Super Bowl: Quarterbackduell Mahomes - Garoppolo im Fokus
Super Bowl: Genie gegen Verlässlichkeit - das Quarterbackduell
02.02.2020 | 16:32 Uhr
Im Super Bowl, der größten Einzelsportveranstaltung der Welt, treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Ein besonderes Augenmerk wird wieder auf den Quarterbacks der Teams liegen.
Auf dem Spielfeld könnten Patrick Mahomes (Chiefs) und Jimmy Garoppolo (49ers) kaum unterschiedlicher sein. Abseits des Platzes gibt es durchaus Parallelen.
Mahomes wird in den USA als absolutes Football-Genie gefeiert. Was der Quarterback der Kansas City Chiefs mit dem Ball anstellen kann, überrascht ein ums andere Mal. Dabei haben die amerikanischen Fans schon viel erlebt. Mahomes macht aus einem Spielzug, der in sich zusammenzubrechen droht, noch Zählbares.
Mahomes mit herausragenden Fähigkeiten
Andere, gewöhnliche Spieler haben in solchen Situationen den Ball schon hundertfach ins Nirvana gefeuert. Mahomes findet jedoch immer wieder geniale Lösungen, um doch noch den Ball an einen Mann zu bringen. Dabei hilft ihm auch sein unglaublich starker Arm.
Er hat so viel Power, kann den Ball so weit und präzise werfen wie nur wenige. Außerdem hilft ihm das Vertrauen seines Headcoaches. Andy Reid gibt Mahomes und der kompletten Offensive detaillierte Pläne mit aufs Spielfeld. Er überlässt seinem Quarterback aber trotzdem die Verantwortung auf dem Platz.
Auf der anderen Seite wird im Super Bowl Jimmy Garoppolo stehen. Der Quarterback der 49ers glänzt mehr durch seine Konstanz. Garoppolo spielt verlässlich die Spielzüge durch, die ihm von seinem Headcoach Kyle Shanahan vorgegeben werden. Er macht das perfekt. Aber es ist nicht annähernd so spektakulär wie auf Seiten der Chiefs.
Passgenie Mahomes
Die Zahlen - auch wenn sie nicht repräsentativ für die gesamte Saison sind - aus den Championship-Finals unterstreichen das. Garoppolo hat beim Sieg der 49ers gegen Green Bay den Ball achtmal geworfen. San Francisco war vor allem mit dem Laufspiel erfolgreich.
Auf dem Platz sind die beiden derart unterschiedlich, abseits des Courts gibt es Parallelen. Beide stehen nicht auf das ganz große Bling Bling. Sie bleiben so normal wie irgend möglich. Und wären sie nicht absolute Superstars - wer weiß? Vielleicht würden sie auch mal gemeinsam nebeneinander am Strand von Miami Beach entspannen.