French Open: Kerber im Achtelfinale - Petkovic und Görges raus
Sieg gegen Kiki Bertens
05.06.2018 | 17:27 Uhr
Angelique Kerber zieht bei den French Open ins Achtelfinale ein. Andrea Petkovic und Julia Görges scheiden in Paris dagegen in der dritten Runde aus.
Die an Postion zwölf gesetzte Kerber setzte sich in einem engen Match gegen die niederländische Sandplatzspezialistin Kiki Bertens (Nr. 18) 7:6 (7:4), 7:6 (7:4) durch. Im Achtelfinale trifft die ehemalige Nummer eins der Welt nun auf Caroline Garcia (Frankreich/Nr. 7).
Kerber hatte in ihrem dritten Match beim Turnier am Bois de Boulogne von Beginn an keineswegs fehlerfrei agiert. Bei Bertens, die Kerber 2016 in der ersten Runde von Roland Garros besiegt und anschließend das Halbfinale erreicht hatte, war die Quote allerdings noch ein wenig höher. Im Tiebreak bewies die Deutsche dann zudem im entscheidenden Moment Nervenstärke.
Görges verliert gegen Williams
Im zweiten Satz ließ Kerber zwar erneut einige Chancen liegen, war aber weiterhin die etwas stabilere Spielerin. Nach 1:44 Stunden verwandelte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin ihren ersten Matchball.
Die deutsche Nummer eins Julia Görges zog gegen die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA) dagegen den Kürzeren und verlor mit 3:6 und 4:6. Während Williams nun ein Star-Duell mit der Russin Maria Scharapowa erwartet, hat Görges in Paris weiterhin nur 2015 die Runde der letzten 16 erreicht.
Görges findet kaum ein Mittel
Görges hatte im gesamten Match kaum ein Mittel gegen den starken Aufschlag der 23-maligen Grand-Slam-Gewinnerin gefunden. Williams, die nach 13-monatiger Babypause in Paris ihr Comeback bei einem Major-Turnier gibt, genügte deshalb ein Break zum Gewinn des ersten Satzes. Insgesamt war die frühere Weltranglistenerste in allen Belangen die bessere Spielerin.
Im zweiten Durchgang nutzte Görges zwar ihren einzigen Breakball der gesamten Partie, musste aber auch selbst zweimal den Aufschlag abgeben. So war das Match nach 1:15 Stunden beendet.
Knieverletzung stoppt Petkovic zeigt großen Kampf
Zudem unterlag Petkovic, die ab dem zweiten Satz von einer Knieverletzung beeinträchtigt war, der Weltranglistenersten Simona Halep (Rumänien) 5:7, 0:6 und verpasste damit den ersten Einzug ins Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers seit 2014. Damals war die Darmstädterin ebenfalls in Roland Garros sogar bis ins Halbfinale vorgestoßen.
Petkovic, inzwischen auf Platz 107 der Weltrangliste abgerutscht, hatte das Match gegen die große Favoritin anfangs sehr ausgeglichen gestaltet. Allein das erste Spiel dauerte rund zehn Minuten, der erste Satz letztlich eine Stunde.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs verletzte sich Petkovic dann jedoch am rechten Knie. Zwar konnte sie nach einer kurzen medizinischen Unterbrechung mit bandagiertem Knie weiterspielen. Sie war jedoch in der Folge sichtlich eingeschränkt und musste sich so nach 1:28 Stunden klar geschlagen geben.
Tennis in 4K auf Sky
Tennis gestochen scharf! Alle Sky Q/Sky+ Pro Kunden können die Top-Matches auf dem Center-Court der French Open, dem "Court Philippe-Chatrier", live in UHD sehen.
Mit dabei sind auch die beiden Final-Matches der Damen und Herren. Der UHD-Eventsender des Sky Partnersenders Eurosport wird in diesem Zeitraum auf dem Sendeplatz von Sky Sport UHD ausgestrahlt.