Zum Inhalte wechseln

Tennis News: Roger Federer scheitert im Achtelfinale beim ATP-Turnier

Frühes Aus für Federer! Schweizer scheitert im Achtelfinale beim ATP-Turnier in Halle

Frühes Aus für Roger Federer beim ATP-Turnier in Halle.
Image: Frühes Aus für Roger Federer beim ATP-Turnier in Halle.  © Imago

Tennis-Superstar Roger Federer (39) ist bei der Rückkehr auf seinen geliebten Rasen in Halle/Westfalen schon im Achtelfinale gescheitert.

Der Schweizer musste sich beim ATP-Turnier dem Kanadier Felix Auger-Aliassime mit 6:4, 3:6, 2:6 geschlagen geben und hat mit Blick auf das Highlight in Wimbledon den nächsten Rückschlag zu verkraften.

Leichte Fehler mit der Vorhand

Federer, der zuletzt bei den French Open nach seinem Achtelfinaleinzug gegen Dominik Koepfer aus dem Turnier ausgestiegen war, unterliefen wie beim Auftaktspiel gegen Ilja Iwaschka (Belarus) am Montag leichte Fehler mit der Vorhand, die sein Gegner zunächst trotz einiger Möglichkeiten zu selten bestrafen konnte.

Tennis-Kalender 2021
Tennis-Kalender 2021

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2021.

Auger-Aliassime holte sich den umkämpften zweiten Satz, im dritten Durchgang gelangen dem 20-Jährigen zwei schnelle Breaks zum 3:0. Federer, der mit zehn Titeln Rekordsieger in Halle ist, fand nicht mehr ins Match zurück und war nach 1:45 Stunden geschlagen. Auger-Aliassime verwandelte seinen ersten Matchball.

Der Youngster trifft im Viertelfinale auf den Amerikaner Marcos Giron, der Jan-Lennard Struff 6:7 (1:7), 6:3, 6:4 schlug. Struff hatte am Vortag überraschend den Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew (Russland) besiegt.

Kohlschreiber im Viertelfinale

Zuvor hatte Routinier Philipp Kohlschreiber erstmals seit über zwei Jahren auf der ATP-Tour wieder die Runde der letzten Acht erreicht. Der Augsburger bezwang den unbequemen Franzosen Corentin Moutet mit 6:4, 7:6 (7:4). Im Kampf um sein siebtes Halbfinale in Ostwestfalen trifft der Turniersieger von 2011 auf den Weltranglistensiebten Andrej Rublew (Russland).

Federer war in Paris nicht zum Achtelfinale angetreten, um seinen Körper nach zwei Knieoperationen im vergangenen Jahr und langer Pause für die Rasensaison zu schonen. Als großes Ziel hat der Maestro seinen neunten Titelgewinn in Wimbledon (28. Juni bis 11. Juli) ins Visier genommen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: