Zum Inhalte wechseln

Tennis: Experten-Check vor den Australian Open

Damen unter der Lupe

Angelique Kerber (Mitte) und Julia Görges (l.) gehören zu den deutschen Hoffnungen bei den Australian Open.
Image: Angelique Kerber (Mitte) und Julia Görges (l.) gehören zu den deutschen Hoffnungen bei den Australian Open.

Pünktlich zum ersten Grand Slam des Jahres melden sich unsere Kommentatoren Stefan Hempel, Marcel Meinert und Paul Häuser mit dem Experten-Check vor den Australian Open.

Favoritencheck:

Marcel Meinert: "Wenn wir diejenigen Spielerinnen aufzählen, die nicht zum Favoritenkreis gehören, dann geht es wahrscheinlich schneller…im Ernst: Der Kreis der Titelkandidatinnen umfasst sicher 25 Spielerinnen. Ein Achtelfinale Simona Halep gegen Serena Williams wäre ein vorgezogenes Finale. Die Gier bei der US-Amerikanerin ist ungebrochen..."

Stefan Hempel: "Das Schöne ist...es gibt keine Top-Favoritin - die untere Hälfte ist auf jeden Fall luftiger. Oben wird mit Halep, Osaka und Serena Williams die Luft schon sehr dünn."

Paul Häuser: "Die Liste der möglichen Champions ist bei den Damen drei Mal so lang wie bei den Herren. Ich sehe Serena Williams ganz vorne, gefolgt von Angelique Kerber, Naomi Osaka und Aryna Sabalenka."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz Pleite in Sydney ist Tennis-Profi Angelique Kerber zuversichtlich für die Australian Open in Melbourne (Videolänge: 37 Sek.).

Angelique Kerber - Status quo:

Meinert: "Vom Erstrunden-Aus bis zum Titelgewinn ist für Kerber alles drin. Die Auftritte beim Hopman Cup machen Hoffnung, die Niederlage gegen Kvitova in Sydney zu verschmerzen und auch die Auslosung macht Hoffnung. Allerdings kann bereits die dritte Runde gegen Vekic oder Mladenovic richtig unangenehm werden."

Häuser: "Angelique Kerber ist ein ganz heißer Tipp für den Turniersieg. Sie hat sich bislang unter ihrem neuen Coach Rainer Schüttler noch aggressiver präsentiert. Ich glaube an ein Finale gegen Serena Williams wie vor drei Jahren. Das wäre ein Knaller."

Hempel: "Rainer Schüttler wird Kerber schon Beine machen. Der 'Shaker' war als Profi einer der stärksten Spieler was die Beinarbeit angeht. Wenn Kerber in diesem Bereich noch stärker wird und vor allem den Aufschlag entwickelt, ist sie immer eine für die letzten Vier. Die Auslosung ist günstig."

Mehr dazu

Australian Open: Kerber und Zverev gegen Slowenen
Australian Open: Kerber und Zverev gegen Slowenen

Die Tennis-Stars Angelique Kerber und Alexander Zverev bekommen es in der ersten Runde der Australian Open (ab 14. Januar) mit Gegnern aus Slowenien zu tun. Alle Infos.

Chancen der anderen Deutschen:

Häuser: "Julia Görges winkt das deutsche Knaller-Achtelfinale gegen Angelique Kerber. Die Form von Görges ist wieder beeindruckend, in Auckland hat sie ihren Titel verteidigt. Ich traue der 30-Jährigen einiges zu, aber Kerber sehe ich dann am Ende doch noch eine Nummer stärker als Görges."

Hempel: "Ich freue mich auf Kerber gegen Görges im Achtelfinale. Julia Görges hat mit ihrer Titelverteidigung in Auckland viel Selbstvertrauen - ein guter Saisonstart ist bei ihr von enormer Bedeutung. Ansonsten wäre jede deutsche Spielerin, die es in die zweite Woche schafft, eine Überraschung."

Meinert: "Tatjana Maria (gegen Serena Williams) und Laura Siegemund (gegen Victoria Azarenka) bekommen mal wieder eine große Bühne, um ihr Können zu demonstrieren. Eine Überraschung liegt aber in weiter Ferne. Julia Görges reitet dagegen mal wieder auf einer Euphoriewelle. Im Vorjahr ist sie in Melbourne mit dem Status der Geheimfavoritin nicht zurechtgekommen. Mittlerweile hat sie die Top Ten geknackt und dürfte deutlich ruhiger an den 'Happy Slam' herangehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wimbledonsiegerin Angelique Kerber und ATP-Finalsieger Alexander Zverev sind beim Hopman Cup in Perth ins Finale eingezogen.

Dark Horses - Players to Watch:

Hempel: "Wenn Petra Kvitova wieder bei 100 Prozent ist, dann kann sie jede schlagen - ich bin aber auch auf Johanna Konta und Victoria Azarenka gespannt."

Häuser: "Lokalmatadorin Ashleigh Barty ist ein ganz heißer Tipp, aber auch die Weißrussin Aryna Sabalenka habe ich ganz oben auf dem Zettel."

Meinert: "Viele junge Spielerinnen, zum Beispiel Sofia Kenin, drängen mit Macht ins Rampenlicht, andere arbeiten mit Macht an einem erfolgreichen Comeback wie Petra Kvitova, Belinda Bencic. Und dann wollen natürlich auch die Australierinnen, vor allem Ashleigh Barty, vor eigenem Publikum begeistern. Gerade bei den Damen gibt es ein riesengroßes Füllhorn an Überraschungspotenzial."

Zum Sky Experten-Check für die Herrenkonkurrenz bei den Australian Open

Mehr zum Autor Paul Häuser

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: