Deutschland dank Zverev & Siegemund beim United Cup mit Auftaktsieg

Das abschließende Doppel hatte keine spielentscheidende Bedeutung mehr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Laura Siegemund und Tim Pütz haben dem deutschen Team den ersten Gruppengewinn im United Cup in Perth gesichert. Gegen das brasilianische Duo Rafael Matos/Carolina Alves setzten sich die beiden Deutschen mit 7:6, 6:4 durch.

Das deutsche Tennis-Team erlebte beim United Cup in Australien dank Alexander Zverev und Laura Siegemund einen Auftakt nach Maß.

Alexander Zverev ist der Start in die neue Tennis-Saison geglückt. Der Olympiasieger von Tokio sorgte im deutschen Auftaktspiel beim United Cup in Australien für die vorzeitige Entscheidung gegen Brasilien. Zverev setzte sich in Perth gegen Thiago Monteiro mit 6:4, 6:4 durch und erzielte damit das 2:0.

Zuvor hatte sich Laura Siegemund etwas unerwartet mit 6:3, 1:6, 6:4 gegen die höher eingeschätzte Beatriz Haddad Maia durchgesetzt. Das abschließende Doppel hatte damit keine spielentscheidende Bedeutung mehr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Laura Siegemund brachte die deutsche Mannschaft im ersten Gruppenspiel des United Cups gegen Brasilien in Führung. Die Deutsche siegte nach einem starken Drei-Satz-Kampf mit 6:3, 1:6 und 6:4 gegen Beatriz Haddad Maia.

Kampf um den Gruppensieg

Das deutsche Team spielt damit am Montag (10.00 Uhr MEZ) gegen China um den Gruppensieg und den Einzug ins Viertelfinale am Neujahrstag. Für die Runde der letzten acht qualifizieren sich die sechs Gruppensieger und die beiden besten Gruppenzweiten. Zverev hatte bei der vergangenen Auflage gemeinsam mit der inzwischen zurückgetretenen Angelique Kerber und Siegemund triumphiert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alexander Zverev wurde seiner Favoritenrolle gerecht und verbuchte den insgesamt dritten Sieg gegen Thiago Monteiro. Obwohl der Weltranglisten-109. aus Brasilien einen wirklich souveränen Auftritt hinlegte, war das Match nie in Gefahr.

Der Weltranglistenzweite aus Hamburg hat sich für die kommende Saison viel vorgenommen. "Ich bin noch nicht zufrieden", stellte Zverev im Vorfeld des United Cups klar: "Ich will noch mehr Ziele erreichen und mir noch mehr Träume erfüllen."

Grand-Slam-Titel ist das Ziel

2025 soll es endlich so weit sein, der erste Grand-Slam-Titel soll her. Er sei bekanntermaßen "schon mehrmals kurz davor gewesen", sagte der zweimalige Major-Finalist in Perth - nun will er auch den letzten Schritt gehen. Den nächsten Anlauf dafür, den insgesamt 36., nimmt Zverev bei den Australian Open ab dem 12. Januar in Melbourne.

Spiel, Satz und Stream
Spiel, Satz und Stream

Stream die ATP- und WTA-Tour, inkl. aller Matches der Nitto ATP-Finals und WTA-Finals sowie die gesamten US Open live – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Auch noch etwas anderes treibt Zverev an. Von der Nummer eins der Welt, von der er 2022 nur einen Sieg entfernt war (stattdessen verletzte er sich schwer am Knöchel), träumt der Hamburger ebenfalls. Auch wenn ihn von Dominator Jannik Sinner derzeit über 3000 Punkte trennen.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten