Zum Inhalte wechseln

French Open: Swiatek und Gauff ziehen ins Viertelfinale ein

French Open: Wiedersehen zwischen Swiatek und Gauff

Iga Swiatek darf in Paris weiter von der Titelverteidigung träumen.
Image: Iga Swiatek darf in Paris weiter von der Titelverteidigung träumen.  © DPA pa

Topfavoritin Iga Swiatek ist bei den French Open in Paris weiter auf Kurs Titelverteidigung.

Die Weltranglistenerste aus Polen, die 2020 und 2022 in Roland Garros triumphiert hatte, profitierte beim Stand von 5:1 im ersten Satz von einer verletzungsbedingten Aufgabe ihrer ukrainischen Gegnerin Lessja Zurenko und steht im Viertelfinale.

Dort kommt es zur Neuauflage des Vorjahresfinals gegen die US-Amerikanerin Coco Gauff. 2022 hatte Swiatek Gauff glatt in zwei Sätzen geschlagen und ihren zweiten von heute drei Grand-Slam-Titeln eingefahren.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Jabeur komplettiert Viertelfinal-Sammlung

Die Tunesierin Ons Jabeur hat derweil ihre Viertelfinal-Sammlung bei Grand Slams komplettiert: Die 28-Jährige steht nach einem 6:3, 6:1-Erfolg gegen die US-Amerikanerin Bernarda Pera erstmals in der Runde der letzten Acht bei den French Open. Zuvor war sie auch schon in Melbourne so weit gekommen, in Wimbledon und New York reichte es im vergangenen Jahr sogar für zwei Finalteilnahmen.

Alles zum Tennis auf skysport.de:

Ihren Traum vom ersten Grand-Slam-Triumph brachte Jabeur nun mit nach Paris. "Wenn es so sein soll, werde ich es eines Tages schaffen", sagte sie zu Turnierbeginn und fügte schmunzelnd an: "Wenn nicht, werde ich eine Tochter bekommen und sie dazu bringen, Wimbledon zu gewinnen."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Drittlängstes Damen-Spiel

Zunächst geht aber Jabeurs Lauf in Roland Garros weiter mit einem Duell gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia, die mit einem 6:7 (3:7), 6:3, 7:5-Erfolg nach fast vier Stunden Spielzeit gegen die Spanierin Sara Sorribes Tormo erstmals das Viertelfinale bei einem Major erreichte. Es war das drittlängste Frauen-Match beim Sandplatz-Grand-Slam seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1968.

Mehr zum Thema Iga Swiatek

Auch die einzig im Turnier verbliebene Teenagerin buchte wenig später ihr Ticket für die Runde der besten Acht. Vorjahresfinalistin Gauff besiegte die ungesetzte Slowakin Anna Karolina Schmiedlova erwartungsgemäß mit 7:5, 6:2. Die 19-Jährige Gauff wartet ebenfalls noch auf ihren ersten großen Titel bei einem der vier Grand Slams.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: