Engerer Wettbewerb: So funktioniert das neue System in der MotoGP
Sky Sport
26.02.2024 | 13:07 Uhr
Weiterempfehlen:
In der kommenden Woche startet das Spektakel in der MotoGP wieder, für mehr Wettbewerbsfähigkeit hat die MotoGP in dieser Saison ein neues System implementiert.
Das Konzessionssystem, also ein Konzept der Zugeständnisse, soll schlechtere Teams Vorteile bei verschiedenen Aspekten bieten, um den Abstand zur Spitze leichter wieder verkürzen zu können. So wurden nach der Saison im vergangenen Jahr die Hersteller Ducati, Aprilia, KTM, Honda und Yamaha in die Ränge A bis D eingeteilt. Je schlechter der jeweilige Hersteller war, desto mehr Vorteile erhält er nun im kommenden Jahr.
Das neue Konzessionssystem
Rang
Testreifen
Privates Testen
Teststrecken
Motoren pro Saison
Aero Updates
A (Ducati)
170
Nur Testfahrer
3 Strecken
7 oder 8
1
B
190
Nur Testfahrer
3 Strecken
7 oder 8
1
C (KTM & Aprilia)
220
Nur Testfahrer
3 Strecken
7 oder 8
1
D (Honda & Yamaha)
260
Freie Auswahl
Alle Strecken verfügbar
9 oder 10
2
So bekommen Honda und Yamaha unter anderem deutlich mehr Testreifen, private Testzeit und mehr Möglichkeiten auf Updates und Motorenwechsel als der dominierende Hersteller Ducati. Zur Sommerpause 2024 wird der Standpunkt der Teams neu bewertet und die Hersteller anhand ihrer Punkte in der Konstrukteursmeisterschaft neu eingeordnet.
"Vielleicht ist es anfangs etwas schwer für die Fans zu verstehen, aber das Ergebnis der Regulierungen wird sehr positiv für die Meisterschaft sein", erklärte der Sportdirektor der Dorna, dem Rechteinhaber der MotoGP, Carlos Ezpeleta, im Interview mit Speedweek.com.
Wie gut das neue System zur höheren Wettbewerbsfähigkeit funktioniert, wird die kommende Saison zeigen. Vom 8. bis 10. März live bei Sky heulen die Motoren zum Saisonstart in Katar auf.