Zum Inhalte wechseln

French Open: Novak Djokovic mit Rekord im Viertelfinale - Alcaraz folgt

Djokovic spaziert mit Rekord ins Viertelfinale - Alcaraz ohne Mühe

Zum 17. Mal erreicht Novak Djokovic das Viertelfinale bei den French Open.
Image: Zum 17. Mal erreicht Novak Djokovic das Viertelfinale bei den French Open.  © Imago

Weiße Weste bewahrt, Rekord geknackt: Topfavorit Novak Djokovic spaziert weiter ohne Satzverlust durch die French Open und steht als erster Spieler zum 17. Mal im Viertelfinale von Paris. Das erreichte wenig später auch sein großer Konkurrent um den Titel, Carlos Alcaraz.

Der serbische Grand-Slam-Rekordsieger bezwang auch den ungesetzten Peruaner Juan Pablo Varillas problemlos mit 6:3, 6:2, 6:2 und darf weiter von seinem dritten Titel in Roland Garros nach 2016 und 2021 träumen.

Djokovic hat durch seinen Erfolg nun einmal häufiger das Viertelfinale in Paris erreicht als Rekordsieger Rafael Nadal (14 Siege). Mit Varillas machte er am Sonntagnachmittag in unter zwei Stunden kurzen Prozess. "Ich bin sehr stolz, aber das bedeutet, dass ich nicht mehr jung bin", sagte Djokovic im Anschluss.

French Open 2023: Infos zu Spielplan, Übertragung und Co.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Alcaraz ohne Mühe

Der 36-jährige Djokovic trifft in der Runde der besten Acht am Dienstag auf den russischen Olympiafinalisten Karen Khachanov, der sich zuvor in vier Sätzen gegen Lorenzo Sonego aus Italien durchgesetzt hatte. Sein Hauptkonkurrent auf den Titel, der spanische Weltranglistenerste Carlos Alcaraz siegte ebenfalls 6:3, 6:2, 6:2 gegen den Italiener Lorenzo Musetti und brauchte dafür nur 2:08 Stunden.

Alcaraz bekommt es mit Stefanos Tsitsipas aus Griechenland zu tun, der gegen den Österreicher Sebastian Ofner beim 7:5, 6:3, 6:0 in nur 1:50 Stunden ein Ausrufezeichen setzte.

Bereits im Halbfinale würde dann ein Duell zwischen den beiden Topfavoriten Djokovic und Alcaraz anstehen.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen: