Tennis: Experten-Check vor ATP-Turnier in Shanghai

Rolex Shanghai Masters live auf Sky

Titelverteidiger Roger Federer ist Top-Favorit beim ATP-Turnier in Shanghai.
Image: Titelverteidiger Roger Federer ist Top-Favorit beim ATP-Turnier in Shanghai.  © DPA pa

Die ATP-Tour macht Halt in Shanghai. Unsere Sky Kommentatoren Marcel Meinert und Paul Häuser melden sich zum Turnierstart mit ihrem Experten-Check.

Alexander Zverev, genannt "Sascha", patzte in Peking gegen den Tunesier Malek Jaziri. Mit seinem neuen Trainer Ivan Lendl soll es nun aber steil bergauf gehen.

Sky zeigt das ATP-Turnier aus Shanghai ab Montag, 8.10., 7 Uhr live auf Sky Sport 1 HD. Einschalten!

Favoritencheck:

Marcel Meinert: "Sieben der Top Ten sind in Shanghai am Start, unter ihnen auch Roger Federer. Der Maestro spielte beim Laver Cup groß auf und ist für mich als Titelverteidiger der Top-Favorit neben Novak Djokovic."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der deutsche Tennis-Profi Alexander Zverev hat den Sack zugemacht und dem Team Europa den Gesamtsieg beim Laver Cup gesichert

Paul Häuser: "Novak Djokovic, Roger Federer und Juan Martin del Potro sind für mich die drei großen Favoriten in Shanghai. Durch die Abwesenheit des verletzten Rafael Nadal gibt es für Djokovic und Federer auch noch Chancen am Ende des Jahres, wieder auf Platz eins der Weltrangliste zu klettern."

Alexander Zverev - Status quo:

Häuser: "Der große Lendl-Effekt blieb bislang aus, wird aber sicherlich bald kommen. Das Paket von Zverev bleibt gewaltig, aber auch seine Schwäche gegen variable Spieler. Die Auslosung in Shanghai ist ziemlich knackig, aber ich rechne mit einem ganz starken Turnier von Alexander Zverev."

Meinert: "Nach dem starken Auftritt beim Laver Cup war das Achtelfinal-Aus in Peking ein Rückschlag für die deutsche Nummer eins. Die Bedingungen in Shanghai müssten Zverev entgegen kommen, doch auch die Auslosung hat es in sich. Das erstmalige Erreichen des Viertelfinals wäre wieder ein Schritt in die richtige Richtung."

Mehr dazu

Chancen der Deutschen:

Meinert: "Philipp Kohlschreiber ist aufgrund von Fitness-Problemen weiterhin nicht dabei. Maximilian Marterer, Mischa Zverev und Peter Gojowczyk spielten zuletzt nur wenig überzeugend und müssen hohe Hürden meistern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In nur 64 Minuten unterlag Mischa Zverev dem Serben Filip Krajinovic mit 1:6, 4:6. Die Highlights im Video (Dauer: 00:45).

Häuser: "Peter Gojowczyk traue ich eine Überraschung zu. Gegen den formschwachen Jack Sock ist für den Münchner etwas drin und der schnelle Belag müsste ihm auch sehr entgegen kommen."

Dark Horses - Players to watch:

Häuser: "Dem Briten Kyle Edmund und dem Chilenen Nicolas Jarry traue ich einige Überraschungen zu. Aber auf diesem schnellen Belag bin ich vor allem auf den spektakulären und unberechenbaren Nick Kyrgios gespannt. Der Australier hat mit diesem Turnier auch eine knifflige Vorgeschichte mit zwei Lustlos-Auftritten, weswegen er auch eine Sperre absitzen musste. Nun ist es für Kyrgios mal an der Zeit, in Shanghai so richtig durchzustarten."

Meinert: "Auf der Zielgeraden der Saison ist viel Platz für Überraschungen. Das haben in Tokio und Peking Daniil Medvedev und Nikoloz Basilashvili bewiesen. Ich könnte mir vorstellen, dass Alex de Minaur schon bald in der Lage sein kann, mit den Top-Jungs mitzumischen. Nick Kyrgios hat schon in Tokio eine ganze Menge getroffen und könnte ebenfalls mal wieder durchstarten."

Tennis: Zum Turnierkalender
Tennis: Zum Turnierkalender

Alle Tennis-Turniere hier im Überblick.

Typisch Shanghai:

Meinert: "Schnell, schneller, Shanghai. In Bezug auf den Belag und die äußeren Bedingungen ist Shanghai das mit Abstand schnellste Masters-Turnier. Klingt nach guten Voraussetzungen für die starken Aufschläger und natürlich Roger Federer."

Häuser: "Die Spieler lieben dieses Turnier und loben es immer wieder für den erstklassigen Service und den fantastischen Komfort. Die Weltmetropole glänzt dazu mit einem internationalen Publikum gepaart mit dem chinesischen Flair."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de