Zum Inhalte wechseln

Premier League: 190 Millionen Euro! Sind Antony und Fofana das Geld wert?

190 Mio. €! Sind Antony und Fofana das Geld wert?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Deal steht vor dem Abschluss: Antony soll in den nächsten Tagen bei Manchester United vorgestellt werden. Um die 100 Millionen überweisen die Red Devils nach Amsterdam. Aber ist der Brasilianer diese auch wert?

Das Transferfenster nimmt wenige Tage vor dem Deadline Day noch einmal richtig Fahrt auf. Während Manchester United die Offensive mit 100-Millionen-Mann Antony verstärkt, verpflichtet Thomas Tuchel mit Wesley Fofana den teuersten Innenverteidiger der Geschichte. Doch sind die beiden das Geld auch wirklich wert?

Die nächsten Blockbuster-Transfers des Sommers stehen unmittelbar bevor. Manchester United ist bei Wunschspieler Antony der Durchbruch gelungen: Der 22-jährige Brasilianer verlässt Ajax und wird mit einer Ablösesumme von 100 Millionen Euro inklusive Boni zum teuersten Transfer dieser Wechselperiode avancieren.

Bis Mittwoch soll Antony als Neuzugang registriert werden, so dass er schon am Donnerstag gegen Leicester City im Kader stehen kann.

Stand jetzt! Die teuersten Transfers des Sommers

  1. richarlison goal
    Image: PLATZ 10 (geteilt): Richarlison - 58 Mio. Euro // Der Brasilianer verlässt den FC Everton und geht künftig für Tottenham auf Torejagd. © DPA pa
  2. Platz 75: Raphinha (25), Leeds United, neuer Marktwert: 59,40 Millionen Euro, alter Marktwert: 59,67 Millionen Euro, Verlust: 0,27 Millionen Euro
    Image: PLATZ 10 (geteilt): Raphinha - 58 Mio. Euro // Letzte Saison spielte er mit Leeds United noch gegen den Abstieg in der Premier League - ab sofort wird er im Camp Nou für den FC Barcelona in der Champions League spielen. © Imago
  3. Erling Haaland präsentiert stolz sein neues Trikot (Quelle: Manchester City).
    Image: PLATZ 8: Erling Haaland - 60 Mio. Euro // Goodbye, Bundesliga! Der Norweger tritt in die Fußstapfen seines Vaters und wechselt zu Manchester City.
  4. Marc Cucurella wechselt für eine Stange Geld von Brighton & Hove zum FC Chelsea.
    Image: PLATZ 7: Marc Cucurella - 65 Mio. Euro // Der Schienenspieler und Linksverteidiger wechselt für eine Stange Geld von Brighton & Hove zum FC Chelsea. © DPA pa
  5. PLATZ 3: Matthijs de Ligt - 70 Mio. Euro // Der Niederländer wechselt von Juventus Turin zum FC Bayern.
    Image: PLATZ 6: Matthijs de Ligt - 67 Mio. Euro // Der Niederländer wechselt von Juventus Turin zum FC Bayern. © Imago
  6. Alexander Isak steht vor einem Wechsel zu Newcastle United.
    Image: PLATZ 5: Alexander Isak - rund 70 Mio. Euro // In Dortmund als junger Spieler gescheitert, in Spanien gefeiert. Nun zieht es Isak von Real Sociedad San Sebastian in die Premier League zu Newcastle United. © Imago
  7. Darwin Nunez erzielte in 28 Ligaspielen 2021/2022 für Benfica Lissabon 26 Tore
    Image: PLATZ 4: Darwin Nunez - 75 Mio. Euro // Der Uruguayer erzielte in der abgelaufenen Saison in 28 Ligaspielen für Benfica Lissabon 26 Tore, was Klopp davon überzeugte ihn zum FC Liverpool zu holen. © Imago
  8. Aurelien Tchouameni wechselt zu Real Madrid.
    Image: PLATZ 3: Aurelien Tchouameni - 80 Mio. Euro // Der junge Franzose gilt als Top-Talent im zentralen Mittelfeld und glänzte vergangene Spielzeit bei der AS Monaco. Es ist der drittteuerste Transfer der Vereinsgeschichte von Real Madrid. © Imago
  9. Wesley Fofana wird bald zum teuersten Verteidiger der Geschichte.
    Image: PLATZ 2: Wesley Fofana - 82,5 Mio. Euro // Der 21-Jährige wechselt von Leicester City zum FC Chelsea. © Imago
  10. Er ist der neue Rekord-Transfer von Manchester United: Für Antony sollen die Red Devils bis zu 100 Millionen Euro an Ajax Amsterdam bezahlen.
    Image: PLATZ 1: Antony - 95 Mio. Euro // In 82 Spielen für Ajax kam Antony auf 46 Scorerpunkte, Manchester United war das eine beträchtliche Stange Geld wert. Antony ist der teuerste Spieler in der Geschichte der Eredivisie. (Quelle: Transfermarkt.de) © Imago

Apropos Leicester City: Innenverteidiger Wesley Fofana wird wie schon am Wochenende nicht mehr im Kader der Foxes stehen. Der 21-Jährige wechselt für 90 Millionen Euro zum FC Chelsea und löst damit ManUnited-Kapitän Harry Maguire als teuersten Innenverteidiger der Geschichte ab.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In Transfer Update - die Show werden die aktuellsten Transferthemen diskutiert. Heutige Themen unter anderem die Ankunft von Hudson-Odoi in Leverkusen und der Wechsel von Stuttgarts Kalajdzic auf die Insel.

Tuchel und ten Hag bekommen Wunschspieler

Während Chelsea-Teammanager Tuchel seinen Wunschspieler erhält, darf sich Uniteds Erik ten Hag auf einen alten Bekannten freuen: Er kennt Antony aus der gemeinsamen Zeit bei Ajax Amsterdam und wollte ihn nun unbedingt nach Manchester locken. Die Wünsche beider Trainer gehen also in Erfüllung, doch es bleibt ein großes Fragezeichen: Teurer als Erling Haaland, teurer Matthijs de Ligt und teurer als Darwin Nunez! Aber sind die Youngster das Geld auch wert?

100-Millionen-Euro-Mann Antony soll und muss direkt liefern - vor allem bei der Summe. Der Brasilianer erinnert von der Spielweise ein wenig an Arjen Robben. Er ist als Linksfuß auf der rechten Seite zuhause und sucht den Abschluss, in dem er nach innen zieht. Der 22-Jährige überzeugt mit seinem Speed, verzeichnet starke Werte in den Punkten Beschleunigung, Antritt und Endgeschwindigkeit. Zudem hat er auch als Scorer in der vergangenen Saison gut geliefert: Wettbewerbsübergreifend kommt der Flügelflitzer auf 22 Torbeteiligungen bei 33 Einsätzen.

Antonys große Schwäche: der rechte Fuß!

"Außerdem hat er sich wahnsinnig im Gegenpressing verbessert", betonte Sky Reporter und Transfer Experte Florian Plettenberg bei Transfer Update - die Show. Dennoch sei die Ablösesumme für ihn "viel zu teuer". Als ungeschliffener Rohdiamant müsse Antony noch in vielen Bereichen zulegen: So hat er zum Beispiel Defizite im Torabschluss und im Flankenspiel, dazu ist er mit seiner positionstreuen Spielweise sehr ausrechenbar.

Mehr dazu

Außerdem hat er sich bislang "nur" in der Eredivisie bewiesen. Der Sprung in die Premier League ist enorm. Vor allem für Spieler, die die englische Härte nicht gewohnt sind. Das ist zuletzt vor allem bei Donny van de Beek (2020 von Ajax zu Manchester United gewechselt, Anm. d. Red.) deutlich geworden. On top kommt seine größte Schwäche: "Den rechten Fuß hat Antony eigentlich nur zum Stehen", fügte Plettenberg hinzu.

Für Manchester United ist es zwar ein teurer, aber dennoch auch ein logischer Wechsel, führte Behrenbeck aus: "Auf der Position hatten sie noch Nachholbedarf. Deshalb ist das auch genau der richtige Transfer." Ten Hag kann auf der linken Seite mit Jadon Sancho, Marcus Rashford und Youngster Anthony Elanga auf drei hochkarätige Optionen zurückgreifen. Auf dem rechten Flügel sieht es dagegen dünn aus. Nun soll diese Lücke von Antony geschlossen werden.

Tuchel formt neue Innenverteidigung um Fofana

Tuchel ist mit der neuen Konstellation in der Innenverteidigung nach den Abgängen von Abwehr-Boss Antonio Rüdiger (Real Madrid) und Andreas Christensen (FC Barcelona) noch nicht zufrieden gewesen. Neben Thiago Silva und Neuzugang Kalidou Koulibaly (SSC Neapel) fehlt ein dritter Innenverteidiger, der das eingespielte 3-4-2-1-System begleitet. Zuletzt sprang Rechtsverteidiger Reece James als Aushilfe ein.

Als Dauerlösung sollte diese Besetzung jedoch nicht fungieren.

Nun soll Wunschspieler Fofana Abhilfe schaffen. Der talentierte Innenverteidiger muss direkt Verantwortung übernehmen und eine zentrale Rolle in Tuchels Defensivbollwerk übernehmen. Ob er auf Anhieb in diese Rolle schlüpfen kann, wird sich zeigen. Ja, der Franzose ist zweifelsohne ein großes Abwehrtalent. Dennoch fehlt ihm die Erfahrung: Der 21-Jährige kommt gerade einmal auf 37 Premier-League-Einsätze, seit er 2020 aus St. Etienne losgeeist worden ist. Außerdem fehlt ihm die Erfahrung auf internationaler Bühne: Fofana wartet noch auf seine erste Nominierung für die Equipe Tricolore.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Das bekannte "Premier-League-Problem"

Zudem steht Fofana als teuerster Verteidiger der Geschichte direkt unter massivem Erfolgsdruck. Druck, an dem sein Vorgänger Maguire, um nur ein Beispiel zu nennen, bislang gescheitert ist. Bei Antony ist die Situation ähnlich. Ihm kann ebenfalls keine lange Eingewöhnungszeit gewährt werden - er muss direkt liefern.

Antony und Fofana sind zwar hochtalentierte Rohdiamanten, aber bei weitem keine "fertigen" Spieler. Und dennoch legen die England-Klubs diese horrenden Summen auf den Tisch und erhoffen sich Wunderdinge. Ob die beiden ihre Erwartungen unmittelbar erfüllen können? Höchst fraglich. Eingewöhnungszeit werden sie aller Voraussicht nach nicht bekommen - das hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen.

Zwei Beispiele: In der Vorsaison stand Jadon Sancho nach seinem Wechsel aus Dortmund massiv in der Kritik, da er nicht auf Anhieb wie gewünscht funktioniert hat. So musste er häufig auf der Bank Platz nehmen und sich zurück in die erste Elf kämpfen. Nicolas Pepe erlebte dagegen beim FC Arsenal ein totales Desaster: Der 80-Millionen-Euro-Transfer floppte komplett und verließ London in diesem Sommer in Richtung OGC Nizza - dem Klub von Lucien Favre.

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Antony und Fofana stehen also schon vor ihrem ersten Auftritt unter maximaler Beobachtung. Die jüngsten Beispiele sollten den Verantwortlichen jedoch genügend Beweismaterial geliefert haben, dass dieser Druck nicht immer zu Höchstleistungen anspornt.

Vor allem bei jungen und unerfahrenen Rohdiamanten, die dann eben doch die notwendige Entwicklungszeit brauchen...

Nun seid Ihr gefragt: Stimmt ab!

Transfer Update - die Show im Livestream

Wer kommt? Wer geht? Wer bleibt? In "Transfer Update - die Show" bringen Marc Behrenbeck und Florian Plettenberg alle Fußballfans auf den neuesten Stand hinsichtlich aktueller Transfergerüchte, fixen Deals und den wichtigsten Marktwertentwicklungen im Profifußball.

Bis zur Schließung des Transferfensters am 1. September bietet Sky nun "Transfer Update - die Show" im kostenlosen Live-Stream hier auf skysport.de und in der Sky Sport App an.

Mehr zum Autor Nico Ditter

Weiterempfehlen: