Zum Inhalte wechseln

Russisches Eishockey-Team lässt USA keine Chance

US-Auswahl ohne NHL-Spieler chancenlos

An die Bande gedrückt: Die russische Auswahl setzt dem US-Team mächtig zu und steht nach dem 4:0-Erfolg als Gruppensieger im Viertelfinale.
Image: An die Bande gedrückt: Die russische Auswahl setzt dem US-Team mächtig zu und steht nach dem 4:0-Erfolg als Gruppensieger im Viertelfinale.  © DPA pa

Die Eishockey-Auswahl der Olympischen Athleten aus Russland (OAR) hat mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg (1:0, 2:0, 1:0) über die USA das Viertelfinale des olympischen Turniers erreicht.

Jeweils ein Doppelpack von Starspieler Ilja Kowaltschuk (40. Minute/41.) sowie von Teamkollege Nikolai Prochorkin (8./23.) bescherten den Russen den Gruppensieg in der Gruppe B (vor Slowenien). Der Gegner des Goldfavoriten im Viertelfinale am Mittwoch wird allerdings erst am Dienstag ermittelt.

Das Medaillen-Ranking im Überblick
Das Medaillen-Ranking im Überblick

Hier geht's zum Medaillenspiegel der Olympischen Winterspiele in Pyeonchang.

Bei der deutlichen Pleite der USA wurde vor allem das Fehlen der NHL-Spieler deutlich. Die US-Profiliga hatte sich geweigert für Olympia ihre laufende Saison zu unterbrechen. Das Team der Vereinigten Staaten tritt deshalb ohne seine Spieler aus der besten Eishockeyliga der Welt an.

Weiterempfehlen: