Zum Inhalte wechseln

Australian Open: Zverev, Kohlschreiber und Marterer in Runde zwei

Drei-Satz-Siege

Alexander Zverev feiert in der 1. Runde der Australian Open einen Drei-Satz-Sieg.
Image: Alexander Zverev feiert in der 1. Runde der Australian Open einen Drei-Satz-Sieg.  © Getty

Alexander Zverev hat problemlos die zweite Runde der Australian Open in Melbourne erreicht. Der Weltranglistenvierte setzte sich gegen Aljaz Bedene (Slowenien) nach 1:55 Stunden 6:4, 6:1, 6:4 durch.

Ausgeschieden ist dagegen Zverevs Bruder Mischa (31), der gegen den Australier Alexei Popyrin 5:7, 6:7 (7:9), 4:6 verlor.

Zverev trotzt leichter Fußverletzung

Zverev (21) trifft am Donnerstag entweder auf Jeremy Chardy oder Ugo Humbert (beide Frankreich). Die leichte Fußverletzung, die der gebürtige Hamburger im Training erlitten hatte, sollte bis dahin keine Rolle mehr spielen. "Der Knöchel tut noch ein bisschen weh und ist noch ein bisschen geschwollen, es wird aber jeden Tag besser", sagte Zverev nach dem Match gegen Bedene.

Tennis: Experten-Check vor den Australian Open
Tennis: Experten-Check vor den Australian Open

Pünktlich zum ersten Grand Slam des Jahres melden sich unsere Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser mit dem Experten-Check vor den Australian Open.

Steigerungspotenzial hatte sich der Gewinner des ATP-Finals beim sonst so starken Aufschlag gelassen. Sechs Doppelfehler leistete sich Zverev, der in Melbourne bislang nie über die dritte Runde hinausgekommen ist. Zweimal gab er sein Service ab und setzte sich dennoch ungefährdet durch. Das Break im ersten Satz sei wie ein Weckruf für ihn gewesen, sagte Zverev.

Auch Kohlschreiber marschiert in Runde zwei

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber ist seiner Favoritenrolle zum Auftakt der Australian Open gerecht geworden. Der 35 Jahre alte Augsburger ließ dem Weltranglisten-261. Li Zhe aus China beim 6:2, 6:2, 6:4 keine Chance und zog als zweiter Deutscher nach Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) in Melbourne in die zweite Runde ein.

Dort trifft der an Position 32 gesetzte Kohlschreiber am Donnerstag auf Joao Sousa aus Portugal. In der Vorbereitung auf den ersten Höhepunkt der Saison hatte die deutsche Nummer zwei das Halbfinale beim ATP-Turnier im neuseeländischen Auckland erreicht.

Marterer als letzter Deutscher weiter

Maximilian Marterer (23) ist als fünfter und letzter deutscher Tennisprofi in die zweite Runde der Australian Open eingezogen. Der Weltranglisten-71. aus Nürnberg gewann gegen den französischen Qualifikanten Gleb Sakharov 6:3, 6:1, 6:3. In der zweiten Runde wartet auf Marterer, der im vergangenen Jahr in Melbourne sogar zwei Matches gewonnen hatte, Sakharovs an Position 28 gesetzter Landsmann Lucas Pouille.

Mehr dazu

Djokovic gibt sich keine Blöße

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat die erste Aufgabe bei den Australian Open in Melbourne ohne Probleme gelöst. Der 31-jährige Serbe setzte sich gegen den Qualifikanten Mitchell Krueger (USA) nach 2:03 Stunden 6:3, 6:2, 6:2 durch. Djokovic gilt als Top-Favorit auf den Titel beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, bislang hat er in Melbourne sechsmal gewonnen.

In der vergangenen Saison hatte Djokovic in Wimbledon und bei den US Open triumphiert, im letzten Match des Jahres kassierte er jedoch im Endspiel des ATP-Finals in London eine überraschende Niederlage gegen Alexander Zverev (Hamburg).

Thiem siegt um 2.08 Uhr

Deutlich mehr Mühe als Djokovic hatte der Österreicher Dominic Thiem in seinem Erstrundenmatch gegen den Franzosen Benoit Paire. Der Weltranglistenachte verspielte in einer Spätsession, die zur Frühmorgenssession wurde, eine 2:0-Satzführung und setzte sich erst nach 3:42 Stunden mit 6:4, 6:3, 5:7, 1:6, 6:3 durch. Um 2.08 Uhr Ortszeit verwandelte Thiem den Matchball. (sid)

Weiterempfehlen: