drei deutschen Hauptrundengegnern im Kampf um das anvisierte WM-Viertelfinale ist am Donnerstag Nordmazedonien oder Argentinien.

Mehr dazu

Bereits gegen Serbien sahen die 6,27 Millionen Fernsehzuschauer in der Heimat, wie Back-up-Spieler wie Birlehm genau zur richtigen Zeit ins Rampenlicht drängten. Gislason lobte etwa Christoph Steinert für seine Leistung "in Angriff und Abwehr", auch Jannik Kohlbacher habe "sehr gut gespielt" - und Youngster Julian Köster habe in der Offensive "eine sehr wichtige Phase gehabt".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vom Papier her ist Algerien der vermeintlich schwächste Gegner Deutschlands? Könnte das DHB-Team die Nordafrikaner womöglich auf die leichte Schulter nehmen? Aus Sicht von Julian Köster wird das nicht so kommen.

Das schätzte auch Johannes Golla als extrem wertvoll ein. "Es ist wichtig, dass jeder Spieler sieht: Es ist zwar eine Weltmeisterschaft, aber ich bin gut genug, dem Spiel meinen Stempel aufzudrücken", sagte der Kapitän und bekräftigte: "Es ist klar, dass du nicht mit sechs, sieben Leuten so ein Turnier durchrocken kannst. Wir brauchen alle."

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten