Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei Olympia trotz Niederlage mit guter Viertelfinal-Chance
Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat zum Abschluss der Vorrunde eine 1:5-Niederlage gegen die USA einstecken müssen.
16.02.2026 | 09:55 Uhr
Trotz einiger dominanter Phasen und einem stark aufgelegten Goalie Maximilian Franzreb (Mannheim) zeigte sich der Qualitätsunterschied der US-Boys.
Aus Mailand berichtet Benjamin Heckner
"Es war das erwartet schwere Spiel. Doch irgendwann hat man den Qualitätsunterschied gemerkt", ordnet Utah-Profi JJ Peterka nach dem Spiel gegenüber Sky Sport ein.
Effizient im Abschluss und gnadenlos bei Fehlern: Die US-Amerikaner um die beiden Tkachuk-Brüder Brady (Ottawa) und Matthew (Florida) nutzen ihre Möglichkeiten konsequent aus. Zach Werenski (Columbus) traf acht Sekunden vor der ersten Drittelpause zur 1:0-Führung.
Auston Matthews (Toronto) mit einem Doppelpack, sowie Brock Faber (Minnesota) und Tage Thompson (Buffalo) schraubten das Ergebnis auf 5:0. Der sehenswerte vierte Turniertreffer von Tim Stützle war lediglich Kosmetik. Während das Team von Bundestrainer Harold Kreis kämpferisch dagegenhielt, fehlte vor dem gegnerischen Tor die Effizienz, um das Spiel noch zu drehen.
Nun wartet Frankreich
Die gute Nachricht: die Chance aufs Viertelfinale bleibt groß. Da Dänemark gegen Lettland 4:2 gewonnen hat, ist Deutschland sicher Gruppen-Zweiter und trifft in der Viertelfinal-Qualifikation am Dienstag auf Frankreich. Ein Team ohne große Stars, das der DEB-Auswahl zumindest auf dem Papier klar unterlegen ist. Einziger NHL-Profi: Alexandre Texier (26) von den Montreal Canadiens:
"Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen. In den ersten drei Spielen war viel Positives dabei. Es gibt aber noch Einiges, das wir verbessern müssen. Wir werden den freien Dienstag nutzen, uns akribisch auf Frankreich vorzubereiten", so Detroit-Star Moritz Seider nach der Partie.
Kann das Team um Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) vor allem an der Leistung im ersten Drittel anknüpfen und seine Chancen konsequenter nutzen, ist das Erreichen des Olympia-Viertelfinals in Mailand eine lösbare Aufgabe.
Mehr zum Autor Benjamin Heckner
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.