Zum Inhalte wechseln

Tennis: Zverev gibt grünes Licht für Australian Open

Nach Verletzungs-Schock im Testmatch

Alexander Zverev gibt vor dem Auftakt bei den Australian Open Entwarnung.
Image: Alexander Zverev gibt vor dem Auftakt bei den Australian Open Entwarnung.  © Getty

Der leicht am Knöchel verletzte Alexander Zverev (21) hat drei Tage vor seinem Auftaktmatch bei den Australian Open in Melbourne Entwarnung gegeben.

"Der Fuß tut ein bisschen weh, es ist wie ein blauer Fleck auf dem Knochen, aber nichts Großartiges - und es kann nicht schlimmer werden. Ich mache mir keine Sorgen", sagte der Weltranglistenvierte, der mit einem Tapeverband antreten wird.

Australian Open: Kerber und Zverev gegen Slowenen
Australian Open: Kerber und Zverev gegen Slowenen

Die Tennis-Stars Angelique Kerber und Alexander Zverev bekommen es in der ersten Runde der Australian Open (ab 14. Januar) mit Gegnern aus Slowenien zu tun. Alle Infos.

Zverev war bei einem Trainingsmatch am Donnerstag mit dem linken Fuß umgeknickt und brach anschließend die Einheit ab. Am Dienstag bestreitet der Sieger des ATP-Finals sein Auftaktmatch beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres gegen den Slowenen Aljaz Bedene.

"Physisch wieder auf einem anderen Level"

Trotz der jüngsten Verletzungsprobleme blickt Zverev "sehr zufrieden" auf seine Saisonvorbereitung zurück. "Ich habe das Gefühl, dass ich hart gearbeitet habe und physisch wieder auf einem anderen Level bin", sagte der gebürtige Hamburger. Beim Hopman Cup in Perth hatte er vier Einzel bestritten und nur gegen den Schweizer Roger Federer verloren.

Murray vor Karriereende: Australian Open letztes Turnier
Murray vor Karriereende: Australian Open letztes Turnier

Die Australian Open könnten womöglich sein letztes Turnier sein: Tennis-Profi Andy Murray steht vor seinem Karriereende.

Den Titelverteidiger zählt Zverev neben Novak Djokovic (Serbien) und Rafael Nadal (Spanien) erneut zu den Top-Favoriten auf den Titel in Melbourne.

Mehr dazu

Sein eigener Status habe sich durch den Triumph beim Saisonfinale in London im November nicht geändert. "In den letzten Jahren hat immer jemand auf mich geschaut", sagte Zverev. Aber: "Ich bin hier noch nie über die dritte Runde hinausgekommen. Wir werden sehen, wie weit es geht." (sid)

Weiterempfehlen: