Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Rybakina schlägt Ostapenko

Wimbledon-Siegerin Rybakina im Halbfinale gegen Ex-Champion

Elena Rybakina
Image: Elena Rybakina steht im Halbfinale von Melbourne.  © DPA pa

Selbst eine Regenunterbrechung hat Jelena Rybakina nicht aus dem Tritt gebracht: Die 23 Jahre alte Wimbledon-Siegerin aus Kasachstan steht im Halbfinale der Australian Open.

Rybakina setzte sich in einem Duell zweier Grand-Slam-Siegerinnen gegen die Lettin Jelena Ostapenko 6:2, 6:4 durch.

Rybakina, die im Achtelfinale die Titelfavoritin Iga Swiatek aus Polen aus dem Turnier geworfen hatte, trifft im Halbfinale auf die zweimalige Melbourne-Siegerin Wiktoria Asarenka aus Belarus.

Azarenka steht nach einem 6:4, 6:1 gegen US-Hoffnungsträgerin Jessica Pegula erneut in der Runde der letzten Vier. Pegula erreichte nicht ihr bestes Level und verlor damit auch ihr fünftes Grand-Slam-Viertelfinale.

Rybakina bewahrte auch die Ruhe, als ihr Match gegen Ostapenko im ersten Satz beim Stand von 3:1 unterbrochen wurde, weil das Dach der Rod Laver Arena wegen Niederschlags erst geschlossen werden musste.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Rybakina spielt seit 2018 für Kasachstan

"In Australien weiß man nie, wie sich das Wetter entwickelt. Das ist das schöne an dem Sport, dass man sich immer wieder an neue Bedingungen anpassen muss", sagte die gebürtige Russin. Sie hatte in Wimbledon den ersten Grand-Slam-Titel für Kasachstan gewonnen, für das Land schlägt sie seit 2018 auf. Ostapenko gewann 2017 die French Open.

Mehr Tennis

SID

Weiterempfehlen: