NFL: LA Rams & Buffalo Bills mit Zeichen beim Auftakt

LA Rams setzen Zeichen gegen Alltagsrassismus zum NFL-Start

Superbowl-Champion LA Rams setzt Zeichen zum NFL-Saisonauftakt.
Image: Superbowl-Champion LA Rams setzt Zeichen zum NFL-Saisonauftakt.  © Imago

Die Los Angeles Rams setzen zum Beginn der neuen Saison in der National Football League ein Zeichen gegen Alltagsrassismus in den USA.

Jeder Spieler des Super-Bowl-Gewinners wird beim Auftaktspiel an diesem Donnerstag (20.20 Uhr Ortszeit) gegen die Buffalo Bills auf seinem Helm einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Choose Love" (Wähle Liebe) tragen. Diesen Slogan hat die NFL im Rahmen ihrer Kampagne "Inspire Change" (Veränderung anregen) für soziale Gerechtigkeit neu ins Programm aufgenommen.

Neben "Choose Love" bleiben die sechs weiteren Botschaften aktuell, mit denen Spieler ihre Helme bekleben. Zur Wahl stehen weiterhin "End Racism", "Stop Hate", "It Takes All of Us", "Black Lives Matter", "Inspire Change" und "Say Their Stories". Die Initiative geht in ihre dritte Saison. Im Rahmen der Kampagne werden die 32 American-Football-Klubs der NFL in die Endzonen ihrer Spielfelder die Schriftzüge "It Takes All of Us" und "End Racism" prägen.

Auch Bills tragen Botschaften

Die NFL hat die Botschaft "Choose Love" wegen einer Zunahme an Hasskriminalität und Waffengewalt in den USA neu aufgenommen. Die Spieler der Buffalo Bills werden dem Bericht der Agentur AP zufolge im Spiel im kalifornischen Inglewood Aufkleber mit verschiedenen Botschaften auf ihren Helmen tragen.

"Zu Beginn einer weiteren NFL-Saison bleibt das Engagement der Liga für soziale Gerechtigkeit auf dem Spielfeld und in den Stadien in allen 32 Klubs genauso präsent wie in den Gemeinden im ganzen Land", sagte Anna Isaacson, Vize-Präsidentin der NFL für soziale Verantwortung, der AP.

Mehr dazu

dpa