Kommentar zu den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina
Die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina 2026 begeistern die ganze Welt.
15.02.2026 | 22:30 Uhr
Grazie Italia! Warum Deutschland Olympische Spiele braucht und die oft belächelten Südeuropäer als Vorbild dienen - ein Kommentar
Von Hennig Stüber live vor Ort
Zur Halbzeit der 25. Olympischen Winterspiele lässt sich festhalten: Es sind trotz ein paar Anlaufschwierigkeiten in Sachen Transport und Verkehr bislang gelungene Festtage verteilt über den Norden Italiens. Dass es die Spiele der weiten Wege werden, war bereits zuvor klar, so war das Konzept von vornherein geplant. Für echte Sportfans, die möglichst viele Events live erleben möchten, ist das natürlich schwierig. Alleine Mailand und Cortina trennen gut fünf Autostunden. Zumindest in Europa ist aber für Winterspiele eigentlich keine Stadt alleine mehr in der Lage, solch ein Event auszurichten. Auch Olympia 2030 wird verteilt in den französischen Alpen stattfinden.
Ja, es hätte einiges vermutlich besser geplant werden können. Die vielen Staus rund um Antholz am ersten Wochenende beim Biathlon waren leider mit Ansage, allerdings reagierte die Region Südtirol und besserte sofort nach. Es wurden Milliardensummen investiert, auch in den Bau zum Teil neuer Sportanlagen wie die Eisbahn in Cortina. Es wurden aber auch einige längst existierende Anlagen benutzt, wie die Skipisten Tofana oder Bormio. Nachhaltiger geht immer und muss das Ziel sein, damit keine Anlagen danach verfallen.
Es sind nicht die perfekten Winterspiele (gibt es die überhaupt?), müssen es aber auch nicht sein. Italien ist ein guter Gastgeber für die ganze Welt. Die Investitionen sind auch ein Bekenntnis zum Leistungssport, gleichzeitig wird auch der Breitensport profitieren. Will Deutschland weiter in der Weltspitze im Sport mitmischen, muss es bereit sein, auch entsprechend zu investieren. Um das gezielt zu tun, wäre es längst an der Zeit, wieder Olympische Spiele nach Deutschland zu holen. Mit einem möglichst nachhaltigen Konzept. Den Zeigefinger einpacken und selbst wieder anpacken. Deutschland kann es, muss sich aber auch trauen. Genau wie Italien es jetzt tut.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.