Zum Inhalte wechseln

French Open: Alexander Zverev gegen Casper Ruud vor Finaleinzug bei Roland Garros

Ein Schritt bis zum Finale! Zverevs knifflige Aufgabe aus Norwegen

Alexander "Sascha" Zverev  steht kurz vor dem Einzug in das Finale der French Open.
Image: Alexander "Sascha" Zverev steht kurz vor dem Einzug in das Finale der French Open.  © DPA pa

Auf dem Weg in sein zweites Grand-Slam-Finale muss Alexander Zverev bei den Frech Open nur noch eine Hürde nehmen, ist vor seinem kommenden Gegner Casper Ruud aber gewarnt.

"Er war bereits zuvor an diesem Punkt. Er hat letztes Jahr das Finale gespielt, also weiß er exakt, was es bedeutet und was es braucht", sagte Deutschlands bester Tennisspieler vor seinem Halbfinalduell gegen den norwegischen Vorjahres-Finalisten in Paris am Freitag (nicht vor 17.15 Uhr).

+++ Alle Infos zum French-Open-Halbfinale im TV und im Stream +++

"Er ist ein sehr, sehr guter guter Tennisspieler", führte Zverev aus, während sein Gegner den Olympiasieger ebenfalls mit warmen Worten bedachte. "Es ist großartig, Sascha zurück zu sehen", sagte Ruud in Anspielung auf Zverevs schwere Knöchelverletzung vor einem Jahr und die anschließende Leidenszeit: "Es war ein hartes Jahr für Sascha, und er hat sich zurückgekämpft."

Ruud und Zverev beide in Bestform

Ruud, der zum zweiten Mal in Roland Garros im Halbfinale steht, geht voller Vorfreude in sein viertes Match mit Zverev. "Ich denke für uns beide ist das Erreichen des Halbfinales das beste Ergebnis in diesem Jahr. Wir werden beide versuchen, das Match zu genießen und würden natürlich gerne im Finale am Sonntag stehen." Zverev hat zwei seiner drei Spiele gegen Ruud gewonnen - auf Sand standen sich die beiden noch nicht gegenüber.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Der Hamburger hat sich in Paris nach langer Formkrise überraschend in der Weltspitze zurückgemeldet. Er hofft nach zwei Niederlagen in den Halbfinals 2021 und 2022 nun darauf, sein zweites Major-Finale zu erreichen. 2020 verlor er im Endspiel der US Open gegen den Österreicher Dominic Thiem.

Das Wichtigste zum Halbfinal-Duell

Bilanz: Dreimal standen sich Zverev und der Weltranglistenvierte Ruud bislang gegenüber, zwei Duelle gewann der Deutsche. Beim bislang letzten Aufeinandertreffen im Masters-Viertelfinale von Miami gewann jedoch Ruud in drei Sätzen. Auf Sand spielten beide bislang noch nicht gegeneinander.

Mehr dazu

Preisgeld: Mit dem Einzug ins Halbfinale hat Zverev seinem bisherigen Gesamt-Preisgeld von knapp 34 Millionen Euro bereits 630.000 Euro hinzugefügt. Der Finalverlierer bekommt 1,15 Millionen Euro, der Sieger das Doppelte: 2,3 Millionen Euro.

Historie: Bislang standen nur drei deutsche Tennisspieler im Finale der French Open. Michael Stich musste sich als bislang letzter von ihnen 1996 dem Russen Jewgeni Kafelnikow geschlagen geben. Gottfried von Cramm holte 1934 sowie 1936 den Titel und verlor 1935 im Endspiel. Henner Henkel gewann das Finale 1937.

SID / dpa

Weiterempfehlen: