Zum Inhalte wechseln

Goffin schreibt gegen Thiem Geschichte

ATP World Tour Finals

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Goffin im Halbfinale

David Goffin hat als erster Belgier überhaupt das Halbfinale beim ATP-Finale erreicht. In London besiegte der Weltranglistenachte im entscheidenden Vorrundenmatch den Österreicher Dominic Thiem mit 6:4, 6:1 und feierte seinen zweiten Erfolg im dritten Spiel.

Nach 1:12 Stunden verwandelte Australian-Open-Viertelfinalist Goffin seinen zweiten Matchball. Als Zweiter der Pete-Sampras-Gruppe trifft der 26-Jährige am Samstag auf Roger Federer, den ungeschlagenen Gewinner der Boris-Becker-Gruppe. Der Grand-Slam-Rekordchampion aus der Schweiz hatte sich den Titel beim Saisonabschluss-Turnier bereits sechsmal geholt, zuletzt 2011.

Halbfinal-Traum geplatzt: Zverev verliert gegen Sock
Halbfinal-Traum geplatzt: Zverev verliert gegen Sock

Zverev ist raus

Im anderen Halbfinale der mit acht Millionen Dollar dotierten Hallenveranstaltung stehen sich ebenfalls am Samstag der Bulgare Grigor Dimitrow und Jack Sock gegenüber. Der US-Amerikaner hatte am Donnerstagabend das entscheidende Vorrundenspiel gegen Alexander Zverev mit 6:4, 1:6, 6:4 gewonnen. Der äußerst formstarke Dimitrow wahrte seine weiße Weste am Freitagabend durch ein 6:1, 6:1 gegen den Spanier Pablo Carreno Busta, der nach dem ersten Spieltag für seinen verletzten Landsmann Rafael Nadal eingesprungen war.

David Goffin - Dominic Thiem 6:4,6:1
Image: David Goffin - Dominic Thiem 6:4,6:1

Goffin hatte in dieser Saison rund zwei Monate wegen einer Knöchelverletzung pausieren müssen. Die Blessur erlitt er bei einem Sturz in die Courtbegrenzung in seinem Drittrundenmatch bei den French Open. "La Goff", Sohn eines Tenniscoaches aus Lüttich, verpasste daraufhin unter anderem Wimbledon.

Dominic Thiem scheiterte an David Goffin
Image: Dominic Thiem scheiterte an David Goffin

Gegen Thiem gewann der Belgier nach einem schnellen 0:3-Rückstand fünf Spiele in Folge und holte sich wenig später mit einem spektakulären Passierschlag den ersten Satz. Thiem hatte Probleme mit seinem linken Knie und ließ sich danach behandeln. Doch Goffin, der mit seinem Heimatland auch im Davis-Cup-Finale gegen Gastgeber Frankreich steht, behielt vor rund 12.000 Zuschauern in der o2-Arena kühlen Kopf.

Weiterempfehlen: