Zum Inhalte wechseln

Sensations-Gold im Slalom! Andre Myhrer nutzt den Blackout von Marcel Hirscher

Henrik Kristoffersen scheidet als Führender aus

Andre Myhrer gewinnt sensationell Gold.
Image: Andre Myhrer gewinnt sensationell Gold.  © Getty

Der Schwede Andre Myhrer hat bei den Winterspielen von Pyeongchang überraschend Gold im Slalom der Männer gewonnen. 

Der 35-Jährige triumphierte überraschend vor dem Schweizer Ramon Zenhäusern sowie dem Österreicher Michael Matt und sicherte den Skandinaviern nach Frida Hansdotter das zweite Slalom-Gold dieser Spiele.

Der olympische Zeitplan
Der olympische Zeitplan

Alle Entscheidungen und Wettkämpfe auf einen Blick:

Goldanwärter Marcel Hirscher (Österreich) war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden, der führende Norweger Henrik Kristoffersen im zweiten Lauf. Fritz Dopfer (Garmisch) fuhr als bester Deutscher auf Rang 20, Linus Straßer (München) war ebenfalls im ersten Lauf ausgeschieden.

Myhrer ist der 18. Sieger im 18. olympischen Slalomrennen der Männer und mit 35 Jahren und 42 Tagen der älteste insgesamt. Vor vier Jahren in Sotschi hatte Michael Matts Bruder Mario mit 34 Jahren und 319 Tagen Slalom-Gold gewonnen. Nach Andreas Matts Olympiasieg 2010 im Skicross ist es bereits die dritte Olympiamedaille für einen der drei Matt-Brüder.

Weiterempfehlen: